Der neue On Cloudsurfer
Die sanfteste Revolution seitdem es Laufschuhe gibt

| von Norbert Hensen | Fotos: On

Der On Cloudsurfer war vor 13 Jahren der erste Schuh mit CloudTec®-Technologie. Er kam damals mit einer völlig neuartigen Technologie daher. Nun startet On die nächste Phase der Entwicklung.

Sehr genau 13 Jahre ist es her, da kam eine Art Prototyp eines neuen Laufschuhs in unsere Kölner Redaktion. Absender: eine Schweizer Firma, deren Namen wir nicht kannten. Der Schuh nannte sich On Cloudsurfer und er sah anders aus als alle Laufschuhe, die wir bis dahin gesehen hatten.

Anstatt einer klassischen Mittelsohle besaß dieser Laufschuh viele kleine „Gummiringe“ unter der Sohle, die in der Mitte hohl waren. Beim Laufen wurden diese „Clouds“ genannten Elemente durch den Aufprall zusammengedrückt. Eine Dämpfung aus Material und Luft? Wir waren skeptisch. Der Schuh war (noch) zu schwer, die Clouds machten Geräusche, aber die Idee war grundsätzlich genial, weil die Anordnung der Cloud-Elemente ein sicht- und spürbar dämpfende Wirkung hatten.

Start einer großen Erfolgsgeschichte

Dieser erste Cloudsurfer von On war der Beginn einer großen Erfolgsstory. Seitdem ist viel passiert bei dem Schweizer Unternehmen. Weltweit lieben hunderttausende Menschen die Marke und die Technologie der Schweizer.

Und nun, 13 Jahre nachdem der Ur-On laufen gelernt hat, ist es wieder der Cloudsurfer, der eine neue Entwicklungsstufe zünden darf: CloudTec Phase™ – eine neue Zwischensohlentechnologie bietet ein unglaublich sanftes Laufgefühl.

Wie kippende Dominosteine

Entwickelt wurde der Cloudsurfer im Züricher On Lab. Mit Hilfe einer computeroptimierten Technologie – der Finite-Element-Analysis (FEA) – wurden die Auswirkungen von Strukturen und Materialien auf den menschlichen Körper beim Laufen während des Entwicklungsprozesses stetig untersucht und die Belastungen erfolgreich minimiert.

Die Daten tausender Läuferinnen und Läufer spielen bei der Entwicklung eine große Rolle. „Diese Daten geben uns die Möglichkeiten, mit Hilfe von FEA sehr exakte Modelle simulieren zu können“, erklärt Nils Altrogge, Head of Technology Innovation. Damit könne das Entwicklerteam bei On sehr schnell und exakt die Auswirkungen auf das Laufverhalten modellieren, wenn Veränderungen in der Simulation vorgenommen werden. „So können wir ein Schuh-Modell im Detail optimieren“, so Nils Altrogge.

Anschließend wird auf Basis der Computer-Daten das erste physische Modell gebaut, das noch im Labor getestet werden kann.

Weiches Abrollen von der Ferse bis zum großen Zeh

„Mit dem neuen Verfahren sind wir schneller als zuvor in der Lage, ein innovatives Concept in einen Schuh zu bringen. So wie beim neuen Cloudsurfer, der mit einer soften Dämpfung und einem unglaublich flüssigen Abrollverhalten überzeugt“, sagt Marieke Stasch, Produkt-Managerin bei On.

Die brandneue CloudTec Phase-Zwischensohlentechnologie bietet ein wahnsinnig sanftes Laufgefühl. On steht seit über einem Jahrzehnt für das Prinzip „weiche Landung, explosiver Abstoß“. Das gilt auch für den Cloudsurfer. Aber seine große Stärke ist das weiche Abrollen von der Ferse bis zum großen Zeh. Die neu geformten Elemente aus Helion-Superfoam in der Mittelsohle erinnern an umkippende Dominosteine. Und das ist genauso gewollt, denn die Anordnung der Elemente unterstützt aktiv den Abrollvorgang.

Neuartige Färbmethode spart 95 Prozent Wasser ein

Auch in Sachen Nachhaltigkeit bleibt On ein Vorreiter der Branche. Für die Färbung des Obermaterials wurde die Dope Dyeing-Methode verwendet, die im Vergleich zu herkömmlichen Färbemethoden 95 Prozent Wasser einspart.

Da die CloudTec Phase™ Technologie keine Speedboard®-Platte enthält, wird zudem weniger Material für die Zwischensohle benötigt. 100 Prozent des verwendeten Polyesters ist recycelt, so dass der Gesamtanteil an recyceltem Material im Schuh stolze 30 Prozent beträgt.

Die Daten des Cloudsurfer:

Gewicht: 245 Gramm (Herren) | 205 Gramm (Damen)

Sprengung: 10 mm (Herren und Damen)

Der neue Cloudsurfer ist ab dem 23. März 2023 online unter on.com und bei ausgewählten Handelspartnern weltweit zu einem Preis von 169,95 Euro erhältlich.