© Norbert Wilhelmi

Hamburg-Halbmarathon
Miriam Dattke und Simon Boch gewinnen Deutsche Halbmarathon-Meisterschaften

| von Jörg Wenig und Marleen Neumeier

Die Regensburger Dattke und Boch haben die siebte Ausgabe des PSD Bank Halbmarathon Hamburg gewonnen und sich gleichzeitig die Titel bei den Deutschen Halbmarathon Meisterschaften 2021 gesichert.

In Hamburg fanden im Rahmen des Halbmarathons am 17. Oktober die Deutschen Meisterschaften über diese Distanz statt. Während bei den Männern ein spannendes Rennen mit nur zwei Sekunden Unterschied zwischen dem neuen deutschen Rekordhalter und seinem Verfolger geboten wurde, lief Miriam Dattke ihren Mitstreiterinnen davon. Die Zweitplatzierte Blanka Dörfel konnte mit ihrem Deutschen-U20-Rekord über die 21,0975 Kilometer dennoch stark beeindrucken.

Miriam Dattke dominierte die Frauenkonkurrenz vom Start weg und lief bis zum Schluss ein beinahe einsames Rennen. Nach 1:09:59 Stunden stoppte die Uhr im Ziel für die 23-Jährige, die damit nicht nur ihren zweiten Deutschen Meistertitel im Halbmarathon nach 2019 errang, sondern auch den Hamburger Streckenrekord von Sabina Mockenhaupt (2018) um über zehneinhalb Minuten verbesserte. Anschließend bilanzierte die Regensburgerin: „Es war ziemlich hart auf der Strecke, ich musste viel arbeiten, dennoch ist es natürlich toll, das Rennen so erfolgreich abzuschließen.“ Mit zwei Minuten Abstand zu Miriam Dattke kam die erst 19-jährige Berlinerin Blanka Dörfel (SCC Berlin) ins Ziel und zeigte ein weiteres starkes Rennen. So deutlich ihr Abstand zur Siegerin ausfiel, so beeindruckend ist ihre Leistung. Noch nie war eine U20-Läuferin bei einem Halbmarathon-Wettkampf in Deutschland schneller, zudem sicherte sie sich mit 1:11:51 Stunden den Titel als Deutsche-U23-Meisterin. Bemerkenswert auch das Ergebnis der Drittplatzierten Hanna Gröber (LAV Stadtwerke Tübingen): die 24-jährige aus Tübingen lief zwar mit 1:14:46 Stunden über viereinhalb Minuten nach der Siegerin ins Ziel, blieb aber deutlich unter der Halbmarathon-Marke von 1:15:00 Stunden und verbesserte dabei ihre persönliche Halbmarathon-Bestzeit um mehr als 11 Minuten.

© Norbert Wilhelmi

So verlief das spannende Rennen der Männer

Deutlich umkämpfter verlief der Titelkampf der Männer. Die Favoriten Simon Boch und Samuel Fitwi bildeten gemeinsam mit Sebastian Hendel schnell ein Führungstrio, das bis kurz vor dem Ziel geschlossen und mit einer halben Minute Vorsprung auf die Konkurrenz gemeinsam lief. So musste der Sprint auf der langen Zielgeraden für die Entscheidung über Sieg und Podiumsplätze sorgen. Auf den buchstäblich letzten Metern hatte der Regensburger Boch hier die besten Beine und setzte sich nach 1:02:24 Stunden mit neuem Deutschen Rekord durch. Nur eine Sekunde dahinter folgte der Braunschweiger Sebastian Hendel  bei seiner Halbmarathon-Premiere. Auch Samuel Fitwi aus Stadtkyll unterbot als Dritter weitere vier Sekunden später noch den deutschen Meisterschaftsrekord im Halbmarathon von Carsten Eich (1:02:47) aus dem Jahr 2000.
Das sagt der Sieger und Deutsche Meister Simon Boch über sein Rennen: „Es war eine grandiose Stimmung hier in Hamburg, das hat wirklich gepusht. Ich freue mich sehr, dass es am Ende nach einem wirklich harten und schnellen Rennen gereicht hat.“

Den Deutschen Meistertitel in der U23-Wertung errang der 21-jährige Landshuter Tobias Ulrich nach 1:05:02 Stunden.

Tolle Stimmung in Hamburg

Ein positives Resümee zog auch Cheforganisator Frank Thaleiser vom Veranstalter MHV: „Heute lief organisatorisch alles sehr gut zusammen. Zudem war nicht nur den Athletinnen und Athleten die positive Einstellung zum Rennen anzumerken, sondern auch den Zuschauern entlang der Strecke, die für tolle Stimmung gesorgt haben. Dass auch noch das Wetter weitgehend mitgespielt hat, machte die Sache entsprechend rund.“

In der Wertung der Hamburger Meisterschaften sicherten sich Tabea Themann (Turnerbund Hamburg Eilbeck) in 1:17:37 Stunden und David Valentin (LT Haspa Marathon Hamburg) in 1:07:24 Stunden die Titel. Insgesamt waren mit Zielschluss um 13:00 Uhr 1.398 Athletinnen und Athleten erfolgreich im Ziel.