Endlich wieder Firmenlauf
Die schönsten Bilder vom Mainova Firmenlauf Mainz

| von Norbert Wilhelmi (Fotos) und Franziska Dietz (Text)

Neustart geglückt: Mit rund 5700 Läuferinnen und Läufern aus 337 Unternehmen kehrte der Mainova Firmenlauf Mainz endlich wieder live zurück. Hier gibt’s die Bilder.

Die neunte Auflage des Mainova Firmenlaufs Mainz könnte kaum besser sein. Rund 5700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 337 Firmen wurden pünktlich um 18 Uhr vom Oberbürgermeister Michael Ebling auf die fünf Kilometer lange Strecke durch die stimmungsvolle Mainzer Innenstadt geschickt. In der Hauptsache ging es bei diesem Lauf darum, mit den Kolleginnen und Kollegen etwas Zeit abseits vom stressigen Arbeitsalltag zu verbringen und sich gemeinsam einer sportlichen Herausforderung zu stellen. Das alles ist in den vergangenen zweieinhalb Jahren bei den Meisten zu kurz gekommen. 

 „Nachdem wir nun lange Monate auf solche sportlichen Gemeinschaftserlebnisse verzichten mussten, ist es umso schöner zu sehen, wie viel Freude die Menschen beim Firmenlauf hier in Mainz haben. Ob bei den Startvorbereitungen, entlang der Strecke oder dann später beim Zieleinlauf – ich habe viele begeisterte Gesichter gesehen, es wurde gejubelt, miteinander und füreinander gelaufen. Veranstaltungen wie der Mainova Firmenlauf Mainz prägen unsere Stadtgemeinschaft und die Region und sind wichtiger denn je. Ich freue mich sehr, dass nach einer schwierigen Durststrecke die magenta Event GmbH gemeinsam mit den zahlreichen Partnern und Sponsoren den Firmenlauf wieder live auf die Beine gestellt haben“, sagt Ralf Niedermeier, Geschäftsführer der magenta Event GmbH.

Mainz läuft und feiert

Direkt im Ziel konnten sich die Finisher ihre Medaille abholen, frisches Obst von Kaufland und Zielwasser von Schwollener genießen und mit einem erfrischenden, alkoholfreien Getränk von Bitburger den Kolleginnen und Kollegen zuprosten. Für eine herausragende Stimmung vor dem Lauf und entlang der Strecke sorgten Moderator Tobias Raßloff und eine Sambaband. DJ Enrico Ostendorf heizte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei der After-Run Party ordentlich ein. Neben musikalischer Untermalung boten zahlreiche Cateringstände einen idealen Rahmen für das Get together nach dem Lauf. 

Die drei teilnehmerstärksten Teams kamen von der Landeshauptstadt Mainz mit 301 Starterinnen und Startern, gefolgt von einem starken BioNTech Team mit 251 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und der Landesregierung Rheinlandpfalz mit 183 Läuferinnen und Läufern. Zudem wurden die schnellsten Dreierteams prämiert. Das Team „Justizbehörden Mainz 6“ um Britta Kenntemich, Janine Scholl und Daniela Fritz gewann die Frauen-Wertung in einer Teamgesamtzeit von 01:14:22 Stunden. Das schnellste Männerteam um Erik Barzen, Peter Lang und Charles Dubé kam von den LEX Laufexperten Mainz. Den Titel in der Mixed-Wertung sicherte sich das Team „On Running“, bestehend aus Carlo Nenast, Tobias Kaufhold und Clara Bormann, in einer Zeit von 49:13 Minuten.

Wie in den vergangenen Jahren blieb auch bei der neunte Auflage des Mainova Firmenlaufs Mainz der Kreativpreis die Königsdisziplin. Diesen Preis erhalten Teams, die mit ihren originellen Kostümen aus der Masse an bunten Laufshirts herausstechen. An diesem Abend freuten sich die ZDF-Mainzelmännchen über den ersten Platz und einen Präsentkorb vom dm drogerie-markt. Ebenfalls einen dm-Presentkorb gab es für das Maskottchen von Tracoe, das als Fuchs auf die Laufstrecke ging. 

Beim Mainova Firmenlauf Mainz wurde den Auszubildenden ebenfalls viel Beachtung geschenkt. So wurde der Azubi-Superstar, das Unternehmen, das die meisten Auszubildenden am Start hatte, geehrt. HÖRMANN Automotive glänzte mit 14 sportlichen Nachwuchsläuferinnen und -läufern und sicherte sich den ersten Platz. Das Podium wurde komplettiert durch Lidl Wöllstein mit sieben Auszubildenden auf dem zweiten Platz und Becker & Partner Steuerberater mit fünf Auszubildenden auf dritten Platz. 

„Nach zwei etwas grauen Jahren atmet die Veranstaltungsbranche endlich wieder auf und das zeigen heute all die strahlenden und freudigen Gesichter, die bunten Laufshirts und Kostümierungen“, freute sich Ralf Niedermeier von der ausrichtenden Agentur magenta Event, „die ausgelassene Stimmung und das gemeinschaftliche Erlebnis – all das bestätigt uns in unserem Tun. Wir sind wirklich sehr dankbar und glücklich, dass der Mainova Firmenlauf Mainz wieder live stattfinden konnte. Ein großes Dankeschön gilt auch unseren Partnern und Sponsoren, die uns über die schwierige Zeit während der Pandemie hinweg unterstützt haben und den Firmenlauf, wie wir ihn heute erlebt haben, möglich machen.“