Lauf-Event in Ostwestfalen
Die schönsten Bilder vom Salzkotten-Marathon

| Text: Franziska Dietz | Fotos: Norbert Wilhelmi

Beim Salzkotten-Marathon hagelte es Streckenrekorde. Über 2100 Läuferinnen und Läufer gingen bei sommerlichen Temperaturen in Salzkotten an den Start. Hier gibt’s die Bilder.

Bei der 14. Auflage des Salzkotten-Marathons gingen über 2100 Läuferinnen und Läufer in der 25.000-Einwohnerstadt bei Paderborn bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad an den Start. Diese Zahl teilte sich auf in 103 Marathon-, 289 Halbmarathon-, 386 Zehn-Kilometer-, 595 Fünf-Kilometer-Läuferinnen und -Läufer, die am Tag des Rennens auf der Starterliste eingetragen waren. Bei den Bambini-Läufen erfolgte keine Zeitnahme, allerdings waren hierfür über 600 Kinder angemeldet. An diesem Sonntag konnten vier Streckenrekorde geknackt werden. 

Deutschlands schnellster Koch ist auf Rekordjagd

Jan Kaschura (Salomon Running Team / RunArtist Holzminden) ging nicht bloß mit dem Ziel an den Start, den Marathon zu gewinnen, sondern auch den Streckenrekord zu knacken. Die anfangs kühlen Temperaturen ließen seinen Plan voll aufgehen. Er lief nach 2:35:33 Stunden ins Ziel und verbesserte den Streckenrekord um 2:47 Minuten, der im Jahr 2015 von Matthias Nahen (TV Jahn Bad Driburg) aufgestellt wurde. 

„Das Rennen war sehr gut. Ich bin das Rennen passiv angegangen, obwohl das Wetter zuerst relativ kühl war. Hintenraus konnte ich dann die Zeit noch etwas drücken und einen kleinen Negativsplit laufen. Ich bin mit dem neuen Streckenrekord super zufrieden“, erzählt Jan Kaschura.

Er verwies Nils Brand (ASG Teutoburger Wald/2:39:00 Stunden) sowie Ondřej Velička (Team Salzkotten-Bystrice/2:48:35 Stunden) auf die Ränge zwei und drei. Bei den Frauen konnte Sarah Stockhausen (ASG Teutoburger Wald) das Rennen in 3:18:36 Stunden für sich entscheiden. Anja Sauerland (LG Oerlinghhausen) folgte rund 13 Minuten später in 3:31:46 Stunden auf Rang zwei und Miriam Hogan (Caritas) nach 3:32:10 Stunden auf Rang drei.

Triumph beim Halbmarathon: Tobias Herrmann pulverisiert Streckenrekord

Beim Halbmarathon konnte Tobias Herrmann (Laufladen Endspurt Running Team) den seit 2013 bestehenden Streckenrekord pulverisieren. Er beendete das Rennen in 1:13:18 Stunden und verbesserte den Streckenrekord, der von Michael Brand (Non-Stop-Ultra-Brakel) aufgestellt wurde, um elf Sekunden. Mit 40 Sekunden Rückstand kam der Vorjahressieger Tobias Düben (TSVE 1890 Bielefeld e.V.) nach 1:14:00 Stunden ins Ziel. Den dritten Platz belegte Markus Scheller (Warendorfer SU) in 1:17:33 Stunden. 

„Das Rennen war super. Ich bin den Lauf etwas verhaltener angegangen, weil ich eigentlich kein Halbmarathonläufer bin. Und dann habe ich geschaut, was in der zweiten Hälfte so möglich ist. Es war echt top und hat richtig Spaß gemacht. Der letzte Kilometer war zwar ziemlich hart, aber es war ein super Rennen“, sagte der Sieger des Halbmarathons, Tobias Herrmann.

Bei den Frauen konnte Isabelle Eismann als Siegerin in einer Zeit von 1:25:44 Stunden jubeln. Zweite wurde Annika Herrmann (TSVE 1890 Bielefeld e.V.) in einer Zeit von 1:28:09 Stunden. Als Dritte folgte Katharina Quakernack in 1:33:16 Stunden.

Beim Zehn-Kilometer-Rennen verpasste Elias Sansar (Tus Eintracht Bielefeld) seinen Streckenrekord aus dem Vorjahr um zehn Sekunden. Allerdings konnte er dennoch mit einer Zeit von 32:33 Minuten glänzen, gefolgt von Erik Peters (LC Paderborn/33:54 Minuten) und Mark Wittland (36:37 Minuten). Bei den Frauen schaffte es Vanessa Ohm (SV Brackwede) in 38:48 Minuten auf das Podest. Laura Stuhldreyer (Laufladen Endspurt Running Team/40:12 Minuten) belegte den zweiten Platz und Gülşen Çerçi (45:21 Minuten) belegte den dritten Platz. 

Alfredo Sánchez-Tója und Verena Henze dominieren mit Streckenrekord beim Fünf-Kilometer-Rennen

Auf der Fünf-Kilometer-Distanz wurden heute ebenfalls zwei Streckenrekorde pulverisiert. Alfredo Sánchez-Tója (BVT Running Club) verbesserte den bestehenden Streckenrekord um 1:45 Minuten. Er holte sich in 16:17 Minuten vor David Isermann (1. Tri-Club Paderborn/17:56 Minuten) und Markus Reichardt (Firma Ingenhaag/18:41 Minuten) den Sieg. Verena Henze (Warburger SV) siegte bei den Damen in 19:57 Minuten vor Elke Wolf (SCC Scharmede/21:24 Minuten) und Carla Kaiser (21:51 Minuten) und verbesserte somit den bestehenden Streckenrekord um 1:02 Minuten. 

Gemeinsame Strecke und mitreißendes Rahmenprogramm sorgen für familiäres Laufspektakel

Beim 14. Salzkotten Marathon wurde die Streckenführung wie in den Vorjahren beibehalten. So mussten die Marathonis die Runde durch Salzkotten und seinen Ortsteil Verne viermal zurücklegen. Die Halbmarathonis liefen diesen Rundkurs zweimal und die Zehn-Kilometer-Läuferinnen und Läufer schließlich einmal. So konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Wettbewerbe trotz teilweise unterschiedlicher Startseiten gemeinsam auf der Strecke unterwegs sein und viel Unterstützung durch die Zuschauerinnen und Zuschauer erfahren. Das ist der besondere Flair der Laufveranstaltung in Salzkotten. Hier arbeiten das Organisationsteam, die Vereine und Anwohner Hand in Hand. 

Aber nicht nur am Veranstaltungstag ging es in Salzkotten heiß her. Das Organisationsteam um Sascha Wiczynski haben bereits vor dem Event ein tolles Programm auf die Beine gestellt. So fanden am Votrtag des Marathonsonntags ein „Shake out Run“ mit Laufcoach Stefan Heinrichsmeier sowie die beliebte Pasta-Party an der Ölmühle statt. Am Eventtag heizten die Cheerleader des TSV Tudorf den Läuferinnen und Läufern ein und peitschten sie mit ihren Jubelrufen ins Ziel. Nach der Zielankunft wartete auf die Läuferinnen und Läufer im Nachzielbereich eine Entspannungsoase. Dort konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verpflegen, den Massage-Service in Anspruch nehmen und den Lauf entspannt ausklingen lassen. Im Außenbereich der Sälzerhalle fanden parallel zum Marathon die Bambini-Läufe statt. Das Kinder-Aufwärmprogramm mit dem „Zappeltier“- dem Maskottchen der AG Radfahrsicherheit - sorgte bei den Kindern für Unterhaltung.