Jetzt buchen
Laufwochenende mit Carsten Eich - auf den Spuren des Rekordläufers

| Text: Redaktion laufen.de | Fotos: Hensen; imago Sportfotodienst/Harder

Erlebe mit Carsten Eich ein Laufwochende in Leipzig, bei dem er dir in seiner Heimatstadt verrät, wie er sich auf seine Rekorde vorbereitet hat und wie auch du deine Bestzeiten steigern kannst.

Wusstest du, dass unser Trainingsexperte und Headcoach unserer Laufcamps Carsten Eich seit über 28 Jahren die deutschen Rekorde über 10 Kilometer und im Halbmarathon hält? Über 20 Jahre lang war der gebürtige Leipziger der erfolgreichste deutsche Straßenläufer. Und einer der wenigen Europäer, der mit den starken Ostafrikanern mithalten konnte. Bei unserem Laufwochenende in Leipzig vom 22. bis 25. Juli  2021 nehmen wir dich mit in die Heimat des Rekordläufers. Carsten Eich zeigt dir, wie er sich damals auf seine Rekorde vorbereitet hat. Vor allem aber, erklärt er dir wie auch du ein besserer Läufer werden kannst.

Als Carsten Eich die Afrikaner hinter sich ließ

Im April 1993 stellte der gebürtige Leipziger Carsten Eich innerhalb von sechs Tagen einen Europarekord im Halbmarathon sowie einen Deutschen Rekord über 10 Kilometer auf der Straße auf. Den Berliner Halbmarathon gewann der damals 23-Jährige mit einer Zeit von 60:34 Minuten – 24 Stunden zuvor wäre diese Zeit sogar ein Weltrekord gewesen! Doch am Vortag war der Kenianer Moses Tanui in Mailand als erster Läufer die Halbmarathon-Distanz unter einer Stunde gerannt

In der Form seines Leben stellte sich Carsten Eich wenige Tage nach dem Berliner-Rekordrennen beim Paderborner Osterlauf erneut der starken Konkurrenz aus Ostafrika. Und ließ der versammelten Schar an Wekltklasseläufern keine Chance. In 27:47 Minuten pulverisierte er den Streckenrekord und stellte erneut einen nationalen Rekord auf. Beide Zeiten stehen seit mehr als 27 Jahren unangetastet als Deutsche Rekorde in den Bestenlisten. Wie waren diese Leistungen damals möglich?

Carsten Eich nimmt dich mit zu den Wurzeln seiner Erfolge

Bei unserem Laufwochenende in Leipzig gehen wir auf Spurensuche. Carsten Eich zeigt dir „sein Leipzig“. Wir laufen auf den Strecken, die im Leipziger Auenwald viele Jahre lang das Trainingsrevier des Rekordläufers waren. Natürlich verrät Carsten Eich auch alles über sein damaliges Training. Aber viel wichtiger: der Laufprofi sagt dir, was du tun musst, um deine Leistung zu steigern.

Deshalb werden wir auch einen Blick ins Ergometrie-Zentrum am IAT (Institut für angewandte Trainingswissenschaften), wo fast alle Topathleten der olympischen Sportarten ihre Leistungsdiagnostik durchführen. Über 30 Jahre wurden hier die Trainingsfortschritte von Carsten Eich analysiert und das weitere Training abgestimmt.

In verschiedenen Vorträgen erfährst du, wie erfolgreiches Ausdauertraining funktioniert und wie auch du deine persönlichen Rekorde angreifen kannst.

Buche jetzt deine Reise vom 22. bis 25. Juli 2021

Unser Erlebnis-Laufwochenende richtet sich an Läufer aller Leistungsbereiche. Neben unterschiedlichsten Laufeinheiten werden wir auch täglich Dehnung, Kräftigung sowie Yoga speziell für Läufer*innen anbieten, unser Teammitglied Sandra Blanz ist Yogatrainerin und erfahrene Läuferin.

Natürlich bleibt auch Zeit, die Stadt Leipzig zu erkunden. Leipzig ist immer eine Reise wert. Verbringe mit uns einen Nachmittag inkl. Stadtführung in den historischen Passagen der Messestadt oder begebe dich selbst auf die Spuren der friedlichen Revolution im Herbst 1989.

Carsten Eich und unser Expertenteam freuen sich auf vier Tage mit vielen sportlichen Aktivitäten, rekordverdächtigen Informationen und historischen Eindrücken in der Sachsenmetropole!

BUCHE HIER DEIN ERLEBNIS-LAUFWOCHENENDE IN LEIPZIG BEI UNSEREM REISEPARTNER INTERAIR

Dein Leistungspaket:

  • Termin: 22. bis 25. Juli 2021
  • Hotel Seminaris**** Leipzig https://www.seminaris.de
  • Preis 598,-€ p.P. im Doppelzimmer (Eigenanreise)
  • Preis 718,-€ im Einzelzimmer (Eigenanreise)
  • Drei Übernachtungen mit Frühstück sowie zweimal Abendessen im Hotel
  • Ein gemeinsamer Stadtbummel inkl. geführter Stadtführung und gemeinsamen Abendessen (auf eigene Kosten)
  • Verschiedene Laufeinheiten im Leipziger Auenwald direkt neben dem Hotel
  • Führung durch das Ergometrie-Zentrum am IAT Leipzig inkl. Erläuterung einer professionellen Leistungsdiagnostik
  • Vorträge und Workshops rund um Trainingsmethodik des Lauftrainings
  • Tägliche Yogaeinheit inkl. Dehnungs- und Kräftigungsübungen
  • ultraSPORTS Starterpaket inkl. Trinkflasche für jeden Teilnehmer
  • Test verschiedener ultraSPORTS Produkte und Sziols Laufsonnenbrillen

Hinweise

  • Das Laufwochenende wird unter den geltenden Hygienevorschriften und Regeln stattfinden
  • aktuell kann der Wellnessbereich des Hotels auf Grund der Corona-Maßnahmen leider nicht genutzt werden
  • Mindestteilnehmerzahl 15
  • Maximalteilnehmerzahl 30
  • Buchbar ab sofort bis einschließlich 30. Mai 2021
  • Volle Rückerstattung der Zahlung bei coronabedingter Absage durch den Veranstalter!

BUCHE HIER DEIN ERLEBNIS-LAUFWOCHENENDE IN LEIPZIG BEI UNSEREM REISEPARTNER INTERAIR