Über 4000 am Start in Würzburg
Die schönsten Bilder vom WVV Würzburg Marathon

| Text: Franziska Dietz | Fotos: Norbert Wilhelmi

Bei frühlingshaften Temperaturen unter tosendem Applaus der Zuschauerinnen und Zuschauer durch die Würzburger City beim 21. WVV Würzburg Marathon. Hier gibt’s die Bilder.

Bewegende Momente beim WVV Würzburg Marathon

Am heutigen Sonntag ging der WVV Würzburg Marathon in die 21. Runde und begeisterte Tausende von Läuferinnen und Läufern. Etwa 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben ihr Bestes, um ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Und eines stand fest: Es war ein Tag voller Herausforderungen, Emotionen und unvergesslicher Momente. 

Der Startschuss fiel am Morgen bei noch kühlen Temperaturen und bewölktem Himmel. Im Laufe des Vormittags klarte es allerdings auf, sodass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein durch die City von Würzburg laufen konnten. Da der WVV Würzburg Marathon zwei Runden durch das schöne Würzburg am Main führt, konnten die Läuferinnen und Läufer spontan entscheiden, ob sie es bei einer Runde belassen und somit den Halbmarathon abschließen oder die kompletten 42,195 Kilometer auf zwei Runden angehen. Diejenigen, die für den Marathon gemeldet waren, aber nach der ersten Runde ausstiegen, wurden in einer separaten Wertung erfasst.

Wunderschöne Strecken, motivierende Zuschauer und Live-Musik: Lauf-Event in Würzburg begeistert Teilnehmer auf allen Distanzen

Die Läuferinnen und Läufer hatten die Wahl zwischen verschiedenen Streckenlängen: Ob der Zehn-km-Lauf, der Halbmarathon, der Staffelmarathon oder die Königsdisziplin Marathon – für alle war etwas dabei. Der Marathon führte die Athleten auf zwei Runden durch das wunderschöne Würzburg am Main. Die Zuschauer entlang der Strecke waren unglaublich motivierend und sorgten für eine einzigartige Atmosphäre. Von der Startlinie bis zur Ziellinie feuerten sie die Läuferinnen und Läufer an und trieben sie zu Höchstleistungen an. Zahlreiche Samba- und Rockbands säumten die Strecke und sorgte für eine super Stimmung.

Ergebnisse, die sich sehen lassen können

Auch wenn der WVV Würzburg Marathon überwiegend Breitensportler anzieht, waren die Ergebnisse beeindruckend: In der Königsdisziplin Marathon lief Philipp Karpeles in 2:27:47 Stunden an die Spitze. Während Johannes Strobel (TSV 1860 Ansbach) nach 2:41:01 Stunden als Zweiter im Ziel war, folgte René Metzger als Dritter in 2:49:15 Stunden. Das Rennen der Frauen konnte Alexandra Bauer nach 2:55:18 Stunden für sich entscheiden, gefolgt von Johanna Lotz (Absolute Run Crew Würzburg/3:14:28 Stunden) und Katja Oestel (3:19:17 Stunden).

Ebenfalls gute Ergebnisse gab es beim parallel veranstalteten Halbmarathon-Rennen. Hier setzte sich Gabriel Lautenschlager (LG Bamberg/ARC Würzburg) in 1:07:28 Stunden vor Marcel Kaufmann (TG 48 Schweinfurt/1:14:00 Stunden) und Kevin Schwab (SRC München/1:16:12 Stunden) durch. Das Rennen der Frauen gewann Sandra Perez Jimenez in 1:26:06 Stunden. Anna-Lena Theisen schaffte es nach 1:26:23 Stunden auf Rang Zwei und für Nora Vogg blieb nach 1:27:31 Stunden als Dritte die Uhr stehen.

Schnellster Zehn-Kilometer-Läufer war Yaroslav Burda (Holovchenko TEAM/35:17 Minuten), gefolgt von Niklas Lentzkow (SPANNRIT Team TSG Kleinostheim/35:47 Minuten) und Bastian Markgraf (36:07 Minuten). In der Frauenkonkurrenz siegte Johanna Henke (TSV 2000 Rothenburg/41:55 Minuten) vor Natascha Braunschläger (LuT Aschaffenburg/42:38 Minuten) und Sonja Feitsch (Lauftreff Höchberg/43:43 Minuten).