Richtig essen bei Gluthitze

| Redaktion laufen.de I Fotos: Wirths PR

Bei der momentanen Gluthitze hat man einfach keinen richtigen Hunger. Wir stellen dir drei leichte und leckere Sommergerichte vor, die garantiert auch bei hohen Temperaturen schmecken.

Wenn es ums Essen geht, machen wir im Sommer vieles automatisch richtig. So hat praktisch jeder an heißen Tagen eher Lust auf frisches Obst oder einen Salat als auf deftigen Braten. Zumindest tagsüber. Wer sich abends beim Grillen den Magen mit fetten Fleischstücken vollschlägt, braucht sich nicht wundern, dass er danach nicht gut schlafen kann. Besser sind kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt - speziell wenn man auch noch den einen oder anderen Kilometer laufen will. Unten haben wir drei leckere und leichte Rezepte zusammengestellt.

Obst oder ein Fruchtsnack mit Joghurt sind schnell zubereitet und liefern neben Mineralstoffen und Vitaminen auch Flüssigkeit. Frisches Gemüse wie Gurken, Tomaten oder Radieschen helfen dabei, Wasserverluste schnell wieder auszugleichen. Salate, mageres Geflügelfleisch und Fisch schonen den Magen, der an heißen Tagen besonders langsam verdaut, um Energie zu sparen. Trinken sollte man natürlich auch viel, und zwar noch bevor der Durst kommt. An heißen Tagen dürfen es gerne drei Liter und mehr sein, darauf weist der Ernährungswissenschaftler Markus Worringer hin. Die idealen Durstlöscher sind Wasser, Fruchtsaftschorlen im Verhältnis eins zu drei, ungesüßte Früchte- und Kräutertees oder auch ein alkoholfreies Weizenbier.

Für besonders heiße Tage empfiehlt Worringer selbstgemachten Eistee, der mit etwas Fruchtsaft aufgepeppt werden kann. Für alle Getränke und Speisen gilt: Nicht zu kalt und nicht zu stark gewürzt, sonst drohen Schweißausbrüche oder Bauchschmerzen. Kaffee, schwarzen Tee und Alkohol sollte man in Maßen genießen, denn sie regen die Schweißproduktion an.

Bruschetta_intext_wirthspr
Nährwerte pro Person: 223 kcal (933 kJ), 3,2 g Eiweiß, 15,0 g Fett, 19,1 g Kohlenhydrate
Himbeer-Smoothie_intetx_wirthspr
Nährwert pro Person: 161 kcal (674 kJ), 6,3 g Eiweiß, 5,6 g Fett, 19,1 g Kohlenhydrate
Brotsalat_intetx_wirthspr
Nährwerte pro Person: 452 kcal (1892 kJ), 13,3 g Eiweiß, 29,8 g Fett, 31,8 g Kohlenhydrate

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