Vivawest-Marathon: 9000 laufen am Sonntag durchs Ruhrgebiet

Vivawest-Marathon: 9000 laufen am Sonntag durchs Ruhrgebiet

| Redaktion laufen.de I Foto: Veranstalter
4 Städte, 1 Lauf: Der VIVAWEST-Marathon verbindet am Sonntag Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck. Die Veranstalter erwarten 9.000 Starter - Rekord!

Vier Städte, ein Lauf: Der 5. VIVAWEST-Marathon verbindet am Sonntag Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck. Die Veranstalter erwarten rund 9.000 Starter - Rekord! An der Strecke werden zwölf Bands den Läufern einheizen. Für Kurzentschlossene: Nachmeldungen sind noch möglich!

Der VIVAWEST-Marathon findet immer mehr Anhänger. Seit der Erstauflage des Laufevents durch Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck im Jahr 2013 konnten die Teilnehmerzahlen kontinuierlich von Jahr zu Jahr gesteigert werden. Am kommenden Sonntag (21. Mai) werden beim 5. VIVAWEST-Marathon erstmals 9.000 Teilnehmer anvisiert. Darunter 1.100 Marathonläufer, was eine Wiederbelebung der klassischen Distanz bedeutet. 3.700 Halbmarathonläufer stellen das teilnehmerstärkste Feld, der 10-km-Lauf, präsentiert von derwesten.de, erwartet auf der Strecke von Gladbeck nach Gelsenkirchen über 1.500 Sportler und auch die Staffelwettbewerbe sind mit 600 Teilnehmern gut besetzt.

Erfreulich ist insbesondere die hohe Resonanz beim EVONIK-Schulmarathon, der den Organisatoren und Partnern der Veranstaltung besonders am Herzen liegt. Mit knapp 2.000 Schülerinnen und Schülern kann ein großes Feld in diesem Wettbewerb präsentiert werden. „Wir sind davon überzeugt, dass die Jugendsportförderung ein zentrales Thema unserer Gesellschaft sein muss. Mit dem Evonik-Schulmarathon wollen wir dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche sich mehr bewegen und etwas für ihre Gesundheit tun, schon weit vor dem Lauf“, sagt Verena Eisermann vom Employer Branding der Evonik Industries AG. Der Konzern ermöglicht übrigens, dass alle Schüler kostenlos beim VIVAWEST-Marathon starten.

2000 Kinder starten kostenlos

Pressekonferenz_VIVAWEST-Marathon_25

Auch rein sportlich verspricht der 5. VIVAWEST-Marathon spannende Rennen. Bei den Männern hat der Vorjahressieger der Marathon-Distanz Elias Sansar Wort gehalten und geht auch beim diesjährigen VIVAWEST-Marathon wieder an den Start. Der Detmolder benötigte vergangenes Jahr 2:29 Stunden für seinen Sieg und befindet sich aktuell nach seinem 10. Sieg beim Hermannslauf in Bielefeld in Top-Form. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Starke Gegenwehr ist von Maciek Miereczko (VFB Erftstadt Multisport) zu erwarten, der gerade den Marathon in Mainz mit einer Zeit von 2:24:00 Stunden beendete. Zudem ist mit dem Deutschen Marathonmeister von 2012, Jan Simon Hamann zu rechnen, der sich durchaus eine Zeit von 2:25 Stunden zutraut.

Bei den Frauen gilt Topläuferin Christl Dörschel als diesjährige Favoritin. Sie erreichte 2016 in 2:59:35 Stunden als Zweite den Zieleinlauf, hat aber bereits bei anderen Marathonläufen bewiesen, dass sie diese Zeit noch um einige Minuten unterbieten kann. Konkurrenz bekommt sie in diesem Jahr von Sigrid Bühler (LAZ Puma Rhein-Sieg) und Birgit Schönherr-Hölscher (PV Triathlon Witten), die als Dauerbrennerinnen an der Drei-Stunden-Marke kratzen und nicht zu unterschätzen sind.

Vier Oberbürgermeister gemeinsam in einer Staffel

Unter den Startern befindet sich in diesem Jahr auch erstmals eine komplette und prominent besetzte Oberbürgermeister-Staffel. Einige der Stadtoberhäupter sind in den letzten Jahren bereits individuell beim VIVAWEST-Marathon mitgelaufen. Doch 2017, im Jahr der Rekorde, wollen es gleich vier Oberbürgermeister wissen und gemeinsam in einer Staffel starten. Der Clou: Mit dem Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel startet auch ein „Nicht-Revierler“, um für das wunderschöne Revier und das Sportland Nordrhein-Westfalen zu werben. Mit der neuen Streckenführung über den Wendepunkt auf dem Gelände der letzten Zeche Prosper-Haniel in Bottrop Fuhlenbrock verbindet der Bottroper Oberbürgermeister Bernd Tischler ganz persönliche Momente. „Es ist nicht nur der bevorstehende Abschied vom letzten aktiven Bergwerk, was mich mit diesem Ort verbindet. Es sind die vielen Gedanken und schönen Momente, die ich mit den Bergleuten vor Ort erleben und verbringen konnte. Den Menschen, die für viele Jahrzehnte mit das Rückgrat der deutschen Industrie waren. Wenn ich am 21. Mai über das Zechengelände laufe, werde ich mich auch sicherlich an den 27. Mai 2011 erinnern. Der Tag, an dem ich in einer Teufe die 7. Sohle in 1.159 Metern Tiefe eröffnet habe.“ Die Ankunft auf dem Zechengelände wird darum für Bernd Tischler nicht nur den Wendepunkt auf der Strecke bedeuten, sondern auch sehr viel Symbolkraft besitzen.

Nachmeldungen auf Marathon-Messe ab Freitag möglich

Auch beim Titelsponsor VIVAWEST herrscht schon große Vorfreude auf die fünfte Auflage. „Die Voraussetzungen für einen großartigen Marathon-Sonntag in unserer Region sind wieder geschaffen. Wir wünschen allen Sportlern und Zuschauern viel Freude auf und entlang der abwechslungsreichen Strecke. Auf der VIVAWEST-Fanmeile sorgen wir einige Kilometer vor dem Ziel für eine besondere Atmosphäre und feuern alle Läuferinnen und Läufer auf den letzten Kilometern kräftig an“, sagt Thomas Wels von VIVAWEST. Entlang der Strecke wird es zahlreiche Bands und Fanpoints geben, die für ordentlich Stimmung sorgen werden und die Läufer ins Ziel tragen sollen, damit auch der 5. VIVAWEST-Marathon in bester Erinnerung bleibt.

Für Kurzentschlossene bietet sich am Freitag (11-19 Uhr) und Samstag (10-18 Uhr) die Möglichkeit, sich auf der Marathon-Messe am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen nachzumelden. Die Startgelder liegen dabei zwischen 22,- und 69,- Euro. Darüber hinaus laden zahlreiche Aussteller mit ihren Produktpaletten rund um den Ausdauer- und Laufsport zum Stöbern und Shoppen ein.

Alle Infos zum VIVAWEST-Marathon findest du hier!