© Norbert Wilhelmi

Bahnrennen
Die schönsten Bilder von der Track Night in Dresden

| Text: Redaktion laufen.de | Fotos: Norbert Wilhelmi

Bei der Midsummer Track Night in Dresden bot der Dresdner SC in Zusammenarbeit mit der Laufszene Sachsen vor allem dem Nachwuchs einen tollen Langstrecken-Wettkampf. Hier findest du die Bilder.

Im Hintergrund die untergehende Sonne, auf der Bahn schnelle Laufzeiten. Die diesjährige Midsummer Track Night powered by Steinerle Bau war nach der Premiere im Vorjahr auch 2021 nicht nur optisch ein echtes Highlight, sondern auch sportlich. „Wir freuen uns sehr, insbesondere auch Nachwuchsathleten, hier die Möglichkeit geben zu können unter besten Bedingungen zu laufen. Vor allem in so schwer planbaren Zeiten.“, so Erik Haß vom Dresdner SC. Der Verein organisierte zusammen mit der Laufszene Athletics den Wettkampf im Heinz-Steyer-Stadion. Gelaufen wurde über die 100 m, 400 m sowie 5.000 m und 10.000 m.

Über 100 Athleten aus sieben Nationen standen an der Startlinie. Darunter auch Hana Pavelkova aus Tschechien, welche in einer Zeit von 35:49 Minuten über 10.000 m die Norm für die U23-Europameisterschaft knackte. Auf die Plätze zwei und drei verwies sie die Tschechin Gabriela Veigertova (36:27 min) und Lena Ritzel (Vfl 1860 Marburg/37:08 min). Bei den Männern sicherte sich den Sieg über 10.000 m Geleta Habtamu Agumas von der SG Motor Gohlis-Nord Leipzig in einer Zeit von 31:39 Minuten. Dahinter Lukas Lembcke (SV Kali Wolmirstedt/32:24 min) und Samalya Schäfer (Sri Chinmoy Marathon Team/33:03 min). Die Schnellsten über die 5.000 m waren der Tscheche Martin Zajic in 14:28 Minuten vom VSK Uni Brno sowie seine Landsfrau Julia-Anna Bell in 16:55 Minuten vom USK Praha.

„Es war ein wundervolles und zugleich emotionales Abschiedsmeeting vor dem Umbau des Heinz-Steyer-Stadions und wir blicken mit unglaublich viel Vorfreude auf die Wiedereröffnung 2023“, sagte André Egger von der Laufszene. Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen fand das Lauf-Meeting leider ohne Zuschauer statt. Der übertragene Livestream des MDR ist jedoch weiterhin abrufbar.

Hier geht's zu den Ergebnissen und zum Stream.