Kärnten Läuft 2021
Mit laufen.de an den Wörthersee: Laufgenuss und Urlaubsflair genießen

| Text: Redaktion laufen.de | Fotos: Kärnten Läuft/Traussnig

Vom 20. bis 22. August 2021 heißt es zum 20. Mal: Kärnten Läuft. Zur Jubiläumsauflage gibt es eine neue Strecke entlang des traumhaft schönen Wörthersees.

Sommer, Sonne, kristallklares Wasser und eine traumhafte Laufstrecke entlang des Wörthersees. Dazu gut gelaunte Läuferinnen und Läufer und tolle Wettbewerbe –das alles zeichnet das mehrtägige Lauffestival „Kärnten Läuft“ seit nunmehr 20 Jahren aus.

Längst ist die Veranstaltung im Süden Österreichs kein Geheimtipp mehr, gilt sie doch seit Jahren als eine der attraktivsten des Landes. Der einzigartige Mix aus Urlaub und sportlichem Event macht „Kärnten Läuft“ zu einem besonderen Wochenende mit Spaß an der Bewegung für die ganze Familie. Das breite Laufangebot spricht alle Zielgruppen an: Am Freitag und Samstag finden ein Hundelauf, der Viertelmarathon, ein Maskottchenlauf, Kinder- und Bambiniläufe, ein Familienlauf, Frauenlauf und Ladies Walk oder der Night Run statt.

Halbmarathon steht im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt steht natürlich der Wörthersee Halbmarathon am Sonntag des vorletzten Augustwochenendes. Internationale Topstars, wie der aktuell schnellste Marathonläufer der Welt, Eliud Kipchoge, Weltmeister Wilson Kipsang, Weltmeisterin Lornah Kiplagat oder Olympiasieger Stephen Kiprotich nutzten bereits in den letzten Jahren die attraktive Strecke des Wörthersee Halbmarathons und das touristische malerische Ambiente rund um den Wörthersee zur perfekten Vorbereitung für die Marathons im Herbst. Nicht ohne Grund ist die Wörthersee Halbmarathon-Strecke die schnellste Halbmarathon-Strecke Österreichs mit der schnellsten je in Österreich gelaufene Halbmarathonzeit (Geoffrey Ronoh, 2014, 59:45 min).

Immer am See entlang zum spektakulären Zieleinlauf

Bei der 20. Auflage vom 20. bis 22. August 2021 erwartet die Läuferinnen und Läufer eine Jubiläums-Sonderedition. Der Startschuss des Wörthersee-Halbmarathons fällt vor der einzigartigen Kulisse vorm Schlosshotel Velden. Die Strecke führt erstmalig entlang des Südufers und ist meist im Schatten gelegen. Der Ausblick auf den schönen Wörthersee begleitet die Halbmarathonis fast die gesamten 21 Kilometer lang. Spektakulärer Zieleinlauf ist im 30.000 Sitze fassenden Wörthersee-Stadion in Klagenfurt. Das Stadion lässt ein umfassendes Sicherheitskonzept zu und je nach aktueller Corona-Situation kann entsprechend reagiert werden.

Erstmalig ist auch eine Kombi-Wertung möglich. Laufe zuerst beim Viertel- und danach beim Halbmarathon und werde „King of the Lake“. Zum Jubiläum kommen die besten Athleten Österreichs nach Kärnten, zum Austragungsort der Österreichischen Halbmarathon Meisterschaften. Auch internationale Topstars werden das Teilnehmerfeld wieder ergänzen.

Buche dein langes Wochenende am Wörthersee

Zu den Gewinnern bei Kärnten Läuft gehört auch laufen.de Trainingsexperte Carsten Eich. Er hält übrigens immer noch die Deutschen Rekord über 10 Kilometer (27:46 min) und im Halbmarathon (60:34 min). „Kärnten Läuft gehörte schon immer zu meinen Lieblingsläufen. Die Strecke ist nicht nur schnell, sondern auch wunderschön. Und die Verbindung von Spitzensport und den viele tausend Freizeitläuferinnen und -läufern gelingt hier perfekt. Ich komme jedes Jahr sehr gerne hierher“, sagt Carsten Eich.

Du willst mit unserem Headcoach und laufen.de ein langes Wochenende am Wörthersee verbringen und dabei viel Neues übers Laufen lernen und tolle Wettkampftipps vom Profi bekommen?

Fordere jetzt dein individuelles Angebot an

Ja, ich interessiere mich für das Laufwochenende bei "Kärnten läuft". Bitte sendet mir ein individuelles Angebot zu.

Das erwartet dich bei „Kärnten Läuft“ mit laufen.de

Gut, dass unser Trainingsexperte und Laufcamp-Leiter Carsten Eich die Veranstaltung als Stammgast bestens kennt. Ab dem 19. August betreut er gemeinsam mit einem laufen.de Redakteur die Gruppe, die unser Laufwochenende samt Teilnehmer- und Übernachtungspaket (siehe unten) im Hotel Restaurant Rösch bucht.

Bereite dich mit uns auf den Viertel- bzw. Halbmarathon im Rahmen von „Kärnten Läuft“ vor. Genieße die Laufeinheiten vor dem großen Rennen in einer Laufgruppe unter Gleichgesinnten. Gemeinsam genießen wir das Flair der Running City, in der von Freitag bis Sonntag viel geboten wird. Lasse dir für unser Lauf-Wochenende, das am 19. August 2021 beginnt, im Hotel Restaurant Rösch jetzt ein Angebot erstellen.

DEINE LEISTUNGEN AUF EINEN BLICK

  • 3 bzw. 4 Übernachtungen mit Halbpension im „Hotel Restaurant Rösch“
  • Anmeldung zu einem Laufwettbewerb nach Wahl bei Kärnten Läuft
  • CRAFT Kärnten Läuft-Teilnehmershirt
  • Kurze Laufeinheiten (Do., Fr., Sa., Mo.)
  • Vortrag von Carsten Eich zum optimalen Wettkampf
  • Sonne, See und gute Laune unter Gleichgesinnten

PREISE

  • 19.-22. August 2021:     529,- p.P. im Doppelzimmer | 659,- im Einzelzimmer
  • 19.-23. August 2021:     629,- p.P. im Doppelzimmer | 799,- im Einzelzimmer