Herrenvariante

Asics: GEL-Trabuco 11
Für langen Laufspaß im Gelände

Ein sanft federndes und doch stabiles Laufgefühl: Der Asics GEL-Trabuco 11 überzeugt als einrassiger Trailschuh, der dir auf jedem Terrain guten Grip bietet.

Das zeichnet den GEL-Trabuco 11 von Asics aus

Asics hat dem GEL-Trabuco 11 eine neue Mittelsohle aus dem reaktiven Material FF Blast verpasst. Hinter der neuen „3D Space Construction“ verbirgt sich eine weitere Neuerung: Die Mittelsohle ist in der Lage, sich stärker zu deformieren, was auf dem Trail eine gute Idee ist. Der Vorgänger des GEL-Trabuco hatte noch eine Mittelsohle aus Flytefoam. Das nun eingesetzte FF Blast Material ist nicht nur responsiver, sondern auch leichter.

Im Vergleich zum Vorgänger hat Asics die Mittelsohle im Bereich des Mittelfußes etwa 10 mm breiter gemacht, auch im Fersenbereich bieten die 5 mm Plus in der Breite spürbar mehr Stabilität.

Das Obermaterial aus Engineered Mesh ist zu 100 Prozent aus recyceltem Material hergestellt. Das Upper umschließt den Fuß sehr gut und fühlt sich zugleich angenehm weich an. Besonders für lange Läufe, wenn der Fuß mehr und mehr anschwillt, können Läufer*innen davon profitieren.

Wie fühlt sich der Gel-Trabuco 11 auf der Laufstrecke an?

Die Passform ist wirklich sehr gut. Typisch Asics eben. Sie erinnert sogar etwas an den GEL-Nimbus 25. Auch das Laufgefühl ist ähnlich. Wobei der Trabuco 11 nicht ganz so soft dämpft wie der Nimbus 25. Für einen Trailschuh bietet er aber ein sehr angenehm weich-federndes Laufgefühl mit ausreichend Stabilität.

Der Fuß ist ausreichend geschützt im Schuh. Die Außensohle bietet guten Grip. Er läuft sich vor allem auf härteren Böden wie steinigen Trails und Schotter sehr angenehm – hier halten wir den Schuh für noch stärker als auf weichen Böden.

Die Daten des Asics GEL-Trabuco 11 auf einen Blick

für unbefestigte, harte Böden geeignet
überaus komfortable Dämpfung
führt den Fuß moderat bis zum Abdruck
für Läufe im Wohlfühltempo
lässt dich den Boden kaum spüren
Preis: 160,00 Euro | Gewicht: 300 g (Mustergröße) | Sprengung: 8 mm

Für wen ist der GEL-Trabuco 11 von Asics geeignet?

Der GEL-Trabuco 11 ist zuallererst ein reinrassiger Trailschuh, der das Zeug hat, dich sogar sicher auf deinen Ultra-Trails zu begleiten. Die gesamte Konstruktion, das Plus an Stabilität und die gute Dämpfung bringen alles mit, damit du dich auch auf langen Trails sicher fühlst. Der Laufspaß kommt dank der responsiven Dämpfung nicht zur kurz, was ihn auch für Trail-Einsteiger interessant macht. Auf jeden Fall gehört er zur großen Kategorie der Allrounder am Berg, die auf nahezu jedem Terrain klarkommen.