Damenvariante

Asics: GEL-Nimbus 25
Die Definition von Komfort

Für die 25. Auflage des Neutralschuh-Klassikers GEL-Nimbus hat man bei Asics heilige Kühe geschlachtet. Das japanische Kaizen-Prinzip, nachdem Bewährtes immer ein Stückchen besser gemacht wird, wurde über Bord geworfen. Mit einem radikalen Neuanfang sollte der komfortabelste Schuh überhaupt entstehen.

Das zeichnet den GEL-Nimbus 25 von Asics aus

Präzise Dämpfung, noch mehr Komfort beim Laufen. Und das alles kombiniert mit Leichtigkeit und dem Anspruch, möglichst viel biologisch abbaubares Material einzusetzen. Das waren die Forderungen an einen neuen Laufschuh, die der Nimbus von Asics erfüllen sollte. Die wichtigsten Errungenschaften, mit denen diese Ziele erreicht werden sollen, sind die PureGEL-Technologie, die in Kombination mit der neuen FF Blast Plus Eco-Dämpfung, perfekt harmoniert. Insgesamt hat Asics dem neuen Nimbus 20 Prozent mehr Dämpfungsmaterial verpasst. Immerhin 20 Prozent davon sind aus biologischem Material hergestellt. Die Sohle kommt im Vergleich zum Vorgänger wesentlich voluminöser daher.

Und wie fühlt sich das beim Laufen an? Tatsächlich ist der Nimbus 25 mit dem Vorgängermodell kaum noch zu vergleichen. Viele der laufen.de-Testerinnen und -Tester verliebten sich auf Anhieb in den Neuen. „Der Nimbus ist tatsächlich nah an der Perfektion“, sagte der eine. Und ein anderer, der mit dem Nimbus 25 ins laufen.de-Running Camp an der Algarve gereist war, schwärmte sogar: „Ich hatte zuletzt oft mit Kniebeschwerden zu kämpfen, aber jetzt konnte ich täglich schmerzfrei laufen.“ Gelobt wurde auch das „Schlupfgefühl“. „Man zieht den Schuh an und hat das Gefühl, der sitzt so gut, dass man die Schnürsenkel gar nicht zuziehen muss“, meinte eine Testerin. Durch sein luftdurchlässiges Obermaterial ist der Nimbus 25 auch an heißen Tagen ein toller Begleiter. Dass man bei Asics an jedes Detail gedacht hat, verdeutlicht auch folgendes: Bei der Außensohle unter dem Vorfuß wird eine weichere Gummimischung eingesetzt, die das „patsch, patsch, patsch“ reduzieren soll, das man beim Laufen in manchen Schuhen hören kann.

Neu designt ist auch die elastische und atmungsaktive Zunge aus Knit-Material, die für eine bessere Anpassung des Schuhs an den Fuß sorgen soll. Auch an der Sprengung hat Asics beim GEL-Nimbus 25 gefeilt. Während der Vorgänger noch mit einem Höhenunterschied von Ferse zu Vorfuß von 10 Millimetern beim Herrenmodell und sogar von 13 Millimeter beim Damenmodell unterwegs war, ist die Sprengung beim GEL-Nimbus 25 auf 8 Millimeter bei beiden Modellen reduziert worden. Das Ergebnis: Ein ziemlich perfekter Laufschuh, der mehr Komfort bietet als alle Asics-Modelle vor ihm.

Die Daten des Asics GEL-Nimbus 25 auf einen Blick

für feste Naturwege geeignet
für Asphalt geeignet
überaus komfortable Dämpfung
führt den Fuß moderat bis zum Abdruck
erlaubt ein flottes Lauftempo
lässt dich den Boden kaum spüren
Preis: 200,00 Euro | Gewicht: 255 g (Mustergröße) | Sprengung: 8 mm

Für wen ist der GEL-Nimbus 25 von Asics geeignet?

Der GEL-Nimbus 25 ist für alle gut geeignet, die eher neutral abrollen und einen komfortablen Schuh für jedes Training suchen.