Der Firmenlauf Lahr ist zurück
Über 250 Bilder vom Firmenlauf Lahr

| von Norbert Wilhelmi (Fotos) und Franziska Dietz (Text)

Rund 1150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer repräsentierten beim Zalando Firmenlauf Lahr ihre Unternehmen in bunten Trikots und ließen die Woche sportlich ausklingen. Hier gibt’s die Bilder.

„Raus aus dem Büro, rein ins Vergnügen“, lautete das Motto des Zalando Firmenlaufs Lahr in der 45.000-Einwohnerstadt im Schwarzwald am vergangenen Freitagabend. So pilgerten zahlreiche Laufbegeisterte zum idyllischen Gelände des Seeparks. Bei sommerlichen Temperaturen schnürten etwa 1150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus knapp 90 Unternehmen ihre Laufschuhe. Mit dem Startschuss pünktlich um 18 Uhr läutete Oberbürgermeister Markus Ibert die vierte Auflage des Firmenlaufs ein und schickte die Läuferinnen und Läufer auf die fünf Kilometer lange Strecke. 

„Nachdem wir nun zwei Jahre auf solche Gemeinschaftserlebnisse verzichten mussten, ist es umso schöner zu sehen, wie viel Freude die Menschen beim Firmenlauf haben. Egal, ob im Startbereich oder dann später beim Zieleinlauf – ich habe viele bekannte Gesichter gesehen, es wurde gewunken, gejubelt und sich in den Armen gelegen. Veranstaltungen wie der Zalando Firmenlauf machen eine Stadt, ja sogar eine Region, aus und sind wichtiger denn je. Ich freue mich sehr und bin dankbar, dass die Agentur n plus sport einen langen Atem hatte und gemeinsam mit den zahlreichen Partnern und Sponsoren den Firmenlauf wieder live auf die Beine gestellt hat“, sagte Ibert nach dem Lauf. 

Mit schwungvollen Beats ließen ein DJ und eine Sambaband entlang der Strecke die Läuferherzen höher schlagen. Im Ziel angekommen erhielten alle eine Finisher-Medaille von Zalando und der AOK, ein erfrischendes, alkoholfreies Getränk von Rothaus, Wasser von Ensinger Mineralbrunnen und frisches Obst von Kaufland. Anschließend ging es auf der After-Run-Party direkt jubelnd und feiernd mit Live-Musik der Band Project xXx sowie zahlreichen Cateringständen weiter.

Eine etwas andere Betriebsversammlung

An diesem Abend waren persönliche Rekorde eher zweitrangig. Bei dieser spektakulären Betriebsversammlung der besonderen Art war das Gemeinschaftserlebnis mit den Kolleginnen und Kollegen das Highlight. Dennoch wurden Siegerinnen und Sieger in verschiedenen Kategorien gekürt. Die Stadtverwaltung Lahr schaffte es mit 109 Starterinnen und Startern auf den ersten Platz in der Wertungskategorie Größtes Team, gefolgt vom Hauptsponsor Zehnder mit 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Das Rennen um Platz drei der größten Teams wurde nochmals spannend, denn zu Beginn der Nachmeldephase trennten Schaffler Technologies und Zalando nur zwei Läuferinnen und Läufer. Letztendlich konnte sich Schaeffler Technologies durchsetzen und die 61 Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich über den Pokal des dritten Platzes.

Um beim Kreativpreis, der Königsdisziplin beim Firmenlauf Lahr, siegen zu können, war ein hohes Maß an Kreativität von den Läuferinnen und Läufern gefragt. Mit seiner Kreativität holte sich das Team der „3 Damen vom Bäsenwagen“ der Stadtverwaltung Lahr, die mit Putzkleidung, Schrubbern und Wassersprühern unterwegs waren, den ersten Platz dieser Kategorie. Die kreativen Logistiker von DSV Solutions liefen mit LKW-Caps und Warnwesten direkt von der Arbeit auf Platz zwei und die Formel1-Racer vom Team BBS Motorsport wurden von der Jury auf Platz drei gewählt. 

Außerdem wurde am gestrigen Abend der Titel Azubi-Superstar im Seepark auf der Bühne vergeben. Hier glänzte Schaeffler Technologies mit ungeschlagenen 25 Auszubildenden, Platz zwei teilten sich die Stadtverwaltung Lahr mit dem Unternehmen Graf Hardenberg, die mit jeweils neun jungen Nachwuchsläuferinnen und -läufern beim Firmenlauf unterwegs waren. 

Wer an diesem Freitagabend verhindert war oder lieber für sich laufen wollte, musste nicht traurig sein. Bis zum Sonntag, 17. Juli ist es noch möglich, beim „Virtual Run“ eine Fünf-Kilometer-Laufstrecke der Wahl zurückzulegen. 

Laufend Gutes tun

Beim Zalando Firmenlauf Lahr spielt Zusammenhalt nicht nur unter den Kolleginnen und Kollegen eine große Rolle. Pro Teilnehmerin und Teilnehmer wird ein Euro für karitative und regionale Zwecke gespendet.

„Nach zwei etwas grauen Jahren atmet die Veranstaltungsbranche endlich wieder auf und das zeigen heute all die strahlenden und freudigen Gesichter, die bunten Laufshirts und Kostümierungen. Wir sind wirklich sehr dankbar und glücklich, dass der Zalando Firmenlauf Lahr wieder live stattfinden konnte.“, freute sich Ralf Niedermeier von der ausrichtenden Agentur n plus sport.