Trotz Krücken in Hannover: Lisa Hahner optimistisch für 2016

| Jörg Wenig
Die Fahrt zum HAJ Hannover-Marathon in der Zuschauerrolle war emotional nicht ganz einfach. Aber wer Lisa Hahner an den aufeinander folgenden Marathon-Wochenenden in Wien und Hannover gesehen hat, merkte, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Schon in dieser Woche kann die 25-Jährige mit Hilfe einer Spezialbandage mit Aqua-Jogging beginnen. „Ich habe mir schon mal vorsorglich Unterwasser-Kopfhörer besorgt“, erzählt Lisa Hahner.

Ein entscheidender Termin ist der 22. Mai. „Nach einem MRT kann ich vielleicht wieder ohne Krücken gehen und dann eventuell auch auf das Rad. Ich freue mich natürlich auf den Augenblick, wenn ich die Krücken ablegen kann. Sobald ich wieder Rennrad fahren darf, blicke ich sehr optimistisch auf den Herbst.“ Mit dem Radtraining will Lisa Hahner wieder in Schwung kommen und eine Basis legen. „Wenn ich dann zwei bis drei Monate Zeit habe, dann bin ich sicher, dass ein sehr guter Herbstmarathon möglich ist.“

Am liebsten würde Lisa Hahner am 25. Oktober beim Frankfurt-Marathon starten. An das Rennen hat sie natürlich gute Erinnerungen. Denn dort erreichte sie zuletzt bei einem Marathon das Ziel: 2013 lief sie am Main mit 2:30:17 Stunden ihre persönliche Bestzeit. In diesem Jahr finden dort die Deutschen Meisterschaften statt.

Bis zu der Verletzung fühlte sich Lisa Hahner so gut in Form wie nie zuvor. In Äthiopien hatte sie zusammen mit ihrer Zwillingsschwester unter den Fittichen von Renato Canova trainiert. Bei den langen Läufen sei dabei Anna nur ein bisschen schneller gewesen, berichtet Lisa Hahner. Das erfolgreiche Training „nehme ich jetzt als Motivation mit in den Herbst“.

Das große Ziel von Lisa Hahner bleibt es, bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio gemeinsam mit ihrer Schwester im Marathon an den Start zu gehen. „Ich bin überzeugt davon, dass ich die Norm im Herbst laufen kann“, sagt die 25-Jährige. Gefragt ist dann voraussichtlich eine Zeit zwischen 2:28:30 und 2:29:00 Stunden. Klar ist für Lisa Hahner auch, dass sie im Frühjahr 2016 in Hannover einen neuen Anlauf nehmen wird. Im vergangenen Jahr stieg sie bei dem Marathon verletzungsbedingt aus, dieses Mal kam das Aus bereits vor dem Rennen – im dritten Hannover-Anlauf soll es dann am 10. April 2016 endlich klappen.