Lecker & gesund: Grünzeug fürs Frühjahr

| Wirths PR I Fotos: www.1000rezepte.de, Wirths PR

Der Frühling steht (bald) vor der Tür! Passend dazu haben wir ein paar Rezepte mit Frühlingsgemüse rausgesucht, die nicht nur super lecker sind, sondern auch gesund. Guten Appetit!

Jeder kennt den Begriff „Frühlingsgemüse“. Doch was ist das eigentlich? Viele Gemüsesorten sind bei uns ganzjährig erhältlich. Sie werden von weither, teils sogar aus Südamerika oder Neuseeland importiert. Das lässt uns schnell vergessen, wann welches Gemüse bei uns überhaupt wächst. Doch im Frühling lässt die Sonne auch auf deutschen Beeten allerlei Gemüse wachsen.

Nutz die Möglichkeit, regionales Gemüse zu genießen. Es ist vitaminreicher und kann unter natürlicheren Bedingungen gedeihen. Sich „bioklimatisch“ zu ernähren, ist nicht nur gesünder, die kurzen Transportwege schonen auch die Umwelt. Verzichten müssen wir dabei kaum. Regional angebautes Gemüse ist um vieles frischer als weit gereiste Importe und bietet uns viel knackige Abwechslung.

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Was außer Spargel sonst noch wächst

Spinat, Mangold, Lauch, Kohlrabi, Spitzkohl, Blumenkohl, grüne Bohnen, Erbsen sowie viele Blattsalate und Brennnesseln haben im Frühjahr Saison. Dieses „Grünzeug“ ist besonders vitalstoffreich und ein guter pflanzlicher Calcium- und Eisenlieferant. Dabei enthält es kaum Kalorien, aber umso mehr frisch-aromatischen Geschmack. Heimische Kräuter wie Petersilie, Dill und Schnittlauch schmecken jetzt besonders würzig und verfeinern viele Gerichte.

Kleingehackt über das Essen gestreut, sind frische Kräuter eine appetitanregende Deko. Gleichzeitig liefern sie die Extraportion Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Kräuter lassen sich auch hervorragend in Form fein abgestimmter Tees genießen. Heiß aufgegossen, lösen sich die gesunden ätherischen Öle der Kräuter besonders gut. Was kaum einer weiß: Zu frischem Gemüse schmeckt würzig-aromatischer Kräutertee besonders gut.

Kraeutersuppe
Unser Tipp:Dieses leckere Rezept kann leicht sehr variiert werden: Anstelle von Mangold kann man Wirsing, Pak Choi oder Spitzkohl nehmen, statt Ziegenkäse schmeckt auch Kräuter-Frischkäse. Wer keinen gekochten Bauchspeck zur Hand hat, greift zu Frühstücksspeck oder Bacon. Gut schmecken die gefüllten Mangold-Taschen auch mit leicht gerösteten Pinienkernen oder Sonnenblumenkernen bestreut.
Mangold-Taschen
Pro Person: 123 kcal (515 kJ), 6,8 g Eiweiß, 10,3 g Fett, 0,4 g Kohlenhydrate
Romanesco-Kraeutersauce
Pro Person: 270 kcal (1130 kJ), 18,3 g Eiweiß, 16,4 g Fett, 11 g Kohlenhydrate

„Brenn-zliger“ Spinat

Blattspinat hat zweimal im Jahr Hauptsaison. Zuerst im Frühling, später nochmal im Herbst. Ab März dürfen sich alle Spinatfans freuen. Der junge Spinat ist jetzt besonders zart. Spinat ist sehr vitaminreich und enthält, wie viele grüne Gemüsesorten, viel wichtiges Calcium, Magnesium und Eisen. Noch mehr Vitalstoffe enthalten frische Brennnesseln, die jetzt aus dem Boden sprießen. Probier statt Blattspinat doch einmal „Spinat“ aus jungen, kurz überbrühten Brennnesseln. Durch das Überbrühen verlieren die Brennhaare ihre Wirkung. Keine Angst also vor Quaddeln im Hals. Es lohnt sich – nicht nur ihr Vitalstoffgehalt liegt höher als der von Spinat, auch ihr Geschmack ist köstlich herb-aromatisch. Beide „Spinatsorten“ lassen sich auch wunderbar mischen.

Spinatnocken
 

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