© Plan B/Andi Frank

Fünf tolle Trail-Events
Natur erleben, Freiheit genießen: Unsere Trailrunning-Highlights 2022

| Text: Norbert Hensen | Fotos: Plan B

Trailrunning wird immer beliebter. Nicht nur in den Alpen kannst du das Laufen über Stock und Stein genießen. Wir sagen dir, wie und wo du die besten Events erleben kannst.

Manchmal sind wir überrascht, wenn uns erfahrene Läuferinnen und Läufer mit jahrelanger Erfahrung auf Halbmarathon- oder sogar Marathon-Distanzen fragen: „Trailrunning ist doch so anspruchsvoll - kann ich das überhaupt?“.

Zum Glück ist die Antwort einfach. Ja, jeder kann Trailrunning! Wir müssen nur die manchmal allzu extremen Bilder aus dem Kopf bekommen. Wenn wir sehen, wie Trailrunning-Legende Kilian Jornet steile und technisch anspruchsvolle Alpentrails rauf und runter stürmt als wäre die Piste eine ideale Gerade, dann kann uns das leicht verunsichern. Im Halbmarathon vergleichen wir uns ja auch nicht mit einem Weltmeister auf dieser Distanz.

Extreme alpine Herausforderungen sind ein Teil des Trailrunnings. Aber in den vergangenen Jahren haben mehr und mehr Genussläufer*innen, das Laufen abseits der Straße für sich entdeckt. Auch im Mittelgebirge gibt es atemberaubende Landschaften zu entdecken. Und das beste am Trailrunning ist: Zeiten spielen eigentlich keine Rolle. Es darf (und muss zum Teil auch) gewandert werden. Das Erleben und Genießen der Natur steht im Vordergrund.

Trailrunning die perfekte Herausforderung für alle, die nach zig Laufevents im Halbmarathon oder Marathon mehr erleben wollen. Man kann sich mit anderen messen, an seine Grenzen und darüber hinaus gehen – oder einfach den Trail erleben. Trailrunning lebt immer davon, Neues zu erkunden. Sich auf eine Region, eine Strecke und ein paar Unwägbarkeiten einzulassen.

Die einen sind im Wettkampf-Modus, den anderen geht es um den Spaß. Trailrunnuing-Events bieten beides! Die Strecken sind super abwechslungsreich, wenn es anstrengend oder doch mal zu steil wird, wechselt man halt vom Laufen ins Wandern – so machen es sogar sehr erfahrene Trailläufer.

„Wandern ist ein Teil des Trailrunnings“

„Ich sehe manchmal, wie sich Hobbyläuferinnen und -läufer am Berg anstrengen, weil sie meinen, laufen zu müssen“, sagt Eva Sperger vom Salomon Trailrunning-Team. „Dabei ist es viel effektiver dann ins Gehen zu wechseln – das machen viele Top-Athleten genauso. Wandern ist ein Teil des Trailrunnings“, sagt die erfahrene Ultra-Trailläuferin, die zu den Besten in Deutschland gehört. Gerade Neueinsteiger*innen können sich oft nicht vorstellen, 1000 Höhenmeter oder mehr laufen zu bewältigen.

Warum Trailrunning immer beliebter wird, liegt auf der Hand: Wer es einmal ausprobiert hat, ist infiziert. Du brauchst einen guten Trailrunning-Schuh (den du zum Beispiel über unseren Laufschuhfinder entdecken kannst), je nach Streckenlänge einen Laufrucksack, eventuell Stöcke, die vor allem helfen können, wenn es längere Passagen bergauf gibt, und natürlich Bekleidung, die der Witterung angepasst ist.

Bei Trailrunning-Events gibt es je nach Länge, Anspruch und Terrain des Rennens eventuell noch andere Ausrüstungsbestandteile wie Stirnlampe, regenfeste Bekleidung oder ein Erste-Hilfe-Set, die mitgeführt werden müssen.

