Test: Welcher Motivationstyp bist du?

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Ob Wettkampf- oder Freizeitläufer – jeder hängt mal durch und kommt nicht vom Sofa runter. Um das nächste Motivationsloch zu umkurven, solltest du wissen, welcher Motivationstyp du bist. Mach’ den Test.

Motivation (Fotolia)
5. Du hast dir vorgenommen, deine Ausdauer zu steigern. Wie sieht dein Plan dafür aus? a) Ich fange erst einmal an – ich möchte nicht auch noch in meiner Freizeit alles planen müssen.b) Ich informiere mich und lasse mich fachmännisch beraten, wie ich mein Ziel am besten erreichen kann.c) Mein übliches Bewegungsprogramm muss reichen. Für mehr fehlt schlichtweg die Zeit.
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Sport
9. Endlich geschafft – du hast dein Ziel erreicht. Was kommt als nächstes?a) Ich genieße meinen persönlichen Erfolg und belohne mich mit einem Wellness-Wochenende.b) Dieses Ziel hat mich viel Kraft und Schweiß gekostet. Jetzt mache ich erst einmal Pause.c) Mein Erfolg beflügelt mich – und hilft mir, mein nächstes Ziel in Angriff zu nehmen.

Auswertung

Zähle nun die Punkte zusammen, die du bei den Fragen jeweils erreicht hast.

So viele Punkte gibt es für deine Antworten:

Frage 1      2       3     4     5     6       7      8       9
a)       5      5       5     0     0     5       0      0       3
b)       0      3       0     3     5     3       5      5       0
c)        3      0       3     5     3     0       3      3       5

0 – 15 Punkte

Kleine Schritte gegen die Bequemlichkeit
Einen gesunden Lebensstil mit mehr Sport empfindest du bislang eher als Frust- denn als Lustbringer. Du bist aber mit deiner Fitness nicht zufrieden. Überzogene Erwartungen bremsen dich zusätzlich aus. Fange daher realistisch an. Überlege, wie du mehr Bewegung in den Alltag einbauen kannst – zum Beispiel indem du deine Alltagswege mit dem Rad bestreitest oder zu Fuß gehst, statt mit Bus und Auto zu fahren. Und kläre mit dir selbst genau ab, für welche Ziele du tatsächlich bereit bist, um deinen Alltag umzubauen.

16 – 30 Punkte

Verbindlichkeit schaffen und Abwechslung suchen
Immer wieder nimmst du dir vor, mehr zu laufen und mehr für deinen Lauferfolg zu tun. Du weißt im Prinzip, dass es in deiner Macht liegt, die Dinge zu verändern und die eigenen Ziele zu erreichen. Du hast aber mehrfach die Erfahrung gemacht, dass deine Motivation dich nach einer gewissen Zeit im Stich lässt. Ein erster Tipp: Schaffe dir Verbindlichkeit. Hier können feste Termine hilfreich sein. Verabrede dich ganz gezielt mit einem Trainingspartner zum Laufen. Ebenfalls wichtig: Auch Abwechslung bringt neue Motivation. Laufe doch mal um den See oder in einen anderen Park.

31 – 45 Punkte

Konsequent auf das Ziel zu
An Motivation fehlt es dir nicht. Du weißt, dass du immer wieder vor kleineren und größeren Problemen stehen wirst. Das ist jedoch kein Grund für dich, den eingeschlagenen Weg in Zweifel zu ziehen. Aber Vorsicht: Nicht jeder kann und will mit diesem Tempo mithalten. Das führt leicht zu Unstimmigkeiten, etwa wenn du gemeinsam mit anderen in der Gruppe trainierst oder etwaige Gastgeber mit ihren Diätvorschriften ins Schwitzen bringst. Achte daher auf die Balance zwischen Konsequenz und Gelassenheit.

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