Zeitmanagement: Alltag und Sport unter einen Hut bringen

Du hast bislang mit dem Laufen nicht angefangen, weil du „keine Zeit hattest“? Das ist möglich – aber sehr wahrscheinlich nicht die Wahrheit. Zeit ist relativ. Sicher erinnerst du dich noch an deine Kindheit und die unendlich lang dauernden Stunden vor dem Weihnachtsfest oder dem Geburtstag. Und sicher kennst du auch das andere Extrem: Du verrichtest konzentriert eine Tätigkeit und die Zeit vergeht wie im Flug. Oft sind es gerade die ganz kurzen Momente, die glücklich machen, wenn man sie nur intensiv genießt und nicht in Gedanken schon wieder der nächsten Aufgabe nachhängt. Was dies mit Laufen zu tun hat?

Kalender

Zeitmanagement ist auch Einstellungssache, was ein entscheidender Faktor für ein entspannteres Sein und damit auch für eine bessere Regeneration darstellt. Mit Hilfe der folgenden Punkte gewinnst du Zeit zum Laufen:

1. Gehe Aufgaben bewusst an, und schließe sie zeitnah ab. Unerledigte und unangenehme Dinge belasten dich wie ein schwerer Rucksack und führen zur Blockade.

2. Selektiere Aufgaben nach ihrer Dringlichkeit, denn nicht selten erledigen sich Dinge im Rahmen ihrer Eigendynamik von allein.

3. Lerne zu delegieren. Animiere deine Umwelt zur Mithilfe, aber zeige auch Hilfsbereitschaft – wer gibt, dem wird gegeben.

4. Erstelle dir für den Tag eine realistisch umsetzbare Aufgabenliste. Du wirst sehen, durch diese Planung ergeben sich Freiräume, die dann nach den eigenen Wünschen sportlich gestaltet werden können.

5. Nutze wenn möglich Wege von oder zur Arbeit für eine Trainingseinheit. Von der Arbeit sofort nach Hause zu laufen, hat zwei unschlagbare Vorteile: Du musst dich nicht wieder mühsam vom Sofa aus motivieren, und wenn du zu Hause vom Laufen ankommst, hast du schon Stressabbau betrieben und ein Erfolgserlebnis verbucht!

6. Partner, Familie und Freunde sollten in der eigenen Planung nicht vergessen werden. Gerade erfolgsorientierte Menschen vergessen oft im Karriererausch ihre Umwelt. Echte Freunde sind aber weder durch Geld noch Marathon- Finishermedallien zu ersetzen.

Lauf-Events zum Sonderpreis buchen

Jetzt in unserem Finisher Club

Lauf-Events zum Sonderpreis buchen

In unserem Finisher Club buchen Läuferinnen und Läufer Lauf-Events günstiger. Mit Geld-zurück-Garantie im Krankheitsfall. Und einem Einkaufsgutschein unseres Partners Sport 2000. Das funktioniert ganz einfach mit der kostenlosen Mitgliedschaft. Noch mehr Vorteile hast du als Premium-Mitglied. Für nur 19,90 Euro im Jahr sparst du bei jeder Buchung eines Lauf-Events bis zu 50 Prozent. Und zur Begrüßung schenken wir dir ein cooles Funktionsshirt und die aktuelle Ausgabe von laufen.de das Magazin!

19,90 €

mehr erfahren