© Falke

Innovation im Laufschuh
Mehr Komfort durch gute Laufsocken

| Gesponserter Beitrag | Text: Redaktion laufen.de

Laufsocken werden oft unterschätzt. Dabei sind sie das entscheidende Bindeglied zwischen Fuß und Schuh. Eine Socke muss aber nicht nur perfekt sitzen, sie ist auch sehr funktional.

Michael Meier, 54, ist seit 25 Jahren Produktmanager beim deutschen Traditionshersteller Falke. Er verantwortet die Sportprodukte wie Unterwäsche und vor allem Socken, die Läufern helfen sollen, eine optimale Verbindung zwischen Fuß und Schuh herzustellen. Wir haben den Experten gefragt, was eine optimale Sportsocke ausmacht.

„Im Idealfall sind Laufschuh und Socke eine Einheit. Leider ist das aber selten der Fall“, weiß Michael Meier. „Wir sehen immer wieder: Läuferinnen und Läufer müssen erst die Erfahrung machen, eine gute Socke zu tragen – erst dann spüren sie, was eine Laufsocke bewirken kann.“ Doch worauf kommt es an? Was macht eine perfekte Laufsocke aus. Michael Meier nimmt die wichtigsten Kriterien unter die Lupe und sagt wie innovativ Laufsocken sein können.

Passform

Die Größe muss stimmen. Wirft eine Socke Falten, hat man damit keinen Spaß. Es gibt Druck oder Reibung und es können sich Blasen bilden. Eine „Onesize“ Größe kann nicht funktionieren. Bei Falke produzieren wir bewusst in kleinen Schritten. Unsere Socken sind jeweils für zwei Schuhgrößen geeignet. Kleine Größensprünge haben den Vorteil, dass sich die Socken nicht so sehr ausdehnen müssen – im Zweifel eher die kleinere Größe wählen.

Zehenbox

Bei einer konventionellen Socke ist die Zehenbox rundgestrickt. Der Bereich ist also innen und außen gleich lang. Das entspricht aber nicht unserer Fußform. Wir stricken die Socken so, dass der große Zeh mehr Platz hat und sich keine Falten bilden. Die Socke ist also innen länger als außen. Das machen die meisten Hersteller nicht.

Produktion nach Geschlecht

Bei Falke wird jede Socke in einer Damen- und einer Herren-Variante gestrickt. Die meisten Hersteller produzieren Unisex-Socken. Ein Frauen-Fuß ist aber anders geformt und hat etwa 20-30 Prozent weniger Volumen bei gleicher Größe im Vergleich zum Herrenfuß. Wir benötigen in der Produktion unterschiedliche Zylinder, um das geringere Volumen stricken zu können.

Material

Laufschuhe sind an der Sohle nicht atmungsaktiv. Nur das Schuh-Obermaterial lässt Schweiß nach außen. Dort, wo der Schweiß entsteht, muss die Socke den Schweiß aufnehmen. Falke setzt direkt an der Fußsohle innen ein hydrophobes Material ein. Das nimmt keine Feuchtigkeit auf. Die darüberliegende zweite Lage kann sehr gut Feuchtigkeit aufnehmen und diese durch den Docht-Effekt nach oben transportieren, wo sie über das Mesh-Material des Schuhs nach außen gelangt. Wir setzen deshalb dort, wo viel Feuchtigkeit abtransportiert werden soll, Baumwolle ein. Unten an der Fußsohle ein Polypropylen-Material. Das führt dazu, dass der Fuß da trocken bleibt, wo Blasen entstehen könnten.

Funktion

Wir haben viel geforscht, um unsere Socken hochfunktional zu machen. Unsere Stabilizing-Socke verbessert die Propriozeption – Rezeptoren an Fuß und Knöchel werden schneller angesteuert, der Läufer kann schneller reagieren und ein Umknicken eventuell verhindern. Mit dem Falke Achilles gibt es ein medizinisches Produkt, dass die Achillessehne beim Sport massiert und damit die Durchblutung rund um die Sehne fördern kann. Unsere Kompressionsstrümpfe nach Kompressionsklasse 1 sind so gestrickt, dass eine graduelle Kompression entsteht. Die Kompression ist am Knöchel am höchsten und nimmt nach oben ab. Dadurch steigt die Durchblutung – vor allem die Regeneration wird dadurch verbessert.

Das Falke Ergonomic Sport System

Falke hat erkannt, dass Ergonomie das durchgängige Gestaltungsprinzip für Sportbekleidung sein muss. Jede Sportart soll durch ergonomische Produktmerkmale unterstützt werden. Funktionsbekleidung muss den Ansprüchen der Sportler folgen, denen der Leistungssportler ebenso wie denen der Breitensportler. Und Sportbekleidung hat auch den ästhetischen Ansprüchen der Sportler zu genügen. Dazu gehört ein charakteristisches Design, das auf einer emotionalen Farb- und Formensprache basiert.

Familienunternehmen mit über 125-jähriger Geschichte

Im vergangenen Jahr feierte das Traditionsunternehmen aus Schmallenberg Jubiläum. Mit innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten gehört Falke zu den Besten der Branche. Produziert wird in Deutschland und eigenen Werken in Europa. Wer einmal bei der Sockenproduktion vor Ort war, erahnt, wieviel Technologie in einem so einfach aussehenden Produkt steckt. Hinzu kommt bei Falke der hohe Qualitätsanspruch. Keine Socke geht in den Verkauf ohne eine händische Qualitätskontrolle.