Jetzt zum Läufer werden

| Redaktion laufen.de

Der Frühling naht und du willst endlich wieder regelmäßig Sport treiben? Wie wäre es mit Laufen? Das Ausdauertraining ist nicht nur gesund und bringt den Körper in Schwung, sondern sorgt nebenbei auch dafür, dass die Pfunde purzeln. Wie Du den Einstieg schaffst, liest Du hier!

Das neue Magazin von laufen.de ist da!

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Der Frühling ist im Anmarsch, das neue Magazin von laufen.de ist schon da: Wir machen dich auf 108 starken Seiten fit fürs Frühjahr. Wer bekommt da nicht Lust, die Laufschuhe zu schnüren? Plus: Großes Marathon-Special mit Trainingsplänen und Riesen-Laufschuh-Test mit 47 brandneuen Modellen. Ab dem 11. März am Kiosk. Oder einfach online bestellen und das Heft nach Hause geliefert bekommen. Für nur 4,90 Euro inklusive Versandkosten! Hier klicken, um die aktuelle Ausgabe von laufen.de - das Magazin zu bestellen.

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So findest Du das richtige Tempo

Bei deinen ersten Schritten solltest Du Dir nicht zu viele Gedanken um die Geschwindigkeit machen. Lauf' so, dass Du ein bisschen schneller bist als beim zügigen Gehen. Das reicht für den Anfang.

Wenn Du den Einstieg geschafft hast, solltest Du Dich an Deinem Puls orientieren. Am einfachsten ist das mit einem Trainingscomputer, der Laufzeit und Puls misst und den Du Dir zulegen solltest, sobald das Laufen zum Bestandteil Deines Lebens geworden ist.

Nach Herzfrequenz trainieren

Wie hoch Dein Puls beim Training sein soll, hängt davon ab, wie schnell Dein Herz maximal pumpen kann. Unter 20-Jährige erreichen oft Werte von über 200 Schlägen pro Minute, mit dem Lebensalter nimmt die sogenannte maximale Herzfrequenz ab. Theoretisch liegt der ideale Trainingsbereich für Anfänger bei 60 bis 75 Prozent des individuellen Maximalpulses. Um aber nach dieser Regel zu trainieren, müsstest Du zunächst in einem aufwendigen und sehr anstrengenden Test Deinen Maximalpuls ermitteln.

Es geht aber auch einfacher: Wenn Dein Herz beim Laufen zwischen 120- und 160-mal pro Minute schlägt und Du Dich noch unterhalten kannst, machst Du nicht viel verkehrt. Frauen können noch mal zehn Herzschläge draufpacken.

Extra-Tipp: Beim Arzt an die Leistungsgrenze gehen

Wenn Du mit dem Laufen beginnen willst und vorher jahrelang keinen Sport getrieben hast, solltest Du Dich gründlich untersuchen lassen, bevor Du die Laufschuhe zum ersten Mal schnürst. Am besten von einem Sportmediziner.

Achte vor allem darauf, dass ein Belastungs-EKG durchgeführt wird, das Dich bis an Deine individuelle, körperliche Leistungsgrenze führt. Denn nur in diesem Grenzbereich wird Dein Arzt mögliche Erkrankungen und Risikofaktoren entdecken, die beim Laufen Deine Gesundheit gefährden können.

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