© imago images/Beautiful Sports

Deutscher Rekord
Amanal Petros läuft neue nationale Bestmarke über zehn Kilometer

| von Jörg Wenig

Amanal Petros hat auch den dritten deutschen Straßenlauf-Rekord gebrochen: Der Rekordhalter im Halbmarathon und im Marathon lief im spanischen Castellón am Sonntag über 10 km 27:32 Minuten.

Amanal Petros ist nun der erste deutsche Läufer, der diese drei nationalen Männer-Rekorde gebrochen hat und jetzt sogar zeitgleich hält. Im Halbmarathon stellte Amanal Petros den aktuellen deutschen Rekord von 1:00:09 im Oktober 2021 in Valencia auf, wo er zwei Monate später dann die Marathon-Bestzeit auf 2:06:27 Stunden verbesserte.

In Castellón brach Amanal Petros nach mehreren erfolglosen Versuchen nun die fast 30 Jahre alte deutsche Bestzeit von Carsten Eich, der in Paderborn 1993 eine Zeit von 27:47 Minuten erreicht hatte. Hinter den Kenianern Hillary Kiproech (27:23 Minuten), Patrick Mosin (27:26) und David Kiboi (27:26) lief Amanal Petros auf Platz vier ins Ziel. Mit 27:32 Minuten stellte der Läufer des SCC Berlin eine europäische Jahresbestzeit auf und wurde zum zweitschnellsten 10-km-Läufer in Europa aller Zeiten. Schneller war auf einer rekordkonformen Strecke nur der Europarekordler Julien Wanders (Schweiz), der 2020 in Valencia 27:13 gelaufen waren.

„Ein deutscher Rekord mit 27:32 Minuten - ich danke Gott! Ich habe so hart dafür gearbeitet und heute hat es endlich geklappt. Ich danke allen für die Unterstützung“, schrieb Amanal Petros auf seiner Instagram-Seite. Der Dreifach-Rekordler wird sich nun im Höhentrainingslager in Kenia auf den Hannover-Marathon am 26. März vorbereiten.

Ihre gute Form bestätigte im Rennen der Frauen Alina Reh. Die Läuferin des SCC Berlin kam als Sechste mit 31:23 Minuten bis auf zwei Sekunden an ihre 10-km-Bestzeit aus dem Jahr 2021 heran. In einem knappen Rennen um den Sieg setzte sich Joy Cheptoyek (Uganda) in 30:50 vor der Kenianerin Edith Jepchumba (30:53) und der Japanerin Rino Goshima (30:55) durch.