Traditionell. Mitreißend. Schnell.
Die schönsten Bilder vom NTT Data Citylauf Dresden

| Text: Franziska Dietz | Fotos: Norbert Wilhelmi

Bei bestem Wetter und starken Zeiten feierte der NTT DATA Citylauf Dresden einen gelungenen Auftakt in die Straßenlaufsaison. Hier gibt’s die Bilder.

Traditionell. Mitreißend. Schnell. Das Motto des NTT DATA Citylaufs ist Programm – und das seit über drei Jahrzehnten. Zum 33. Mal wurde an diesem Sonntag mit Dresdens großem Zehn-Kilometer-Rennen die deutsche Straßenlaufsaison gestartet. Neben den vielen Freizeitsportlern war auch die Nachfrage von Topathleten entsprechend groß. Bei optimalem Wetter mit Temperaturen von bis zu 15 Grad Celsius, leichter Sonne und fast kompletter Windstille lieferten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein packendes Rennen. Etwa 2600 Läuferinnen und Läufer gingen in Elbflorenz über die Fünf- oder Zehn-Kilometer-Distanz an den Start. Das Programm des Citylaufs komplettierten die Bambini- und Kinderläufe.

„Wir hatten Schnee, wir hatten eisigen Wind und Minusgrade, nur so schön wie heute hatten wir es wahrscheinlich noch nie“, sagte André Egger von der Laufszene Events GmbH, die gemeinsam mit dem Citylauf-Verein Dresden den Laufklassiker in der sächsischen Landeshauptstadt organisiert, und er bringt es in seinem Fazit auf den Punkt: „Viel besser geht’s nicht, es hat sich einfach toll angefühlt. Über das Wetter brauchen wir mal gar nicht reden, einfach top und auch die Stimmung an und auf der Strecke – ausgezeichnet. Das war der ideale Einstieg in die Laufsaison. So kann es in diesem Jahr gerne weitergehen.“

NTT DATA Citylauf Dresden - wieder traditionell im März

Während im vergangenen Jahr der Veranstalter Laufszene Events GmbH aufgrund der Corona-Pandemie auf Nummer sicher gehen wollte und den Straßenlaufklassiker in den Juni verlegte, fand das Rennen in diesem Jahr wieder in gewohnter Manier im März statt. Auf einem fünf Kilometer langen Rundkurs durch die Dresdner Innenstadt konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Bestzeiten jagen. Aber nicht nur die Läuferinnen und Läufer zog es bei diesem frühlingshaften Wetter auf die Straßen Dresdens. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer im Start- und Zielbereich sowie am Terrassenufer ließen es sich nicht nehmen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anzufeuern.

Der NTT DATA Citylauf Dresden ist seinem Motto dabei wieder voll gerecht geworden: Traditionell, mitreißend, schnell. Und zwar richtig schnell: In 28:54 Minuten lief Amos Kiptoo Birgen aus Kenia bei Dresdens großem Zehn-Kilometer-Lauf allen davon. Er gewann souverän vor seinem Landsmann Benson Nzioki Mutiso (29:15 Minuten), ehe auf dem dritten Platz Krzysztof Tschirch aus Polen (30:57 Minuten) folgte. Bester Dresdner über die zehn Kilometer war Lokalmatador Karl Bebendorf vom Dresdner SC mit einer Zeit von 31:43 Minuten.

Bei den Frauen setzte sich erwartungsgemäß Domenika Mayer von der LG Telis Finanz Regensburg in starken 32:46 Minuten durch. Die deutsche Marathonmeisterin verwies die Berlinerin Deborah Schöneborn (33:53 Minuten), mit der sie bei der Europameisterschaft 2022 in München die Goldmedaille in der Marathon-Teamwertung gewann, sowie Jule Vetter von der LAV Stadtwerke Tübingen (35:38) auf die Plätze zwei und drei.

„Es war eine schöne Veranstaltung mit den Trommeln am Weg und den jubelnden Zuschauern. Es macht einfach super viel Spaß mit so vielen anderen gemeinsam auf einer Strecke unterwegs zu sein. Die Stadt hat für uns gelebt und das war wunderschön“, sagt die Siegerin Domenika Mayer.

„Endlich wieder in Dresden beim Citylauf. Heute waren die Bedingungen richtig gut und die Stimmung war toll. Die Laufszene Events sind immer ein Highlight. Es war für mich ein Trainingslauf und es lief gut und hat Spaß gemacht. Ich komme immer wieder gerne nach Dresden“, so die Zweitplatzierte Deborah Schöneborn.