Neue 10-km-Trainingspläne von Carsten Eich

Du suchst ein Ziel, das dich das ganze Frühjahr über fürs Training motiviert? Dann melde dich für ein Zehn-Kilometer-Rennen an. Unser Experte Carsten Eich hat dein Training schon geplant. Bei uns kannst du die Pläne ganz einfach in deinen persönlichen Terminkalender auf dem Smartphone übernehmen - und dann musst du nur noch laufen.

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Wer sucht starke Lauf-Events für 2017, die schon jetzt zum Training motivieren? Hier findest du die besten Lauf-Veranstaltungen und kannst sie gleich zum Sonderpreis buchen! Und deine Registrierung wird mit 10 Euro belohnt!

Diese 10-Kilometer-Rennen und viele mehr gibt's zum Sonderpreis:

Kölner Frühlingslauf
Korschenbroicher City-Lauf
Osterlauf Langeoog
Springtime Run
Lohner's Vulkan Marathon
Berlin Spandau Urban-Trail
Frühlingslauf Frechen
BIG 25 Berlin
Rostocker E.ON Citylauf
3-Länder-Lauf Basel

Alle Events findest du hier: www.mynextfinish.com/events

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In Deutschland gibt es hunderte Zehn-Kilometer-Rennen auf schönen Strecken. In unserem Laufkalender findest du sicher einen Wettkampf in deiner Nähe. Oder verbinde den Lauf mit einem Städtetrip. Das motiviert dann noch mehr.

Der nächste Schritt ist es, den Weg dorthin zu planen. Denn wer weiß, wann er was tun muss, um da anzukommen, wo er hin will, bleibt nicht auf dem Sofa hocken, sondern geht raus. Und läuft. Deshalb bieten wir hier drei Pläne an, nach denen du dich in den nächsten 16 Wochen auf dein 10-Kilometer-Rennen vorbereiten kannst.

Was ist dein Ziel? Einfach ankommen, egal in welcher Zeit? Unter einer Stunde bleiben? Oder die Bestzeit auf unter 50 Minuten drücken? Egal, welches dieser drei Ziele du dir vornimmst. Wir helfen dir dabei. Um dir ein realistisches Ziel setzen zu können und einen der Pläne auszuwählen, solltest du zunächst mal überlegen, was du schon kannst und wie viel du laufen willst. Daraus ergibt sich dann ein realistisches Ziel und der entsprechende Plan.

Realistische Ziele setzen, nach dem richtigen Plan trainieren

Du kannst: mindestens 30 Minuten ohne Pause in einem ruhigen Tempo laufen, bist aber noch nie 10 km auf Zeit gelaufen
Du willst: zwei- bis dreimal pro Woche trainieren und dabei jeweils 6 bis 10 Kilometer laufen. Richtig anstrengende Tempoeinheiten müssen nicht sein
Dein Ziel: 10 Kilometer sicher finishen
Deinen Trainingsplan von Carsten Eich findest du hier.

Du kannst: mindestens 45 Minuten ohne Pause in einem einem Tempo von 7:00 min/km oder schneller
laufen
Du willst: dreimal pro Woche trainieren und dabei jeweils 6 bis 12 Kilometer laufen. Dabei dürfen auch etwas anstrengendere Läufe mit Tempo sein
Dein Ziel: 10 Kilometer unter 60 Minuten laufen
Deinen Trainingsplan von Carsten Eich findest du hier.

Du kannst: mindestens 60 Minuten ohne Pause in einem Tempo von 6:00 min/km oder schneller laufen
Du willst: drei- bis viermal dreimal pro Woche trainieren und dabei jeweils 6 bis 12 Kilometer laufen. Du bist bereit, dich im Training bei Tempoläufen auszupowern
Dein Ziel: 10 Kilometer unter 50 Minuten laufen
Deinen Trainingsplan von Carsten Eich findest du hier.

Carsten Eich
Carsten Eich

Carsten Eich ist unser Trainingsexperte. Er war über viele Jahre die deutsche Nummer eins auf der Straße. Noch immer hält er mit 1:00:34 Stunden den deutschen Rekord im Halbmarathon. Nach seiner Karriere ist Carsten Eich der Laufszene auf vielfältige Weise verbunden. So leitet Carsten Eich auch die laufen.de-Running Camps, die wir im Herbst 2015 und im Frühjahr 2016 auf Mallorca und in Andalusien anbieten werden.