Neue Multisportuhr von Polar
Noch bessere Trainingssteuerung mit der Vantage V2

| Text: Anja Herrlitz | Fotos: Polar

Mit der Vantage V2 hat Polar sein neues Flagship-Produkt auf den Markt gebracht. Die Multisportuhr erfasst Trainingsdaten noch besser und gibt dir so die Möglichkeit, Belastungen optimal zu steuern.

Du läufst. Weil es dir Spaß macht. Weil es dich gesund und fit hält. Und vielleicht auch, um immer besser zu werden? Um schneller, weiter oder noch öfter laufen zu können? Du trainierst auf ein Ziel hin? Kurz: Du willst das Beste aus dir rausholen. Dann hilft es irgendwann nicht mehr, einfach laufen zu gehen. Dann muss dein Training strukturiert werden, Trainingseinheiten müssen sinnvoll aufeinander aufbauen. Und auch die Erholung ist dann noch wichtiger, wenn du beginnst, an deine Grenzen zu gehen.

Ein gutes Gefühl für deinen Körper und deine Leistungsfähigkeit ist dann wichtig. Noch besser ist es, Tools zur Verfügung zu haben, die Vorgänge in deinem Körper zuverlässig messen und dir auf dieser Basis Tipps für dein Training geben. Mit der brandneuen Vantage V2 von Polar hast du hierfür einen Trainingscomputer zur Hand, der dir wertvolle Unterstützung bietet.

Viele Tools zur effektiven Trainingssteuerung

Vor zwei Jahren brachte Polar mit der Vantage V einen leistungsfähigen Multisportcomputer auf den Markt. Mit der Vantage V2 ist nun der Nachfolger erhältlich, der über noch mehr Tools zur effektiven Trainingssteuerung verfügt. Das neue Flagship-Produkt von Polar erfasst sensibel und genau die Signale des Körpers und leitet daraus wichtige Daten und Erkenntnisse ab. Damit werden eine optimale Planung, ein intelligentes Training sowie die für den Trainingserfolg genauso wichtigen Erholungsphasen sichergestellt.

Die neue Polar Vantage V2 ist die Premium‐Multisportuhr mit dem gesamten Sport-Know-how von Polar und richtet sich an Sport-Enthusiasten, die ein bestimmtes sportliches Ziel verfolgen. Sie bietet optische Pulsmessung am Handgelenk (optional auch mit Herzfrequenz-Sensor möglich) mithilfe von neun grünen und roten Dioden, die noch exaktere Werte ermitteln sollen. So erkennt die Multisportuhr auch schnelle Wechsel zwischen Belastung und Erholung. Zudem gehören ein Barometer und GPS zur Ausstattung.

Neu: Drei Leistungstests

Neu bei der Vantage V2 sind Leistungstests fürs Laufen und Radfahren, mithilfe derer sich persönliche Geschwindigkeits‐ sowie Leistungszonen individuell bestimmen lassen. Hinzu kommt noch ein Bein-Erholungstest. Daraus schließt die Uhr, ob deine Beinmuskulatur schon ausreichend erholt ist oder noch etwas Pause bis zur nächsten Einheit braucht.

„Objektive, häufige Tests sind die Grundlage jeder sinnvollen Trainings-Steuerung. Der Lauf- und Rad-Test bieten auch für mich als Profi die Möglichkeit, einfach meinen Leistungsstand z.B. im Trainingslager zu ermitteln“, meint Triathlon-Profi Sebastian Kienle, der 2014 die Ironman-WM auf Hawaii gewann. „Für Hobbyathleten, die nicht so oft in Testlabore gehen können wie ich, ermöglichen sie einen kostengünstigen Zugang zu regelmäßigen und einfach zu handhabenden Leistungstests.“

Mithilfe dieser Tests kannst du ermitteln, ob du Fortschritte machst, noch ein bisschen zulegen kannst oder vielleicht zu ambitioniert trainierst. „Die Uhr ist ein tolles Tool, um seinen Körper noch besser kennenzulernen und Grenzen besser einschätzen zu können“, meint Sebastian Kienle. Neu ist auch eine Routenplanung mit Komoot, die dann auf die Uhr importiert werden kann.

Extrem lange Akkulaufzeit

Nach jedem Training fasst die Polar Vantage V2 zusammen, welcher Effekt generiert wurde. Außerdem gibt sie Empfehlungen für die nötige Regenerationszeit. Berücksichtigt werden dabei auch die Qualität und Dauer des Schlafs. Zudem verfügt die Vantage V2 über eine Funktion, mit der die Musik auf dem Smartphone ferngesteuert werden kann.

Absolutes Plus ist die extra lange Akkulaufzeit, die mindestens 40 Stunden kontinuierliches Training ermöglicht. Mit den verschiedenen Energiesparoptionen erhöht sich dieser Wert sogar auf bis zu 100 Stunden. Die Uhr ist bis zu 100 Meter wasserdicht und damit auch zum Schwimmen geeignet.

Absolutes Leichtgewicht

Obwohl sie vollgepackt ist mit allen möglichen Tools, wiegt sie dank Aluminiumgehäuse nur 52 Gramm und ist damit noch einmal 14 Gramm leichter als die Vantge V. „Beim Schwimmen und beim abschließenden Marathonlauf spürt man jedes Gramm am Handgelenk. Die neue Vantage V2 ist so leicht, man spürt sie kaum. Dabei sieht sie klasse aus, so dass man sie gerne 24 Stunden am Tag trägt“, meint auch Sebastian Kienle.

Mit all diesen Features ist die Polar Vantage V2 seit dem 1. Oktober zu einem Preis von 499,95 Euro erhältlich. Optional ist sie mit H10-Brustgurt für 549,95 Euro verfügbar.

Vantage V2 auf polar.com