Mannheim läuft
Die schönsten Bilder vom engelhorn sports Frauenlauf Mannheim

| von Norbert Wilhelmi (Fotos) und Franziska Dietz (Text)

Über 1600 motivierte Läuferinnen gingen bei der neunten Ausgabe des engelhorn sports Frauenlauf Mannheim live vor Ort sowie virtuell an den Start. Hier gibt’s die Bilder.

Am gestrigen Freitag war es endlich wieder soweit: Strahlende Gesichter, ausgelassene Stimmung, viel Spaß und über 1600 motivierte Läuferinnen und Walkerinnen, die sich darauf freuten, bei der neunten Ausgabe des engelhorn sports Frauenlauf Mannheim zu starten. Die fünf Kilometer lange Strecke führte um den Luisenpark herum. Allerdings hatten die Läuferinnen ebenfalls die Möglichkeit, virtuell an diesem Lauf teilzunehmen. Knapp 70 Frauen entschieden sich für diese Alternative. Am Hans-Reschke-Ufer auf der Höhe des Fernmeldeturm wurden die Läuferinnen pünktlich um 18 Uhr auf die Strecke geschickt. Fünf Minuten später starteten die Walkerinnen in diesem Jahr erstmals in ihrem eigenen Block. 

Bereits vor dem Startschuss wimmelte es auf der Sportanlage des TSV 1846 Mannheim von motivierten Läuferinnen, denn vorab um 16 Uhr fand eine gemeinsame Yoga-Session mit einer professionellen Trainerin des TSV 1846 auf dem Veranstaltungsgelände statt. Hierbei wurden die Teilnehmerinnen auf den Lauf und den restlichen Abend eingestimmt. Nach der Yoga-Session lockten zahlreiche Sponsoren mit attraktiven Messeständen und versüßten den Teilnehmerinnen die Zeit zwischen der Startunterlagenausgabe sowie der Yoga-Session bis zum Start. 

Strahlende Gesichter beim Frauenlauf

Beim engelhorn sports Frauenlauf Mannheim lag der Fokus nicht zwangsläufig darauf, persönliche Rekorde zu brechen. Egal ob Mutter und Tochter, Enkelin und Großmutter, Freundinnen, Kolleginnen oder Nachbarinnen, die Läuferinnen und Walkerinnen gingen gemeinsam auf die Strecke und motivierten sich gegenseitig. Im Ziel angekommen, wartete auf alle eine kühle Erfrischung von ERDINGER Alkoholfrei, Wasser von Schwollener, Obst von Kaufland und eine zum T-Shirt passende Medaille. 

Nach dem Rennen wurden die durch den Lauf entstandenen Endorphine mittels guter Laune und einer tollen Stimmung bei der After-Run-Party wieder abgebaut. Für eine ausgelassene Partystimmung sorgten zuerst der DJ von RPR1 und später die Band Elliot mit Live-Musik. Zahlreiche Cateringstände mit Essen und Getränken rundeten den Rahmen für dieses gesellige Beisammensein ab. So konnte die lang ersehnte After-Run-Party wieder ausführlich zelebriert werden. 

Schnelle Zeiten beim Frauenlauf in Mannheim

Bei der Siegerehrung, moderiert von Hartwig „Haddi“ Thöne, gab es für einige ebenfalls Grund zum Feiern. Schnellste Läuferin in der Altersklasse bis 39 Jahre wurde Alicia Koßmann von 98er GirlPower in 17:37 Minuten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Eirini Tsovpaki von der MTG Mannheim Triathlon (17:49 Minuten) und Merle Brunée vom engelhorn sports Team – MTG Mannheim (18:16 Minuten). In der Kategorie ab 40 Jahren lief Sibille Abel vom TSV Mannheim Soprema Team in einer Zeit von 19:29 auf das Siegerpodest, dicht gefolgt von Katja Coneus (20:09 Minuten) und Franziska Huber vom Team Wochenblatt-Reporter, die in einer Zeit von 20:51 Minuten den dritten Platz ergatterte. 

Noch bevor der Startschuss am Freitagabend fiel, stand eine Siegerinnen-Kategorie bereits fest. Mit 80 Teilnehmerinnen schickte Titelsponsor engelhorn sports die meisten Teilnehmerinnen beim Frauenlauf Mannheim ins Rennen und sicherte sich den Titel den Größten Teams. Auf den weiteren Plätzen folgte die Polizei Mannheim mit 53 Teilnehmerinnen und das Team „Nicht schnell – aber schön“ Team Schifferstadt mit 48 Teilnehmerinnen. 

„Nachdem wir im vergangen Jahr das Event mit einem reduzierten Rahmenprogramm durchführen konnten, freuen wir uns umso mehr, dass wir heute endlich wieder live, in Farbe und mit ganz viel Spaß zusammenkommen konnten. An diesem Abend wurde wieder einmal deutlich, dass ein Event wie der Frauenlauf von der Dynamik und der gemeinschaftlichen Atmosphäre vor Ort lebt. Wir freuen uns wirklich, dass wir das unseren Teilnehmerinnen in diesem Jahr wieder bieten konnten“, zeigte sich Carla Singelmann, Projektleiterin von n plus sport, am Abend glücklich.