Hot Spots: Wer läuft wo in Köln?

Köln ist mehr als Karneval, Party und Dom. Köln ist eine coole Stadt für Läufer. Wir sind mit Lara Werth am Rhein, über die Brücken und mitten durch die Stadt gelaufen. Die Kölnerin hat über 60.000 Fans auf Instagram und liebt neben dem Laufen das Kickboxen.

2018_05_05_werth_lara_koeln_bahn_schueler

Von der City an den Rhein

Als Läuferin würde sich Lara Werth wohl nicht bezeichnen. Dafür ist sie zu vielseitig. Die 21-Jährige studiert Malerei an der Kunstakademie in Düsseldorf, nimmt an Kickbox-Kämpfen teil und hat auch schon mal beim Trash-TV mitgemacht. Vor ein paar Jahren hatte sie eine Rolle in der Reality-Soap „50667 Köln“, die auf RTL2 zu sehen ist. Aber Laufen macht ihr einfach Spaß. Vor allem, wenn sie mit Freunden durch die Stadt an den Rhein läuft und dabei quatschen kann.

Lara Werth wohnt mitten im Kölner Kwartier Latäng, der Partymeile im Studentenviertel rund um die Zülpicher Straße. Von dort läuft sie am liebsten an den Rhein, wo sie den Ausblick auf die alten und neuen Kölner Wahrzeichen – wie Dom und Kranhäuser – genießt. Dabei trägt sie gern den Saucony Ride – einen gut gedämpften Allround-Trainingsschuh.

Hier findest du tolle Strecken in Köln

runyour.world.de

Hier findest du tolle Strecken in Köln

„Alaaf you“ – viele Kölner bezeichnen ihre Stadt als die schönste der Welt. Ob das stimmt? Finde es heraus! Hot Spots wie den Dom, die Hohenzollernbrücke mit ihren unzähligen Liebesschlössern oder das Schokoladenmuseum gilt es zu entdecken, Street Art in Köln-Ehrenfeld, Büdchen im Kwartier Latäng, Clubs zum Feiern bis das Licht angeht. Finde die besten Laufstrecken. Köln bietet Orte zum Auspowern und solche zum Relaxen.

mehr erfahren
2018_05_05_werth_lara_koeln_dom_schueler

Als Schauspielerin bei 50667 Köln auf RTL2

„Wenn ich sonntagsmorgens schon gelaufen bin, fühlt sich der Tag ganz anders an. Irgendwie besser“, sagt Lara, als wir sie in einem Café direkt an der  Zülpicher Straße treffen. Obwohl sie in Düsseldorf studiert, lebt sie in Köln. Sie mag den Trubel und die Partystimmung im Studentenviertel Kwartier Latäng. „Mir gefällt es hier viel besser als in Düsseldorf, aber leider gibt es in Köln keine vergleichbare Kunsthochschule.“ Und so pendelt sie zwischen Köln und der Kunstakademie in der ungeliebten Nachbarstadt. Arbeitet an ihrem Traum, irgendwann von dem Verkauf selbst gemalter Bilder leben zu können.

Zuletzt hat sie sich einen Van gekauft, um ihre Bilder zu Ausstellungen transportieren und reisen zu können. Dafür ging ein Großteil des Ersparten drauf. Geld, das sie auch mit ihrem Instagram-Kanal verdient hat. Dort hat sie mittlerweile über 60.000 Follower – ohne das irgendwann bewusst gewollt zu haben. Sie hat einfach Spaß daran gefunden, Bilder zu posten, war mit den richtigen Leuten vernetzt und plötzlich wuchs die Zahl ihrer Follower explosionsartig. Aber auch wenn sie damit Geld verdient – extrem ernst nimmt sie das nicht.

Genauso wenig wie die TV-Schauspielerei. „Das war einfach ein Spaß.“ Auch beim Laufen ist sie nicht mit Verbissenheit dabei. Sie läuft immer ohne Uhr und ohne Handy-App. „Du entscheidest, wie sehr du dich anstrengst. Und du weißt, wann es genug ist.“ Das Motto von Saucony, mit dessen Schuhen sie aktuell am liebsten läuft, scheint wie für Lara Werth gemacht.

Lara Werth auf Instagram

Tolle Bilder, über 60.000 Follower

Lara Werth auf Instagram

Auf Instagram lässt Lara Werth ihre über 60.000 Follower an ihrem Leben als Künstlerin, Kickboxerin, Studentin und Läuferin teilhaben.

mehr erfahren
2018_05_05_köln_strava_heatmap

Hier sind die meisten Läufer in Köln unterwegs

In Köln wird vor allem links des Rheins gelaufen. Stadtwald, innerer und äußerer Grüngürtel, Blücherpark, das Rheinufer und die Brücken. Das sind die Hotspots, die auf der „Heatmap“ von Strava zu sehen sind. Das Ausdauersport-Netzwerk Strava zeigt mit seinen „Heatmaps“, wo gelaufen wird. Aus den per App oder Lauf-Computer hochgeladenen Trainingsdaten der Mitglieder wird errechnet und angezeigt, auf welchen Strecken die meisten Läufer unterwegs sind. So findest du die beliebtesten Laufstrecken weltweit und kannst sie nach den verschiedensten Kriterien filtern.

Dein Laufrevier als Heatmap bei Strava findest du hier.

Strava ist der wohl größte Sportverein der Welt. Auf der digitalen Plattform teilen Sportler ihre Läufe, so wie sie wirklich waren. Unabhängig davon, mit welchem Tool sie aufgezeichnet worden sind.