Salomon Predict 2 im Test
Komfortabler Alltagstrainer, der gut zu deinen Knien ist

| von Norbert Hensen

Du suchst den perfekten Allrounder für ein softes Lauferlebnis? Salomon hat den Straßenlaufschuh Predict 2 noch komfortabler gemacht.

Trailläufer auf der ganzen Welt vertrauen der Marke Salomon. Im Entwicklungszentrum im französischen Annecy entstehen einige der besten Laufschuhe der Welt – zum Teil mitentwickelt von einigen der besten Läufer der Welt wie dem Spanier Kilian Jornet, der im Trailrunning längst eine Legende ist.

Seit vielen Jahren baut Salomon aber nicht nur Top-Schuhe für den Trail, sondern auch höchst komfortable Laufschuhe für die Straße. Einer der komfortabelsten Alltagstrainer ist der Salomon Predict 2.

Dank einem perfekten Mix aus der soften, aber leicht federnden Mittelsohle, einer hohen Flexibilität beim Abrollen und der perfekten Passform ist der Predict 2 ein Laufschuh, der unglaublich bequem abrollt.

Wenn der Fuß sich auf Anhieb wohlfühlt

Das erste Schlupfgefühl signalisiert meistens schon, ob Fuß und Schuh gemeinsam glücklich werden. Hier der punktet der Salomon Predict 2, weil der Fuß sich gleich sicher fühlt, genügend Platz auch im Vorfuß hat und das Obermaterial den Fuß sehr angenehm umschließt. Der 3D-geformte Schaft verfügt über eine 360°-Sofortanpassung, der Schuh sitzt wie ein Socke – ohne jegliches Drücken, da der Schuh nahtfrei verarbeitet wurde.

Die Mittelsohle ist auf Basis eines modernen TPU-Materials hergestellt. Das Material hat eine sehr hohe Rückstellfähigkeit. Diese Infiniride™-Zwischensohle ist eine spezielle Entwicklung von Salomon, die erstklassige Dämpfung mit einer hohen Energy-Return verbindet.

„Niemand kann eine Garantie gegen Verletzungen geben, aber wir haben den Predict 2 so entwickelt, dass diesem Problem so gut wie möglich vorgebeugt wird.“

Marion Blache, Head of Brand für Running-und Outdoor bei Salomon

Softe Mittelsohle lässt natürliche Laufbewegung zu

Somit können Aufprallkräfte ideal reduziert werden. „Viele Läufer haben bereits eine Vorgeschichte, was Knieverletzungen angeht,“ so Marion Blache, Head of Brand für Running-und Outdoor. „Niemand kann eine Garantie gegen Verletzungen geben, aber wir haben den Predict 2 so entwickelt, dass diesem Problem so gut wie möglich vorgebeugt wird.“

Grundsätzlich gilt: Läuferinnen und Läufer, die Probleme mit den Knien haben, sollten eher einen etwas softeren Schuh wählen. Idealerweise einen neutralen Schuh, der die Kräfte aufs Knie nicht noch verstärkt. Der Salomon Predict 2 lässt die natürliche Laufbewegung zu ohne zu stark in den individuellen Bewegungsablauf einzugreifen. Der Schuh verzichtet bewusst auf eine hohe Stabilität zugunsten einer sehr ausgeprägten Flexibilität.

Hohe Flexibilität für ein neutrales Abrollen

Er verfügt über eine anatomische Entkopplung von Vor- zu Rückfuß, dadurch kann der Fuß sehr natürlich abrollen und ermöglicht eine höhere Flexbewegung als in vielen anderen Laufschuhen. Die Ortholite Einlegesohle erhöht den Komfort für den Fuß nochmal deutlich.

Bestens geeignet für alle Distanzen bis zum Halbmarathon

Der Salomon Predict 2 ist ein hervorragender Allrounder, der für nahezu jedes Lauferlebnis auf festem Untergrund geeignet ist. Mit einem Gewicht von ca. 275 Gramm (Männer US 9) und 250 Gramm (Frauen US 8) und einer Sprengung von 8 mm rollt er zudem auch dynamisch ab. Eine klare Empfehlung für alle Distanzen bis hin zum Halbmarathon.