30:56 Minuten: Gladys Cherono glänzt in Ottawa

30:56 Minuten: Gladys Cherono glänzt in Ottawa

| Jörg Wenig I Foto: imago
Gladys Cherono hat einmal mehr ihre Top- Form bewiesen. Mit 30:56 Minuten blieb die Kenianerin als erste Läuferin 2015 über 10 Kilometer unter 31 Minuten

Gladys Cherono hat einmal mehr ihre hochklassige Form bewiesen. Die kenianische Halbmarathon-Weltmeisterin (das Foto zeigt sie bei ihrem Triumph in Kopenhagen) gewann den 10-Kilometer-Lauf im kanadischen Ottawa am Samstag in der Jahresweltbestzeit von 30:56 Minuten. Sie ist mit dieser persönlichen Bestzeit die erste Läuferin, die 2015 ein Ergebnis unter 31:00 erreichte. Die 32-jährige Cherono unterbot in Ottawa zudem den Streckenrekord ihrer kenianischen Landsfrau Mary Keitany gleich um 25 Sekunden.

Nach rund acht Kilometern hatte sich Gladys Cherono, die im Januar in Dubai als knapp geschlagene Zweite mit 2:20:03 Stunden ein hochklassiges Marathon-Debüt gelaufen war, in Ottawa von Peres Jepchirchir abgesetzt. Die Kenianerin wurde schließlich Zweite in 31:18 Minuten vor Lanni Merchant (Kanada/31:49 min). Auch das Männerrennen bestimmten die Athleten aus Kenia. Am Ende war Nicholas Bor der spurtstärkste Läufer. Er gewann in guten 27:55 Minuten mit zwei Sekunden Vorsprung vor seinem Landsmann Simon Cheprot. Dritter wurde mit David Kogei ein weiterer Kenianer, der nach 28:16 Minuten im Ziel war.

Einen Tag später fand am Sonntag der Ottawa-Marathon statt, bei dem Läufer aus Äthiopien siegten. Girmay Birhanu gewann das Männerrennen in 2:08:14 Stunden vor dem Kenianer Philip Kangogo (2:09:56 h) und seinem äthiopischen Landsmann Chala Dechasa, der nach 2:09:59 Stunden im Ziel war. Schnellste Frau war Aberu Mekuria (Äthiopien), die mit 2:25:30 Stunden eine persönliche Bestzeit aufstellte. Ihr folgten Rebecca Chesire (Kenia/2:25:41 h) und Abebech Afework (Äthiopien/2:25:53 h) auf den Rängen zwei und drei.

Insgesamt nahmen an den verschiedenen Wettbewerben in Ottawa während des Wochenendes rund 48.000 Läufer teil.