So umgehst du die täglichen Kalorienfallen

| Redaktion laufen.de I Fotos: Fotolia

Morgens auf dem Weg zur Arbeit ein Croissant, vor dem Mittagessen noch ein belegtes Brötchen und zum Nachmittagskaffee ein Stück Kuchen: Im Laufe eines Tages lauern viele Kalorienfallen. Sie lassen sich mit etwas Disziplin und Vorbereitung aber umgehen, sagt Alexandra Borchard-Becker von der Verbraucher Initiative. Die Ernährungswissenschaftlerin gibt Tipps, um schlank durch den Tag zu kommen.

Frühstück (Fotolia)
Frühstücken ist wichtig - wenn auch nur eine Kleinigkeit. Mit leerem Magen sollte man nicht aus dem Haus gehen.
Milchbrötchen dem Croissant vorziehenIm Café die richtige Wahl treffen: Wer sich unterwegs einen Milchkaffee oder einen Cappuccino holt, kann ihn oft mit fettarmer Milch zubereiten lassen. Und wer bei den Backwaren nicht widerstehen kann, greift besser zu einem Milchbrötchen als zu einem Croissant. „Croissants sind Fettbomben“, sagt Borchardt-Becker. Sie haben etwa 300 Kalorien (kcal) und 16 Gramm (g) pro Stück, ein Milchbrötchen nur etwa 140 kcal und 4 g Fett.
Lauf-Events mit bis zu 50 Prozent Rabatt buchen

Jetzt in unserem Finisher Club

Lauf-Events mit bis zu 50 Prozent Rabatt buchen

In unserem Finisher Club buchst du mittlerweile rund 100 Lauf-Events zum Sonderpreis. Bei einigen zahlst du nur die Hälfte des Startgelds - und das mit Geld-zurück-Garantie im Krankheitsfall. Natürlich haben wir auch spektakuläre Trail- und Hindernislauf-Events im Angebot. Genauso wie City- und Landschaftsläufe. Schau doch mal vorbei!

mehr erfahren
Brot (Fotolia)
Lieber selbst ein Brot schmieren und auf die Zutaten achten statt einfach eins vom Bäcker nehmen.

Zurück