Herrenvariante

Laufschuh im Test
Der Hyperion Elite von Brooks

Mit dem Hyperion Elite von Brooks hast du einen starken Wettkampfschuh. Sein extrem niedriges Gewicht und eine Carbonplatte in der Sohle machen ihn richtig schnell.

Das zeichnet den Hyperion Elite von Brooks aus

Der Hyperion Elite von Brooks ist ein Laufschuh mit integrierter Carbonplatte, der gebaut wurde, um Bestzeiten zu pulverisieren. Mit dem früheren Modell „Hyperion“ hat diese Neukonstruktion von Brooks nichts mehr gemeinsam. Auf einen ganz neuen Leisten haben die Entwickler diesen – man könnte schon sagen - typischen Carbon-Schuh aufgebaut: viel Dämpfungsmaterial, keilförmige Konstruktion mit einem ausgrpägten Rocker, den man aus seitlicher Sicht an der hochgezogenen Vorfuß-Partie erkennen kann. Der neue Mittelsohlenschaum (DNA-Zero) ist superleicht. Zwischen zwei Schichten des neuen Materials wurde eine Carbonplatte gelegt, die bei entsprechend hohem Lauftempo den Fußabdruck unterstützt. Dabei ist die Mittelsohle sehr direkt und weniger weich als bei vergleichbaren Modellen. Vor allem auf kürzeren Distanzen sicherlich ein Vorteil. Dass der Schuh auch Marathon kann, hat die US-Läuferin Desiree Linden bewiesen, die in einem Prototypen 2019 den Boston-Marathon gewann. Das Obermaterial ist extrem dünn und leicht, die Außensohle gerade mal 2 Millimeter dick.

Die Daten des Brooks Hyperion Elite auf einen Blick

für Asphalt geeignet
komfortable Dämpfung
führt den Fuß kaum in der Abrollbewegung
für hohes Lauftempo konstruiert
sehr reaktiver Laufschuh
Preis: 250,00 Euro | Gewicht: 197 g (Mustergröße) | Sprengung: 8 mm

Für wen ist der Hyperion Elite von Brooks geeignet?

Für sehr gute Läufer, die auf Distanzen zwischen 5 Kilometer und Marathon ihre Bestzeiten angreifen wollen. Der Brooks Hyperion Elite entwickelt sehr viel Vortrieb. Damit die Carbonplatte ihre Wirkung entfalten kann, muss der Schuh aber wirklich schnell gelaufen werden.