Trainingspläne

Fitnesskonzepte für jeden statt Training von der Stange

Du willst einen Wettkampf über 10 Kilometer bestreiten? Planst deinen ersten Marathon oder Halbmarathon? Oder willst endlich 40 Minuten am Stück laufen und abnehmen? Hier findest du den Plan, mit dem du deine Ziele erreichen kannst. Zusammengestellt von den laufen.de-Experten und von vielen Läufern getestet. Suche dir einen Trainingsplan aus, der dir gefällt. Bei uns kannst du dir deinen Trainingsplan ganz einfach in deinen individuellen Terminkalender importieren.

Was bedeuten die Fachbegriffe in den Trainingsplänen? Wir erklären sie!

  • In 28 Wochen zum ersten Marathon

    Dieser Trainingsplan beinhaltet drei bis vier Trainingseinheiten pro Woche. Geeignet für Läuferinnen und Läufer, die seit mindestens 18 Monaten regelmäßig laufen und 60 Minuten ohne Pause schaffen. Die Intensität des Trainings wird über die Herzfrequenz gesteuert.

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  • In 13 Wochen zum Marathon unter 4:00 Stunden

    Dieser Trainingsplan beinhaltet drei Trainingseinheiten pro Woche. Geeignet für Läuferinnen und Läufer, die seit mindestens 18 Monaten regelmäßig laufen und den Halbmarathon in weniger als zwei Stunden laufen können. Die Intensität des Trainings wird über die Herzfrequenz gesteuert.

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  • In 28 Wochen zum Marathon unter 4:00 Stunden

    Dieser Trainingsplan beinhaltet zwei bis vier Trainingseinheiten pro Woche. Geeignet für Läuferinnen und Läufer, die seit mindestens 18 Monaten regelmäßig laufen und 10 Kilometer unter 60 Minuten schaffen. Die Intensität des Trainings wird über die Herzfrequenz gesteuert.

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  • In 28 Wochen zum Marathon unter 3:30 Stunden

    Dieser Trainingsplan beinhaltet vier bis fünf Trainingseinheiten pro Woche. Geeignet für Läuferinnen und Läufer, die seit mehreren Jahren regelmäßig laufen und 10 Kilometer unter 50 Minuten schaffen. Die Intensität des Trainings wird über die Herzfrequenz gesteuert.

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  • In 13 Wochen zum Marathon unter 3:30 Stunden

    Dieser Trainingsplan beinhaltet fünf Trainingseinheiten pro Woche. Geeignet für Läuferinnen und Läufer, die seit mindestens 18 Monaten regelmäßig laufen und den Halbmarathon in weniger als 1:40 Stunden laufen können. Die Intensität des Trainings wird über die Herzfrequenz gesteuert.

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