Die Bilder vom Silvesterlauf in Neuss 2018

Die Bilder vom Silvesterlauf in Neuss 2018

| Text: Redaktion | Fotos: Norbert Wilhelmi

Fast 1000 Läuferinnen und Läufer liefen beim Silvesterlauf in Neuss-Uedesheim aus dem alten Jahr. Hier findest du die schönsten Fotos von Norbert Wilhelmi.

Fast 1000 Läuferinnen und Läufer liefen beim Silvesterlauf in Neuss-Uedesheim aus dem alten Jahr. Hier findest du die schönsten Fotos von Norbert Wilhelmi.

Nicht nur für die Läuferinnen und Läufer aus der Region ist inzwischen der Neusser Silvesterlauf der ideale Start in den letzten Tag des Jahres. Viele kommen mittlerweile von weiter entfernt, um das Rennen direkt am Rhein zu erleben. „Mit dem Lauf beginnt für uns Uedesheimer immer der letzte Tag im Jahr“, sagte eine klatschende Zuschauerin mit Enkeln an der Hand.

Die Partystände mit musikalischer Unterstützung für die Aktiven werden immer zahlreicher. Genauso bunt wie das Publikum mit Fan-Knubbel rund um das Deichtor ist in Uedesheim auch die Läuferschar mit 950 gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern – von der Altersklassen-Ironman-Siegerin Beate Görtz (ASV Köln/Triathlon) bis zur Krankenschwester, die nach sechs Nachtdiensten noch die Zehn-Kilometer-Strecke am Rhein unter die Füße nahm und als Schlussläuferin immer noch satten Beifall sowie eine gebackene Medaille erhielt.

An der Spitze bei den Männern ließ es Favorit Habtom Tedros (TG Neuss) angesichts einer leichten Erkältung erst einmal langsam angehen. Erst nach vier Kilometern löste er sich von Hagen Bierlich und Josuah Nisius (beide Norbert Gymnasium Knechtsteden), um dann doch noch auf dem Deich kurz vor dem Ziel Bierlich neben sich zu sehen. Erst ein vehementer Endspurt rettete ihm den Sieg mit 33:21 Minuten vor Bierlich (33:27 Minuten) und Nisius (33:34 Minuten). Noch enger ging es bei den Frauen zu. Siegerin Beate Görtz (41:42 Minuten) und die Neusserin Erin James trennten am Ende nur eine Sekunde.

Rund um das Deichtor herrschte auch noch lange Zeit nach der zügigen Siegerehrung tolle Stimmung. „R(h)einlaufen in das neue Jahr macht doch in Uedesheim erst richtig Spaß“, fand TG-Läufer Christopher Sironic. Auch Simon Kohler, Chef der veranstaltenden Agentur ID4Sports, war hochzufrieden: „Es hat alles super geklappt, jetzt gehen wir top-motiviert den Osterlauf an.“