© imago images/Beautiful Sports

5000-Meter-Rennen
Samuel Fitwi und die besten Deutschen jagen in der Eifel die Olympianorm

| von der Redaktion

Einen Angriff auf die Olympianorm über 5000 Meter starten einige der besten deutsche Läufer am Pfingstmontag in der Eifel. Beim „Saucony Invitational Hillesheim“ rücken die 13:13,50 Minuten ins Visier.

Die besten Chancen, jene 13:13,50 Minuten zu unterbieten, die vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für einen Start in Tokio gefordert werden, hat wohl Lokalmatador Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel), auf dessen Initiative das Rennen unter dem Motto „Better beat friends“ organisiert wurde. Der gebürtige Eritreer hat im Februar mit 13:32 Minuten einen deutschen Rekord über fünf Kilometer auf der Straße aufgestellt. Auf seine Einladung hin starten an Pfingstmontag einige der schnellsten Langstreckenläufer Deutschlands im Eifelstädtchen Hillesheim, wo Samuel Fitwi lebt und trainiert. Diese bezeichnet er wegen den gemeinsamen Trainingslagern und Wettkämpfen mittlerweile auch als seine Freunde.

Mit Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf-Süd) ist beim Saucony Invitational Hillesheim ein weiterer Topathlet und Weggefährte von Fitwi am Start, der im vergangenen Jahr über 3000 Meter Deutscher Hallenmeister wurde. Das gemeinsame Ziel der rivalisierenden Freunde: Zeiten zwischen 13:10 und 13:30 Minuten. Bei optimalen Bedingungen fällt möglicherweise sogar die Olympianorm von 13:13,50 Minuten.

„Nachdem Rennen für Rennen wegen der Pandemie abgesagt wurde, haben wir uns zusammen mit Samuel entschlossen selbst einen Wettkampf auf die Beine zu stellen“, sagt Yannik Duppich, Trainer von Samuel Fitwi, der seit Dezember 2018 im Trikot der Deutschen Leichtathletik Nationalmannschaft (DLV) läuft. „Ursprünglich hatten wir zu diesem Zeitpunkt ein Rennen in Kalifornien geplant – jetzt laufen wir eben zu Hause in der Vulkaneifel.“

© Saucony/Norbert Wilhelmi

Fitwi-Trainer Yannik Duppich glaubt an ein schnelles Rennen

Die Bahnbestleistung von Fitwi, der erst vor fünf Jahren mit dem Lauftraining in Deutschland begonnen hat, liegt bei 13:35,56 Minuten. Obwohl das letzte Rennen bei den Deutschen Meisterschaften über 10.000 Meter in Mainz nach dem vierwöchigen Höhentrainingslager in Kenia für den 25-Jährigen nicht optimal lief, ist Duppich zuversichtlich, dass die Bestzeit über 5.000 Meter in Hillesheim auf heimischen Boden fallen wird. „Samuel ist gut drauf. Die DM in Mainz kam noch ein wenig früh, aber jetzt ist er in Wettkampfform. Das wird das schnellste Rennen über 5.000 Meter, das wir in dieser Saison bisher in Deutschland hatten.“ Insgesamt sind 15 Athleten aus sechs Nationen am Start.

Live-Übertragung bei Saucony auf Instagram

Das Rennen wird am Montag, 24. Mai, live auf dem Instagram-Kanal von Saucony Deutschland übertragen. Los geht es mit einer Pre-Show um 19.45 Uhr. Der Startschuss erfolgt um 20.00 Uhr.