© Norbert Wilhelmi

New York-Marathon
33.000 sollen beim Jubiläumsmarathon am 7. November starten

| von Christian Ermert

Der 50. New York-Marathon 2021 soll am 7. November mit 33.000 Teilnehmer*innen stattfinden. Ein negativer Coronatest oder die vollständige Impfung werden wohl Voraussetzung fürs Mitlaufen sein.

In New York bedeuten 33.000 eine Reduzierung der vor Corona üblichen Marathonzahlen um mehr als 20.000. Der New York-Marathon 2019 war mit 53.640 Finishern als größter Marathon überhaupt in die Geschichte eingegangen. 2020 wurde er abgesagt, nachdem die US-Metropole hart von Covid-19 getroffen wurde. Aktuell normalisiert sich das Leben in New York allmählich wieder. „Der 50. New York-Marathon wird ein sicheres Rennen, das uns allen lange im Gedächtnis bleiben wird“, sagt Renndirektor Ted Metellus, „der Marathon wird die Stärke und Entschlossenheit New Yorks zeigen.”

Volle Unterstützung bei ihren Plänen erhalten die Veranstalter von New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio und dem Gouverneur des US-Bundestaates, Andrew Mark Cuomo: „Die Absage war 2020 die richtige Entscheidung, aber dann haben die New Yorker so hart gearbeitet, um die Covid-Zahlen runterzubekommen. Ihre Arbeit erlaubt es uns jetzt, diesen Schritt Richtung Normalität zu machen.“

Nach der Absage 2020 konnten die gemeldeten Teilnehmer wählen, ob sie die Anmeldegebühr komplett zurückhaben wollten oder ob sie ihren Start in eins der Jahre 2021, 2022 oder 2023 verlegen wollten. Bei den 33.000 Startplätzen, die jetzt für den 7. November vergeben werden, kommen diejenigen zum Zuge, die sich nach der Absage für einen Start 2021 entschieden haben. Das sind über die Hälfte aller 30.000 Läuferinnen und Läufer, die sich 2020 zum Zeitpunkt der Absage bereits angemeldet hatten.

Neben diesen mehr als 15.000 Teilnehmern werden Startplätze für Läufer garantiert, die ihren Startplatz über internationale Reisebüros buchen oder sich ihn mit Charity-Aktionen erarbeiten. Daneben können sich vom 8. bis 15. Juni auch Läufer*innen anmelden, die bereits mindestens 15 New York-Marathons absolviert oder den virtuellen New York-Marathon gefinisht haben – 2020 waren das 16.031 Läuferinnen und Läufer.

© imago images/Zuma Wire

Es soll nicht so eng werden: Der Start auf der Verrazano-Brücke wird entzerrt

Trotz der deutlichen Verbesserung der Corona-Lage wird der New York-Marathon anders als alle Auflagen zuvor. Die Veranstalter kündigen umfangreiche Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen an. Die Teilnehmer müssen alle behördlichen Test- und Quarantänevorschriften bei ihrer Reise nach New York beachten. Außerdem sollten sie sich darauf einrichten, vor ihrem Start einen negativen Corona-Test oder ihre komplette Impfung nachweisen zu können.

Um Gedränge am Start zu vermeiden und die Abstandsregeln einhalten zu können, wird das Startprozedere verändert. Es wird in deutlich mehr und kleineren Wellen als bisher gestartet, so dass die ersten Läufer eine Stunde früher als bisher in New York üblich und die letzten zwei Stunden später als bislang loslaufen werden. Neben dem realen Rennen in Big Apple wird es auch einen virtuellen New York-Marathon geben, der zwischen dem 23. Oktober und dem 7. November bestritten werden kann und für den man sich ab dem 10. Juni anmelden kann. Mehr Infos dazu findest du hier.