Den Einstieg schaffen
So meisterst du deinen ersten Wettkampf

| Redaktion laufen.de I Foto: Imago
Du planst den ersten Wettkampf Deines Lebens? Hier findest du alles, was du von der Vorbereitung bis hin zum Wettkampftag beachten musst.

Du planst den ersten Wettkampf deines Lebens? Ein Wettkampf, bei dem gleich alles gut laufen soll - von der Vorbereitung bis hin zum Wettkampftag? Um für dieses Rennen gerüstet zu sein, haben wir dir zahlreiche Tipps und Tricks zusammengestellt. Es sind vor allem die vielen kleinen Dinge, die man in der Planung und Vorbereitung aber auch im Trainingsalltag viel zu oft vergisst.

Allein oder im LauftreffLäufst Du lieber allein? Kein Problem. Das macht dich unabhängig und du musst dich, was das Tempo angeht, niemandem anpassen. Wenn du findest, dass das Training mit Freunden oder im Lauftreff die beste Medizin gegen Motivationslosigkeit und Trägheit ist – wunderbar. Die Wahrscheinlichkeit, in einem Lauftreff einen Laufpartner zu finden, der ähnliche Ziele verfolgt, ist hoch. Und was gibt es Schöneres, als sich übers Laufen auszutauschen. Was dem Herdenläufer sein Lauftreff, ist dem Einzelgänger seine Online-Community. So ist am Ende keiner allein.