© Adobe Stock/Sportpoint

So hilft Kollagen
Schnelle Regeneration, weniger Rückschläge bei harten Rennen

| Gesponserter Beitrag

Studien belegen, dass Kollagen helfen kann, länger mit gesunden Gelenken und Sehnen zu laufen. Hier liest du, welche Erfahrungen Ultratrailläuferin Andrea Löw mit Kollagen-Präparaten gemacht hat.

Andrea Löw liebt die ganz langen Rennen in den Wüsten und Bergen der Welt. Deshalb war sie zuletzt beim Ultratrail am Mont Blanc (UTMB) über 101 Kilometer und 6100 Höhenmeter am Start. Bei diesen extremen Belastungen und dem Training dafür wird sie auch von neuartigen Kollagen-Präparaten unterstützt, die sie regelmäßig einnimmt.

Denn 30 Prozent aller Eiweißstrukturen des menschlichen Körpers sind Kollagen. Und wenn diese Proteine in der richtigen Form zugeführt werden, helfen sie nicht nur dabei, dass Sehnen, Bänder, Faszien und Gelenke in Form bleiben, sie unterstützen auch die Regeneration und sogar den Wiederaufbau von kaputtem Knorpel, der in Form von Arthrose bereits Schmerzen verursacht.

Ich habe den Eindruck, dass meine Regeneration nach intensiven Belastungen besser und schneller funktioniert, seitdem ich Triple Perform täglich einnehme.“

Trailläuferin Andrea Löw über ihre Erfahrungen mit Triple Perform

Auch Andrea Löw hatte phasenweise mit Überlastungserscheinungen zu kämpfen. „Bei Etappenrennen in den Bergen war schon zweimal mein Schienbein entzündet“, erinnert sich die 48-Jährige. Seit sie regelmäßig das Kollagen-Produkt Triple Perform einnimmt, hat sie diese Probleme nicht mehr. Und auch ein Hüftschiefstand und der Rücken sorgen kaum noch für Schwierigkeiten. „Es ging mir sogar bei Hundert-Kilometer-Rennen gut, für die ich nicht so viel trainiert hatte, wie ich das vorhatte“, schwärmt sie, „ich habe auch den Eindruck, dass meine Regeneration nach intensiven Belastungen besser und schneller funktioniert, seitdem ich Triple Perform täglich einnehme.“

Das Proteinpulver enthält die bioaktiven Kollagen-Peptide Bodybalance, Fortigel und Tendoforte, die nachweislich zu optimalen stimulierenden Zelleffekten führen und außerdem hoch verdaulich, allergenfrei und gut verträglich sind. Hinzu kommen Zink, Magnesium und Vitamin C, das die Kollagen-Neubildung unterstützt und somit auch die stabile Funktion von Knorpel und Knochen. Aufgelöst in Wasser ergibt das Pulver einen schmackhaften Sportdrink, den beispielsweise Andrea Löw täglich zu sich nimmt, um Gelenke, Sehnen und Bänder zu stärken. Außerdem tragen die Inhaltsstoffe Magnesium und Vitamin C zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.

Wirkung von Kollagen ist wissenschaftlich belegt

Die Wirkung von bioaktiven Kollagenpräparaten ist in zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt. Eine der wichtigsten davon ist die Untersuchung an der California State University von Long Beach aus dem Jahr 2015: Die Wissenschaftler um Aparna Shinde zeigten, dass die Peptide vom Dünndarm ins Blut übergehen können, ohne zuvor weiter in Aminosäuren zerlegt zu werden. Und das ist entscheidend für den Wirkmechanismus von bioaktivem Kollagen: Die Körperzellen, die für die Synthese von Kollagen und damit für den Aufbau auch von Knorpel und Bindegewebe zuständig sind, erkennen eine erhöhte Konzentration der entsprechenden Peptide im Blut und sehen darin das Signal, dass irgendwo im Körper Kollagenabbau passiert. Denn die entsprechenden Peptide entstehen auch, wenn Kollagen im Körper im Rahmen der – mit dem Alter immer stärker zurückgehenden – Erneuerungsprozesse zerfällt und wieder neu aufgebaut werden muss.

Für die Zellen heißt das: Kollagen produzieren und damit die entsprechenden Körperstrukturen wiederherstellen. Und so führt die Zufuhr von bioaktivem Kollagen schließlich dazu, dass entsprechende Zellen mehr Knorpel produzieren, der die Gelenkflächen der Knochen schützt. Andere Zellen verstärken mit Kollagen Sehnen, Bänder und die Haut. Und ein dritter Zelltyp hält mit Kollagen die Knochen stark. Beschwerden wie Arthrose und Sehnenschmerzen können so nachlassen, Sport wird wieder schmerzfrei möglich. Man regeneriert schneller – was Andrea Löw natürlich gerade bei Etappenrennen hilft, wenn an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen immer wieder Höchstbelastungen zu absolvieren sind.