Herrenvariante

Altra: Rivera 3
Eine gute Wahl bei Verletzungen

Wenn das Material eines Laufschuhs unter der Ferse exakt so hoch ist wie unter dem Vorfuß, dann spricht man von „null Sprengung“. Hier erfährst du, was es mit dem Rivera 3 von Altra auf sich hat.

Das zeichnet den Rivera 3 von Altra aus

Die Kern-Technologie von Altra heißt „Balanced Cushioning“. Was bedeutet, dass die Sohle zwischen Vor- und Rückfuß keinen Höhenunterschied aufweist. Exakt 28 Millimeter misst die Mittel sohle des Rivera 3. Und das sind zwei Millimeter mehr als der Vorgänger zu bieten hatte. 28 Millimeter unterm Vorfuß und 28 Millimeter unter der Ferse – für mehr Komfort. Und dennoch unterscheidet sich der Rivera 3 vom Modell Torin 6 (mit ebenfalls 28 mm Mittelsohlen-Höhe). Der Rivera wirkt leichter, etwas direkter. Er ist zweifelsfrei komfortabler geworden, hat aber seine guten Laufeigenschaften nicht verloren.

Er eignet sich für eine Vielzahl von Trainingseinheiten: Von flotteren Läufen bis hin zum Long Run bringt der Laufschuh alles mit. Er rollt jederzeit angenehm ab. Die Dämpfung ist komfortabel, hat aber keine hohe Federung. Wer also ein direktes Laufgefühl mal, findet mit dem Altra River 3 einen guten Schuh. Das angenehme Futter und das anschmiegsame Obermaterial sorgen für ein gutes Gefühl im Schuh. Natürlich kommt auch der Rivera 3 – wie typisch bei Altra – mit einer breiteren Zehenbox daher. Die Außensohle garantiert dazu einen sicheren Halt auf Asphalt und festen Park- und Waldwegen.

Die Daten des Altra Rivera 3 auf einen Blick

für feste Naturwege geeignet
komfortable Dämpfung
führt den Fuß moderat bis zum Abdruck
erlaubt ein flottes Lauftempo
lässt dich den Boden kaum spüren
Preis: 140,00 Euro | Gewicht: 278 g (Mustergröße) | Sprengung: 0 mm

Für wen ist der Rivera 3 von Altra geeignet?

Das Konzept des „Balanced Cushioning“ bietet viele Vorteile. Vor allem Läufern mit Knieproblemen können davon profitieren, dass Altra auf eine Sprengung im Schuh verzichtet. Man sollte es ausprobieren. Manche Läufer, die zuvor 8, 12 oder 12 Millimeter Sprengung gewöhnt waren, brauchen eine Zeit, sich umzustellen. Insgesamt ist der Rivera 3 ein sehr leichter Allrounder, der ein durchaus direktes Laufgefühl vermittelt. Wer eine breite Zehenbox mag oder braucht (z.B. aufgrund eines Hallux valgus), der wird den im Vorfuß breiten Altra sicherlich lieben.