Würzburger Marathon-Wochenenende
Die schönsten Bilder vom iWelt-Firmenlauf in Eibelstadt

| von Norbert Wilhelmi (Fotos) und der Redaktion (Text)

Nach zweijähriger Unterbrechung konnte am 25. Mai endlich wieder der Firmenlauf in Eibelstadt vor den Toren Würzburgs stattfinden. Mehr als 1300 liefen in dem Weinort. Hier findest du über 200 Fotos.

Auch wenn die Zahl der Meldungen coronabedingt mit gut 1300 noch etwas unter dem Niveau von vor der Pandemie lag, bildete der Firmenlauf über 6,5 Kilometer einen gelungenen Aufgalopp in das Wochenende des 20. iWelt-Marathons Würzburg.

Mehr als zufrieden waren auch die Hobbysportler, die bei besten äußeren Bedingungen am Main und durch den Weinort Eibelstadt liefen und dann bei Musik, Speis und Trank im Kreis der Kolleginnen und Kollegen feiern konnten. Für den reibungslosen Ablauf sorgte das Organisationsteam des Stadtmarathon Würzburg mit Unterstützung von iWelt, Stadt Eibelstadt, Freiwilliger Feuerwehr, 1. FC Eibelstadt und Johannitern.

Überlegener Sieger war ein bekannter Name: 3000-Meter-Hindernis-Spezialist Patrick Karl (hier für das Team physiOX) erreichte schon nach 20:32 Minuten das Ziel. Damit verwies er Dominik Ziegler (Fehrer Laufteam) und Maximilian Fleischmann (Raiffeisenbank Bütthard/Gaukönigshofen) mit großem Vorsprung auf die nächsten Ränge. Die Anreise war für den Sportler, der sich für die EM im August in München qualifizieren will, nicht weit: Die rund zehn Kilometer von seinem Heimatort Ochsenfurt nach Eibelstadt legte er standesgemäß zu Fuß zurück.

Ebenso überlegen setzte sich Delia Schmitt (Klinikum Würzburg Mitte) in der Frauenkonkurrenz durch. In 25:12 Minuten ließ sie nur ganz wenigen Männern den Vortritt. Die weiteren Podestplätze gingen hier an Sonja Feitsch (E2N) und Christine Karl (physiOX).

Der Preis für die größte Gruppe ging an die Firma Koenig & Bauer, die 58 Finisher ins Ziel brachte. Bei der Ehrung der Sieger wirkten auch der Würzburger Bischof Franz Jung sowie Eibelstadts Bürgermeister Markus Schenk mit – beide noch im Sportdress. Schließlich hatten sie zuvor ebenfalls die 6,5 Kilometer zurückgelegt.