Kultur und Natur verspricht der 41. Baden-Marathon am 21. September in Karlsruhe.
In Deutschland einzigartig: Alle Läufer und Läuferinnen können sich auf den letzten fünf Kilometern von ihrem persönlichen Marathonengel bis ins Ziel begleiten lassen.
Strecken: 21,098 bis 42,195 Kilometer
- Marathon | 42,195 km
- Halbmarathon | 21,098 km
Der abwechslungsreiche Mix von Natur und Kultur wird alle Laufbegeisterten am dritten Wochenende im September in Karlsruhe in ihren Bann ziehen. Der zu absolvierende Kurs beim Baden-Marathon und -Halbmarathon durch die historische Stadt ist flach, abwechslungsreich und stimmungsvoll und bietet sich geradezu für neue persönliche Bestzeiten an. Der Startschuss fällt auf Höhe des Carl-Kaufmann-Stadions in unmittelbarerer Nähe zur Europahalle. Diese bietet nach dem erfolgten Umbau 2025 allerdings zunächst nur Duschmöglichkeiten und Toiletten. Die Ausgabe der Startunterlagen sowie die Gepäckaufbewahrung bleibt in der Lina-Radtke Halle und findet sich noch etwas näher Nähe beim Carl-Kaufmann Stadion in das alle Teilnehmer einlaufen.

Ein himmlischer Einlauf
Bevor die die große Läuferschar u.a. von (zuletzt 2024) knapp 1000 Finishern beim Marathon und nahezu 5000 beim Halbmarathon im Carl-Kaufmann Stadion ins Ziel kommt, zeigt sich Karlsruhe von seinen schönsten Seiten. Es werden zentrale Teile der Innenstadt, der Friedrichsplatz sowie der sehenswerte Citypark Ost durchlaufen. Natürlich geht es außerdem am Karlsruher Schloss vorbei. Hinter der Marathonweiche nach 20,5 Kilometern verläuft der Kurs für die Marathonis durch sehenswerte Stadtteile und das Erholungsgebiet „Oberwald“. Die letzten rund acht Kilometer durch die lebendige City sind mit dem letzten Drittel der ersten Halbmarathonrunde identisch. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erwartet der stimmungsvolle Zieleinlauf in das Carl-Kaufmann Stadion zum Schluss. Im dortigen „Runner‘s Heaven“ findet sich eine reichhaltige Läuferversorgung für alle Finisher. Apropos Himmel: Alle Läufer und Läuferinnen haben die Möglichkeit sich auf den letzten ca. fünf Kilometern von ihrem persönlichen Marathonengel bis ins Ziel begleiten zu lassen. Kinder, Familie oder Freundinnen und Freunde können dich auf den letzten Metern nochmals richtig beflügeln und erhalten für ihre Unterstützung im „Runner’s Heaven“, dieselbe Verpflegung wie die Halbmarathonis und Marathonis. Die Möglichkeit mit bis zu drei persönlichen Engeln einzulaufen ist deutschlandweit einmalig und ein echtes Highlight des Events.
Laufen verbindet
Neben Marathon und Halbmarathon werden noch eine Vielzahl anderer Wettkämpfe angeboten. Unter anderem der Team-Marathon, bei dem vier Personen zusammen die Marathondistanz bewältigen. Statt allerdings alle Teilabschnitte wie bei einer Staffel getrennt zu laufen, gibt es die Möglichkeit zwei Teilstrecken auf der Halbmarathonschleife als Zweierpaar, d.h. gemeinsam zu absolvieren. Auch beim Inklusionslauf zählt der Teamgeist. Hier gehen Laufpaare, bestehend aus einer Person mit und einer ohne Behinderung auf die letzten ca. 4,1 Kilometer der offiziellen Marathonstrecke bis ins Ziel. Außerdem wird noch der AOK-Gesundheitslauf über ca. 6,1 Kilometer angeboten. Hier wird auch Neulingen ermöglicht, etwas Wettkampfluft zu schnuppern. Bereits am Vortag, also am 20. September, finden im Rahmen des Sparkassen Mini-Marathons Läufe von 333 Meter bis 4,2 Kilometer für Kinder und Jugendliche von 3 bis 16 Jahren statt.
Unter dem Motto „Emotion & Beats Marathon“ bietet sich dir auch 2025 wieder ein buntes Rahmenprogramm in der Fächerstadt. Neben Tanzgruppen, die in Karlsruhe traditionell stark vertreten sind, sorgen zahlreiche Bands, Rhythmusgruppen und ausgewählte Stimmungsmacher für motivierende Momente entlang der abwechslungsreichen Strecke.
- Alle Bilder: © Norbert Wilhelmi
Dein individueller Trainingsplan
So schnell kannst du mit einem Plan von unserem Experten Andreas Butz bei diesem Event laufen

Du willst wissen, was für dich mit dem richtigen Training bei diesem Event möglich ist? Hier kannst du deine bisherige(n) Bestzeit(en) angeben und dir einen individuellen Trainingsplan erstellen lassen, mit dem du dein Potenzial voll ausschöpfst. Die Potenzialanalyse bieten wir in Kooperation mit unserem Experten Andreas Butz und dessen Unternehmen Laufcampus an. Nachdem du dein individuelles Potenzial ermittelt hast, erhältst du die Möglichkeit, dir deinen individuellen Trainingsplan erstellen zu lassen, mit dem du am Tag X deine beste Leistung abrufen wirst. Und sollte das Training doch mal nicht nach Plan laufen, kannst du dich von einem Coach aus dem Laufcampus-Netzwerk persönlich beraten lassen. Diese Leistungen sind nicht in dein LÄUFT.-Abo auf laufen.de inkludiert.
Standard-Trainingspläne, die du im Rahmen eines LÄUFT.-Abonnements kostenlos nutzen kannst, findest du hier.
Um dir einen individuellen Trainingsplan von unserem Experten Andreas Butz erstellen zu lassen, gibst du einfach hier möglichst viele deiner Bestzeiten aus den vergangenen 18 Monaten an. Halte dich bei der Eingabe an die Vorgaben zur Eingabe. Alle Zeiten sind im Format Stunden:Minuten:Sekunden einzugeben. Beispiel: 0:56:34 bei einer Zeit über 10.000 Meter. Falls du nicht über aktuelle Bestleistungen verfügst, kannst du einen 1000-Meter-Lauf in maximalem Tempo machen und den Wert hier eintragen.
Dein Weg zum Start und zu Unterkünften in der Nähe
Hier findest du die günstigsten Hotels und Ferienwohnungen in der Nähe von Start und Ziel. Du kannst dir die Karte unseres Partners Stay22 mit einem Klick anzeigen lassen.
Indem du dir die Karte anzeigen lässt, erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an die Plattformen stay22.com übertragen werden können. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Hermann-Veit-Straße
76135 Karlsruhe