Drinks für Läufer: So trotzt du jeder Grippe-Welle

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Der Winter ist da - und damit auch die nächste Grippe-Welle. Damit dich keine Erkältung vom Training abhält, haben wir einige tolle Drinks für dich ausgesucht, die das Immunsystem stärken - und dich somit stark gegen jede Krankheitswelle machen. Und dazu schmecken sie auch noch echt lecker.

Erkaeltung
Winterzeit ist Erkältungszeit. Wichtig ist jetzt ein starkes Immunsystem.
Viel trinken verhindert das Austrocknen der Schleimhäute von innen. „Das ist besonders wichtig“, so Worringer, „mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag sind Pflicht.“ Der absolute Geheimtipp zur aktiven Stärkung der Abwehrkräfte ist Echinacea-Saft (erhältlich im Reformhaus). Der naturreine Heilpflanzensaft wird aus erntefrischem Sonnenhut, einer mit der Sonnenblume verwandten Pflanze, hergestellt. Schon die indianischen Ureinwohner Amerikas schwörten auf  die Heilkraft dieser Arzneipflanze. Sie verwendeten Sonnenhut (lat. Bez. Echinacea) ausschließlich in frischem Zustand. So profitierten sie von der vollständigen und unverfälschten Wirkung der Pflanze. Echinacea-Saft mobilisiert die Abwehrkräfte und kräftigt das Körpergewebe. Darin begründet sich die immunbiologische und somit vorbeugende Wirkung gegen Infektionskrankheiten. Von dem gesunden Presssaft sollte man täglich zweimal vor den Mahlzeiten 5 ml zu sich nehmen.

„Fruchtsäfte, möglichst in Verbindung mit Sauermilchprodukten, sind ebenfalls gut für unser Immunsystem“, so der Experte. „Acerola- und Sanddornsaft sind extrem reich an Vitamin C und anderen Vitaminen. Sauermilchprodukte wie Buttermilch und Joghurt enthalten wertvolle Milchsäurebakterien. Diese fördern die Darmflora und schaffen dadurch die Basis für ein starkes Immunsystem, das zu ca. 80 % vom Darm aus gesteuert wird.“ Zum Süßen sollte man am besten  Manuka-Honig nehmen, da dieser ebenfalls die Immunabwehr stärkt.

Ebenso wichtig fürs Immunsystem ist frische Luft. Besonders in kalten Jahreszeiten wird dadurch das Immunsystem stimuliert und trainiert. Und frische Luft tut den Schleimhäuten gut, die besonders im Winter in geheizten Räumen leiden. Die Schleimhäute von Mund, Nase und Rachen sind die Türsteher unseres Körpers. Sind sie gesund, haben Bakterien oder Viren weniger Chancen, überhaupt einzudringen. Für direkten Schutz der Nasenschleimhäute empfehlen sich Meersalz-Nasensprays. Experten raten darüber hinaus dringend, auf eine ausreichende Raum-Luftfeuchtigkeit zu achten, 60-80 % Luftfeuchte ist ideal. Empfehlenswert ist, mehrmals täglich mit weit geöffneten Fenstern zu lüften. So ersetzen Sie die trockene, sauerstoffarme Luft durch feuchte, sauerstoffreichere Luft. Pflanzen wie Zyperngras oder Papyruspflanzen nehmen viel Feuchtigkeit auf und geben sie auch an die Raumluft ab. Bei sehr trockenen Räumen helfen elektrische Luftbefeuchter oder Luftbefeuchter an den Heizkörpern.

Echinacea-Zitrus-Drink
115 kcal (481 kJ), 1,5 g Eiweiß, 0,5 g Fett,  21,1 g Kohlenhydrate
Sanddorn-Joghurt
184 kcal (770 kJ), 5,7 g Eiweiß, 2,5 g Fett, 35,6 g Kohlenhydrate
Fitness-Special
Vitaminreiche FrüchteSanddorn kann zwanzigmal mehr Vitamin C enthalten als Orangen und Zitronen. Damit zählen die gesunden Beeren weltweit zu den besten Vitamin C-Lieferanten. In der Volksheilkunde wird Sanddorn daher zur Stärkung des Immunsystems und zur Behandlung von Erkältungen einsetzt. Auch lassen sich Zahnfleischbluten und Frühjahrsmüdigkeit damit lindern. Stoffwechsel und Kreislauf werden durch die reichlich enthaltenen Flavonoide kräftig angekurbelt. Noch mehr Vitamin C enthält Acerolasaft (z. B. von Schoenenberger, erhältlich in Apotheken und Reformhäusern) Auch er kann sehr gut mit Joghurt oder Buttermilch gemischt werden und ist daher ideal für Drinks und Müslis.
Orange-PickUp
99 kcal (414 kJ), 1,2 g Eiweiß, 0,4 g Fett, 21,3 g Kohlenhydrate

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