Laufspaß ohne Stress: Die Fotos vom KKH-Lauf in Schwerin

Laufspaß ohne Stress: Die Fotos vom KKH-Lauf in Schwerin

| Annika Schmidt I Fotos: Thomas Sobczak
Einmal mit einem Olympiasieger laufen – bei den KKH-Läufen ist das mit Dieter Baumann möglich. Hier gibt's mehr als 200 Fotos vom Lauf in Schwerin.

Einmal mit einem Olympiasieger laufen und dann auch noch in der eigenen Stadt – bei den KKH-Läufen ist das mit keinem Geringeren als Dieter Baumann möglich. Ohne Zeitmessung, dafür aber mit einer großen Portion Spaß für Groß und Klein, wie unsere mehr als 200 Fotos aus Schwerin beweisen.

Ohne Zeitdruck ins Ziel – bei den KKH-Läufen kein Problem. Ob im Team oder allein, mit der Schule oder der Firma: Spaß ist garantiert! Schon zum 14. Mal seit der Premiere 2004 präsentiert die Kaufmännische Krankenkasse ihre deutschlandweite Laufserie und stellt die Begeisterung an der Bewegung in den Mittelpunkt. Insgesamt nahmen bisher mehr als 175.000 Läufer an der Serie teil. Ohne Zeitmessung und Bestzeitenjagd kann man sich auf verschiedenen Distanzen für Groß und Klein austoben.

Mehr als 2000 begeisterte Hobbyläufer gingen allein am 10. Juni in Schwerin an den Start. Zusammen mit Dieter Baumann, dem 5000-Meter-Olympiasieger von 1992, der jeden der zwölf Läufe begleitet, wurden Distanzen zwischen 400 Meter und 6,9 Kilometer bewältigt. In Chemnitz am 29. April starteten trotz Regen und Kälte sogar 3060 Hobbyläufer und stellten sich den verschiedenen Distanzen.

Bei den KKH-Läufen geht es nicht ums Gewinnen oder Verlieren, sondern nur um die Liebe zum Sport. Das beweist auch der 82-jährige Achim Dornemann, der in Kassel am 7. Mai als bisher ältester Starter antrat. Für ihn zählt der olympische Gedanke: „Dabei sein ist alles“, erklärte er. Zu erlaufen gibt es pro Veranstaltung sogar bis zu 1000 Euro, denn die drei teilnehmerstärksten Teams mit mehr als 20 Onlineanmeldungen gewinnen 500, 300 und 200 Euro.