Wir können dir nur empfehlen: Trau dich! Die Bandbreite an tollen Trailrunning-Events ist groß. Wir haben dir eine Top 5 zusammengestellt – hier findest du garantiert ein tolles Rennen, das deinem läuferischen Können und deinem Wunsch nach Erlebnis und Herausforderung entspricht.

Viele Veranstalter erleben derzeit noch eine Zurückhaltung unter Läuferinnen und Läufern, wieder an Events teilzunehmen. Auch das spricht fürs Trailrunning – sind die Teilnehmerzahlen doch deutlich kleiner (und die Abstände unter Teilnehmern deutlich größer) als bei großen Stadtmarathons. Auf dem Trail genießt du vor allem dich selbst und die Natur.

15. bis 17. Juli 2022: Salomon Zugspitz Ultratrail powered by Ledlenser

Deutschlands größtes Trailrunning-Event!

Der Salomon Zugspitz Ultratrail powered by Ledlenser ist das größte Trailrunning-Event Deutschlands und findet vom 15. bis 17. Juli 2022 statt. Es werden rund 3750 Läufer*innen aus 56 Nationen am Start stehen, die aus fünf Strecken zwischen 25 und108 Kilometer rund um Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze, auswählen können. Start des Ultratrails und Ziel aller Rennen ist erstmals die Olympiastadt Garmisch-Partenkirchen.

Der Zugspitz Ultratrail feiert in diesem Jahr zudem Jubiläum - es ist die 10. Auflage dieses emotionalen und top organisierten Rennens. Für die Expo haben sich 36 Aussteller angekündigt.

Die Strecken:

  • Ultratrail: 108 km und 5120 hm, Start: Garmisch
  • Supertrail XL: 82 km und 3680 hm, Start: Grainau
  • Supertrail: 68 km, 2800 hm, Start: Ehrwald
  • Basetrail XL: 50 km, 1880 hm, Start: Leutasch/Weidach
  • Basetrail: 24 km, 610 hm, Start: Mittenwald

31. Juli 2022: Weinheim-Trails – perfekt für Einsteiger!

Auf spannenden Trails rund um die Zweiburgen-Stadt

Ein neues Laufevent der Extraklasse erwartet alle Trailrunning-Fans im Sommer 2022 in Weinheim. Die Weinheim Trails sind für Einsteiger*innen und erfahrene Trailrunner gleichermaßen attraktiv. Singletrails wechseln sich mit breiten Forstwegen und flowigen Downhills ab.

Das Start- und Zielgelände auf dem wunderschönen Marktplatz mit seinem südländischen Flair lädt zum Verweilen ein. Zur Wahl stehen zwei Distanzen: eine kürzere mit etwa 11,5 Kilometern und 360 Höhenmetern, sowie eine längere Variante über fast 25 Kilometer und 750 Höhenmeter. Ein Kinderlauf rundet das spannende Laufwochenende ab.

3. bis 10. September 2022: DYNAFIT Transalpine Run powered by Volkswagen R

Das legendäre Trailrunning-Etappenrennen für 2er-Teams

Der Transalpine-Run (TAR) ist längst Legende. Am 3. September 2022 startet der DYNAFIT Transalpine Run powered by Volkswagen R auf seine achttägige Reise über die Alpen. Start ist am 3. September in Garmisch-Partenkirchen. Bis zum Zieleinlauf in Vals in Südtirol am 10. September erwarten dich 285 Kilometer mit feinsten Trails und gespickt mit 16.770 Höhenmetern – es ist eine der anspruchsvollsten Austragungen in der Geschichte der legendären Alpenüberquerung. Maximal 300 Teams aus je 2 Läufer*innen werden sich der Herausforderung stellen.

