Pilze: Wundermittel für Läufer

| Friederike Feil I Foto: BVEO

Gefüllt, im Salat oder auf der Pizza - Pilze sind in vielen Gerichten zu finden und dazu auch noch extrem gut für Läufer. Unsere laufen.de-Expertin Friederike Feil verrät warum. Dazu gibt es leckere Rezeptideen.

Pilze
Vor oder nach dem Training auf den Tisch?Generell sollten Pilze so oft es geht genossen werden und das regelmäßig! Sie können Läufer sowohl vor als auch nach dem Training oder Wettkampf unterstützen. Shiitake-Pilze beispielsweise haben verschiedene Vorteile: Vor einem Wettkampf sind sie hilfreich, da sie den Magen beruhigen. Doch auch nach einem harten Training ist es sinnvoll, sie zu essen. Da sie die Ausschüttung von Insulin begünstigen, fördern sie die Regeneration.
laufen.de-Expertin Friederike Feil
laufen.de-Expertin Friederike Feil

Die 29-Jährige gehört zu den besten 3000-Meter-Hindernisläuferinnen Deutschlands. Seit zwei Jahren ist Friederike Feil nicht mehr im Leichtathletik-Stadion, sondern auf Hindernisstrecken unterwegs. So gewann sie unter anderem den Tough Guy und den StrongmanRun. Sie ist Master of Exercise Science and Health und hat in Boca Raton (Florida) promoviert. Die Nährstoffexpertin und Sport-Ernährungsspezialistin ist Gast-Dozentin an der Uni Heilbronn und arbeitet in leitender Funktion im Forschungszentrum der Firma Dr. Feil.

Lieber roh oder gekocht?
Einige Pilze, wie Champignons, können sowohl roh als auch gekocht genossen werden. Wer Pilze roh isst, hat den Vorteil, dass keine Vitamine und Enzyme zerstört werden. Generell sollte man sich aber langsam daran gewöhnen, rohe Pilze zu genießen. Wenn man gleich mit einer großen Portion startet, kann das durch die vielen Ballaststoffe zu Blähungen führen.

Was gibt‘s zu beachten?
Eigentlich muss man gar nicht viel beachten, außer, dass man die Pilze vor dem Konsum gut säubert (auch Trockensäuberung ist möglich). Falls man sie mit Wasser säubert, sollte man sie nicht so lange im Nassen liegen lassen, da sie sonst schnell matschig werden.

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Steinpilz-Carpaccio
© GU Verlag/Wolfgang Schardt
ZubereitungDie Steinpilze trocken putzen und längs in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Schalotten schälen und fein würfeln. Die Bio-Zitrone heiß waschen und 1-2 TL Schale abreiben, den Saft auspressen. Die Petersilie abbrausen, trocken schütteln und hacken. Die Radicchio-Blätter ablösen, waschen, trocken schleudern und in Streifen schneiden. Radicchio auf vier Tellern verteilen. 1 EL Olivenöl erhitzen, die Schalotten darin glasig andünsten. Herausnehmen und noch einen EL Olivenöl in die Pfanne geben. Die Steinpilze darin bei großer Hitze in 2-3 Min goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf den Tellern verteilen, die Schalotten drüberstreuen. Den Bratsatz mit dem Gemüsefond ablöschen. Fond aufkochen und auf ca. 50 ml einkochen lassen. Das Quittengelee darin unter Rühren aufl ösen. Vom Herd nehmen, Zitronensaft einrühren, dann nach und nach das Haselnussöl unterschlagen. Die Sauce über die Steinpilze träufeln, das Carpaccio mit Petersilie und Zitronenschale bestreuen.Zubereitungszeit: 60 Minuten, Pro Portion ca. 150 kcal, 6 g EW, 10 g F, 7 g KH
Champignonsuppe
©BVEO
Zubereitung:1. Für das Champignonschaumsüppchen das Gemüse schälen, klein schneiden und in 3 EL Rapsöl anbraten. Anschließend mit Weißwein ablöschen. Mit der Kokosmilch auffüllen und salzen. Den Ingwer reiben und zugeben. Ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen.2. Die Chilischote entkernen und ohne Kerne zum Gemüse hinzugeben. 2 Minuten ziehen lassen. Mit den Asiasaucen vorsichtig abschmecken. Mit einem Stabmixer grob mixen. Die Suppe durch ein feines Sieb passieren und nochmals abschmecken.3. Für das Geflügelsatée die Poulardenbrust von der Haut befreien und in längliche Streifen schneiden. Poulardenstreifen wellenförmig der Länge nach auf die Spieße stecken und anschließend salzen.4. Mit Koriander würzen und mit 3 EL Rapsöl von jeder Seite kräftig anbraten. Die Hitze reduzieren, das überschüssige Fett aus der Pfanne entfernen und die Spieße mit der Terijakisauce beträufeln.5. Die Suppe in ein Glas füllen und den Satée oben auf legen.Zubereitungszeit: 60 Minuten, pro Portion ca. 384 kcal, 27 g EW, 21 g F, 8 g KH
Spaghetti_mit_Pilzen
©BVEO
Noch mehr Rezepte findest du in "Gemüse kann auch anders" von Bettina Matthaei, 240 Seiten, 24,99 Euro, Gräfe und Unzer Verlag, ISBN: 978-3-8338-3843-9

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