© Adobe Stock/Kumer Sergii

Kostenloser Livestream
Kann ein anderer Laufstil Verletzungen verhindern und die Leistung steigern?

| von der Redaktion

Am Samstag wird Professor Karsten Hollander 90 Minuten lang darüber informieren, wie ein veränderter Laufstil in mehr Leistung und weniger Verletzungen resultieren kann. So bist du dabei.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) bietet im Rahmen einer Trainerfortbildung am kommenden Samstag (27. November) in Frankfurt auch einen Livestream an, der von Interessierten kostenlos genutzt werden kann. Ab 11:15 Uhr wird Professor Karsten Hollander von der Medical School Hamburg darüber referieren, ob und wie Veränderungen des Laufstils physiologische Anpassungen des Körpers hervorrufen und so zu Verbesserung der Leistungsfähigkeit und der Verringerung von Verletzungen beitragen können. Der Referent ist leitender Mannschaftsarzt im DLV. Die Anmeldung zu dem Livestream ist hier bis kurz vor der Veranstaltung kostenlos möglich.

Foto: imago images/Sven Simon

Karsten Hollander studierte Medizin an der Georg-August-Universität Göttingen, der Universidad Católica de Santa Maria in Arequipa (Peru) und dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Nach den Promotionen in Medizin (Sportmedizin) und im MD/PhD Programm (Sportwissenschaft / Biomechanik) an der Universität Hamburg arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sport- und Bewegungsmedizin der Universität Hamburg.

Dort habilitierte er sich 2019 zum Thema „Physiologische und biomechanische Anpassungen durch die Modifikationen des Laufstils und die Implikationen für die Prävention laufbedingter Verletzungen“. Nach Forschungsaufenthalten an der Stellenbosch University (Südafrika) und der Oxford University (UK) während der Promotion, forschte er ab Mai 2019 in einem DFG-geförderten Forschungsprojekt zur Biomechanik und der Prävention von laufbedingten Verletzungen am Department of Physical Medicine and Rehabilitation der Harvard Medical School (MA, USA). Von dort wurde er zum April 2020 auf die Professur für Sportmedizin an der MSH Medical School Hamburg berufen.

Im Juni 2021 wurde Karsten Hollander zum leitenden Mannschaftsarzt im Block Lauf/Gehen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) berufen und betreut hier Sportlerinnen und Sportler der Nationalmannschaft in den Disziplinen Mittelstrecke, Langstrecke, Marathon und Gehen. Außerdem ist Karsten Hollander Mannschaftsarzt im Deutschen Skiverband (Nationalmannschaft Langlauf). Seit 2015 arbeitet er als Medical Race Director bei großen Hamburger Laufveranstaltung für BMS – Die Laufgesellschaft (u.a. beim Alsterlauf und Hamburg Halbmarathon). Er ist außerdem Mitglied der Kommission Wissenschaft/Aus- und Fortbildung im DLV.

Mehr Infos zu Professor Karsten Hollander