Sponsored by La Sportiva
Der Sauerland TrailRun 2022

| Text: Redaktion laufen.de

Nach der Absage des TrailRuns in den vergangenen zwei Jahren werden im Juni in Lennestadt im Kreis Olpe endlich wieder die Trails des schönen Sauerlands in Angriff genommen!

Am 05. Juni 2022 geht es beim Sauerland TrailRun von Sport Schneider in Lennestadt auf die Elf-Kilometer-Kurzstrecke oder auf die 21-Kilometer-Langstrecke. Auf Trails durch die wunderschönen Wälder des Sauerlands und entlang des legendären Rothaarstiegs werden mehr als 400 Höhenmeter gesammelt.

Der Rothaarsteig ist ein 156,8 Kilometer langer Fernwanderweg und wurde 2001 eröffnet. Er verläuft insbesondere auf dem Hauptgebirgskamm des Rothaargebirges. Das Rothaargebirge ist ein Mittelgebirge in Nordrhein-Westfalen und Hessen. Außerdem hat der beliebte Wanderweg einen Abstecher im Westerwald, einem Mittelgebirge in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz.

Rund um den Rothaarstieg

Der Hauptweg führt von Brilon in Nordrhein-Westfalen durch das Rothaargebirge überwiegend südwestwärts unter anderem über den Langenberg nach Dillenburg in Hessen. Der größte Teil des Rothaarsteigs liegt im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge. Er verläuft zumeist entlang der Rhein-Weser-Wasserscheide über oft bewaldete Berge, durch von Wald gesäumte Täler und vorbei an Fließgewässerquellen. Der Fernwanderweg passiert Natur- und Kulturdenkmäler und führt unter anderem durch Naturschutzgebiete. Der Steig nutzt das vorhandene Netz von befestigten und unbefestigten Waldwegen und verbindet Berge und Sehenswürdigkeiten wie die Bruchhauser Steine, den Langenberg, den Kahlen Asten, den Rhein-Weser-Turm, die Ginsburg sowie die Ruhr-, Eder-, Sieg- und Lahnquelle. Der Fernwanderweg verläuft außerdem durch den Kreis Olpe im Sauerland, wo sich dieses Jahr endlich wieder der Sauerland TrailRun abspielt!

Das ist die anspruchsvolle Stecke des Sauerland TrailRuns

Gestartet wird im Wigey in Lennestadt. Weiter geht es über eine Brücke, von der aus auf dem Lenne-Radweg gelaufen wird. Diese Teerpassage kann als kleines Warm-up angesehen werden, um nun in die abwechslungsreichen Trails abzutauchen. Hier wird einem stets bergauf führenden Single-Trail gefolgt. Dieser führt auf den Zubringer des legendären Rothaar-Steiges. Nach dem absolvierten Single-Trail geht es auf dem X27-Weg weiter. Der X27-Weg hat eine Gesamtlänge von 85 Kilometer und wurde dem „Dichter des Sauerlandes“, Friedrich-Wilhelm Grimme gewidmet.

Dort wird die erste Verpflegungsstelle passiert und es geht weiter auf dem X27-Weg, bis hinauf zur Kuhhelle. Insider behaupten, dass die Kuhhelle einer der schönsten Aussichtspunkte des Sauerlandes ist – und dem ist auch so! Im Bereich des Hexenplatzes, welcher sich in der Nähe der Kuhhelle befindet, wird die zweite Verpflegungsstation passiert. Von hier aus erfolgt die Streckenteilung.

Die 11-Kilometer-Kurzstrecke

Die Kurzstrecke verläuft weiter in Richtung Kuhhelle und die Läuferinnen und Läufer biegen linksseitig in einen Single-Trail bergab. Dieser Single-Trail beinhaltet einen relativ anspruchsvollen, 500-Meter-langen Downhill. Am Ende des Downhills wird dem Wanderweg für einige Meter gefolgt und es geht erneut nach rechts auf einen Single-Trail. Am Ende des Single Trails wird der X27-Weg überquert und bergab zur SGV-Hütte nach Meggen gelaufen – erneut über einen Single-Trail. Hier erwartet die Trailrunner die dritte Verpflegungsstation. Nach Einnahme der Verpflegung geht es einen kleinen, knackigen Anstieg bergauf, wo sich wieder in Richtung X27-Weg orientiert werden kann. Einmal nach rechts abbiegen, dem Weg folgen und dann ist das Ziel auch schon nahe. Noch etwa ein Kilometer gemäßigt bergauf, wird die letzte Spitze erklimmen. Jetzt ist das Ziel in Reichweite! Eine etwa 400-Meter-lange bergab Passage führt die Läuferinnen und Läufer wieder auf den Radweg, über die Brücke zurück ins Ziel.

Die 21-Kilometer-Langstrecke

Nachdem der Hexenplatz passiert wurde und es eine Stärkung an der Verpflegungsstation gab, wird dem Weg in Richtung „Unter den Linden“ gefolgt. Von dort geht es auf einen kurzen Single-Trail und der X27-Weg wird überquert. Nach etwa zwei Kilometer führt eine Rechtskurve bergauf in Richtung Windrad. Nachdem die Trailrunner aus dem Wald herausgelaufen sind, können sie eine grandiose, weitläufige Aussicht genießen. Kurze Zeit später wird die nächste Verpflegungsstation erreicht. Von dort aus folgt die Strecke erneut dem X27-Weg. Nach etwa eineinhalb Kilometern biegt eine Linkkurve in einen knackigen Downhill. Die Länge des Downhills beträgt etwa 500 Meter. Am Ende des Downhills geht es nach rechts und die Läuferinnen und Läufer folgen dem Weg, teils in Serpentinen. Dieser Weg führt erneut zurück auf die Kuhhelle. Hier folgen die Langstreckler der Route der Kurzstrecke bis ins Ziel.

Besonderes Highlight: Eine Tombola zugunsten von „Team Andre“

Ein besonderes Highlight des Sauerland TrailRuns 2022 wird eine Tombola zugunsten von „Team Andre“ sein. Teilnehmen können neben den aktiven Läufern auch alle Zuschauer. Für 2 Euro kann eine symbolische Startnummer erworben werden, die dann in die Verlosung eingeht. Zu gewinnen sind viele wertvolle Sachpreise: Von Laufschuhen bis zu einer kostenlosen Laktatanalyse der Laufschule Sauerland.

„Team Andre“ gründete sich im Jahr 2015 rund um den Attendorner Rollstuhlfahrer Andre Hoberg aus Läuferinnen und Läufern mit und ohne Handicap. „Andre und sein Team begleitet uns nun schon sehr lange“, so Peter Schneider (Mitorganisator des Biggesee Marathons). Die Verlosungen zugunsten der Laufkolleginnen und -kollegen soll das Team unterstützen. Ausgelost wird direkt nach der Siegerehrung. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.