© Volksbank-Münster-Marathon

#gemeinsammehrbewegen
Beim Münster-Marathon wurde unterstützt von DATEV auch für organtransplantierte Kinder gelaufen

| von der Redaktion

Beim Volksbank-Münster-Marathon wurde nicht nur zusammen gelaufen, gemeinsam haben die Teilnehmenden am #gemeinsammehrbewegen-Charitylauf auch viel für die Kinderhilfe Organtransplantation getan.

Für den Lauf, der ohne Zeitnahme in die letzten zehn Kilometer des Marathons integriert war, konnten sich bis zu 100 Teilnehmende mit einem Startgeld von mindestens 15 Euro anmelden. Das geleistete Startgeld geht zusammen mit den Spenden – manche zahlten statt 15 Euro freiwillig 150 Euro – in voller Höhe an den Verein Kinderhilfe Organtransplantation (KiO), der organtransplantierte Kinder und deren Familien in sozialen und finanziellen Notlagen sowie mit erlebnispädagogischen Maßnahmen unterstützt.

Der Lauf wurde begleitet von einem Radfahrer, der ein Tempo von circa sechs Stundenkilometern garantierte. Die Gruppe blieb zusammen und wurde von den meisten Zuschauern wahrgenommen, weil fast alle das #gemeinsammehrbewegen-Shirt trugen, das gleichzeitig als Startnummer diente.

Und alle hatten riesigen Spaß auf dem letzten Abschnitt des Volksbank-Münster-Marathon, an dem bei seiner 20. Jubiläumsauflage insgesamt 9200 Läuferinnen und Läufer aus 47 Nationen teilnahmen. Die finalen zehn Kilometer vom Stadtteil Gievenbeck ins Ziel auf dem mittelalterlichen Prinzipalmarkt sind die stimmungsvollsten in Münster.

Hier reiht sich ein Power-Point an den nächsten: Bei Wecker-Druckluft begeisterten Stelzenläufern und Cheerleadern Publikum und Sportler. Dann die Südamerika-Meile mit Samba und brasilianischem Flair. Über den Schmitz Cargobull Power-Point ging es zum AWM-Power-Point. Überall pushten Moderatoren die Läuferinnen und Läufer. Ein einmaliges Erlebnis für die Teilnehmenden an der #gemeinsammehrbewegen-Aktion, die den zehntausenden Zuschauern nicht entgehen konnte. Kurz vor Schluss der Zieleinlauf auf dem beflaggten Prinzipalmarkt vor der großen Zielbühne. Gänsehautatmosphäre.

Als alle im Ziel waren, wurden einige #gemeinsammehrbewegen-Läuferinnen und Läufer von Mara Konjer, Vizepräsidentin des DLV, und Michael Brinkmann, Vorstandsmitglied von German Road Races, empfangen. Dabei wurde noch einmal deutlich, wofür die von DATEV unterstützte Aktion steht. Einerseits: Zusammen laufen, zusammen Spaß haben, in Gemeinschaft Gleichgesinnter etwas Gutes für die Gesundheit tun. Andererseits: Zeigen, dass viele Menschen gemeinsam viel bewegen können, auch wenn jeder und jede einzelne nur einen kleinen Betrag für Organisationen wie die Kinderhilfe Organtransplantation spendet.

Die Aktion war Bestandteil der Kampagne #gemeinsammehrbewegen, die vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und DATEV 2022 initiert wurde. Dabei unterstützt das große Softwarehaus, das in Deutschland die meisten von ihrer Gehaltsabrechnung kennen, den Laufsport vor allem in seinen nachhaltigen, sozialen, inklusiven und integrativen Aspekten.

Mehr über die Aktion #gemeinsammehrbewegen erfährst du hier.