Erlebnis
Deutschlands beliebteste Marathons 2010
Deutschlands beliebteste Marathons 2010 | LAUFEN.DE
Fotostrecke: 11 Bilder

Der München-Marathon ist der Gewinner des Jahres unter den großen deutschen Stadtmarathons. Während die Finisher-Zahlen bei den meisten Läufen stagnierten oder sogar rückgängig waren, verzeichnete das Rennen durch die bayerische Metropole einen Zuwachs von fast 19 Prozent.

Das ergab eine Analyse, die das Online-Portal www.laufmarkt.de nach dem Ende der Marathon-Saison veröffentlicht hat. 6412 Läufer und Läuferinnen erreichten das Ziel im Olympiastadion. Damit überholte der München-Marathon das Rennen in Köln und schob sich auf Rang vier im Ranking der teilnehmerstärksten deutschen Läufe über 42,195 Kilometer. In Köln erreichten dagegen in diesem Jahr gut 2300 Läufer weniger das Marathonziel als 2009 - das entspricht einem Rückgang von fast 30 Prozent.

Auch der mit Abstand größte deutsche Marathonlauf in Berlin musste ein Minus von 2,8 Prozent verkraften - verzeichnete mit 34.055 aber immer noch fast 20.000 Finisher mehr als die Nummer zwei: In Hamburg kamen 14.177 Läufer ins Marathonziel, was einer Steigerung um 1,7 Prozent entspricht.

Der Trend ist rückläufig

Insgesamt ist die Marathon-Szene in Deutschland rückläufig: Bei den 50 größten Marathonläufen kamen zirka 106.000 Menschen ins Ziel, 2009 waren es noch gut 113.000. Auch beim Halbmarathon gibt es leicht rückläufige Tendenzen. Während 2009 bei den 50 größten Veranstaltungen noch 173.577 Läufer über die Ziellinie rannten, waren es in diesem Jahr noch rund 164.000.

Unter den fünf größten Halbmarathons in Deutschland schaffte es nur der Berliner Lauf, seine Teilnehmerzahlen zu steigern. Hier gingen 1769 Läufer mehr an den Start als im Vorjahr, was einer Steigerung von 9,9 Prozent entspricht. Die Nummer zwei unter Deutschlands Halbmarathon-Läufen in Köln verlor dagegen 2010 gegenüber dem Jahr zuvor 1900 Finisher, das entspricht einem Verlust von 17,2 Prozent.

Mehr Laufveranstaltungen mit Verlusten als 2009

Generell scheint das Interesse der Deutschen an Laufveranstaltungen auf den verschiedenen Strecken leicht rückläufig zu sein: Während 2009 nur 15 der 50 größten Laufveranstaltungen Verluste bei den Finisherzahlen hinnehmen mussten, waren es 2010 schon 24.

Was denkst Du? Warum sinkt unter Läufern das Interesse, an einem Marathon oder Halbmarathon teilzunehmen? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar. Die kompletten Statistiken findest Du hier


von  Christian Ermert
17.11.2010
 
1 Coins
1 Kommentare
Kommentare
von Stefan
24.11.2010
0 Coins
Es ist nicht konsequent davon auszugehen, dass wenn bei den größten Rennen weniger laufen, es weniger Läufer gibt. Möglicherweise ist ein sehr gut organisierter Lauf mit 500 bis 1000 Teilnehmern die bessere Alternative.

Für mich gilt dieser Satz jedenfalls.

Gruß
Stefan