Du will ein bisschen Transalpine-Luft schnuppern, traust dir die gesamte Distanz aber (noch) nicht zu?  Dann ist der „RUN2“ das richtige für sich. Ingesamt 150 2er Teams können an den ersten beiden Tagen die Etappen mitlaufen und bekommen selbstverständlich eine eigene Wertung. Mit 74 Kilometern und fast 4000 Höhenmetern, von Garmisch-Partenkirchen über Nassereith nach Imst, gilt auch der kleine TAR als echte Herausforderung – und als idealer „Appetitmacher“ für den Transalpine-Run.

Seit seiner Premiere 2005 gilt der TAR als eines der weltweit begehrtesten und abenteuerlichsten Trailrunning-Events. Für Einzelstarter ist der TAR nicht zugelassen. Dieser ursprünglich aus Sicherheitsgründen eingeführte Modus entpuppte sich schnell als zentrales Merkmal und Grund für die hohe Emotionalität und Intensität der Veranstaltung.

23. bis 25. September 2022: Women`s Trail Zell am See-Kaprun

Das Erlebnis-Wochenende für Mädels!

Von Frauen, für Frauen: der Women`s Trail Zell am See-Kaprun vom 23. bis 25. September 2022 ist das Erlebnis-Wochenende für Mädels. Es warten drei Trailrun-Events und verschiedene Workshops, garniert mit Yoga-Sessions und einer Portion Wellness auf alle leidenschaftlichen Trailrunnerinnen und ebenso auf Frauen, die sich zum ersten Mal auf den Trail begeben wollen.

Der Women`s Trail hat sich seit seiner Premiere 2015 zu einem beliebten Aktiv-Wochenende für Frauen entwickelt. Das Konzept gilt als einzigartig: Trailrun-Läufe nur für Frauen in einer der besten Trailregionen der Alpen, gepaart mit einem attraktiven Rahmenprogramm, und das in einer familiären Atmosphäre unter Gleichgesinnten.

Von einem kurzen Nachtlauf am Freitag über eine rund 13 Kilometer lange Panorama-Runde am Samstag mit Ziel auf etwa 2000 Metern Höhe (alternativ eine kürzere Strecke), bis zu einem Lauf rund um den Zeller See am Sonntag wird viel Trailrunning und ein tolles Rahmenprogramm geboten. Darunter mehrere Workshops zu den Themen Trailrunning-Technik, Ernährung und Yoga. Aber auch viel Zeit für Wellness, gemütliches Beisammensein und gemeinsame Veranstaltungen - etwa ein 3-Gänge-Menü in exponierter Berglage im Panorama Restaurant „Franzl“ auf der Schmittenhöhe in fast 2000 Metern Höhe.

8. Oktober 2022: Trailgame presented by Salomon

Spannendes Konzept: Nur die letzte Runde zählt!

Nach einer erfolgreicher Premiere 2021 startet am 8. Oktober 2022 die zweite Ausgabe des Trailgame in Bad Iburg im Teutoburger Wald, ein einzigartiges Trailrunning-Event mit besonderem Rennformat.

Die Idee: Gelaufen wird auf einer 12,5 Kilometer langen Runde im Teutoburger Wald. Wahlweise 2 (25 km), 3 (37,5 km) 4 (50 km) oder 8 Runden (100 km).

Alle 100 Minuten fällt der gemeinsame Startschuss für eine neue Runde, bis dahin müssen alle Athlet*innen des jeweiligen Wettkampfes ihre Runde beendet haben. Das heißt: Jede Runde muss in einem Schnitt von 8 Minuten/Kilometer gelaufen werden. Der Clou: Für das Ergebnis zählt nur die allerletzte Runde! Wer also die ersten Runden flott läuft, kann sich vor der jeweils nächsten Runde etwas ausruhen; wer es eher gemächlicher angehen lässt, bleibt im Rhythmus.

Klingt spannend? Ist es! Bei der Premiere 2021 gewann mit Kevin Kolsdorf ein Läufer vom Team Volkswagen R, der die ersten Runden im hinteren Feld unterwegs war und seine Kräfte für die finale Runde aufhob - und diese dann zur Überraschung aller mit Abstand am schnellsten lief.