© AdobeStock/Sakchai

Trainingstipp
Ein Lob dem 5er

Hier schreibt unser Experte Andreas Butz über die einprägendsten 5000-Meter-Rennen der Geschichte und wie viele Wochenkilometer für eine Bestzeit auf dieser Distanz reichen.

Die kürzeste Langstrecke wird oft stiefmütterlich behandelt. Trainingspläne für Fünf-Kilometer-Rennen? Mangelware. Ambitionierte Läufer starten halt lieber über die zehn. Dabei sind fünf Kilometer nicht nur für Laufeinsteiger perfekt geeignet, sondern ein echter Klassiker, der jedes Rennen wert ist.

Die Weltklasse der Männer benötigt deutlich weniger als 13 Minuten, die schnellsten Frauen laufen die fünf Kilometer unter 14:30 Minuten. Mein Mitarbeiter Yannick ist bereits 14:25 Minuten gelaufen. Er will schneller werden, träumt von einer 13 vorne. Die meisten Marathonläufer aber meiden die 5000 Meter tunlichst. Lieber laufen sie 35 Kilometer im Training, als fünf Kilometer im Rennen. Viel zu hart, denken viele.

Olympiasieger Dieter Baumann lebt heute noch von seinem olympischen Schlussspurt beim 5000-Meter-Rennen 1992 in Barcelona. Die meisten anderen Medaillen und Titel sind für seine Fans längst in Vergessenheit geraten. Seine 5000 Meter blieben im Gedächtnis der Laufszene haften.

Apropos Olympia. 5000 Meter sind die kürzeste der nur drei olympischen Langstrecken. Dazu werden noch die 10.000 Meter und der Marathonlauf veranstaltet. Emil Zatopek hat 1952 in Helsinki alle drei Rennen gewonnen. Einmalig. Auch der deutsche Marathonrekordhalter Arne Gabius war zunächst ein hervorragender 5000-Meter-Läufer. 13:13 Minuten sind seine Bestzeit. Und diese hat er bei seinem deutschen Marathonrekordlauf bestätigt. 5000-Meter-Zeit multipliziert mit dem Faktor 9,7 ist die Laufcampus-Formel für die Errechnung des Marathonpotenzials. Arne hat nur 20 Sekunden länger gebraucht.

Die SportScheck Run Serie findet in 19 Städten statt. Die beliebteste Distanz: 5000 Meter. Und die größte Firmenlaufserie B2Run findet an 17 Standorten statt. Die Distanzen jeweils sind etwas über 5 Kilometer. Für Laufanfänger sind 5000-Meter-Läufe der perfekte Start in die Laufkarriere. Viele Volksläufe über fünf Kilometer werden als „Jedermannrennen“ bezeichnet. Und 5000-Meter-Läufe sind auch die perfekten „Unterdistanzrennen“, wenn man sich auf neue Bestzeiten über 10.000 Meter und im Halbmarathon vorbereitet.

Und dennoch: Trainingspläne über 5 Kilometer findet man im Netz und der Printliteratur sehr wenige. Und auch für mich war die Entwicklung unserer neuen 5000-Meter-Trainingspläne für laufcampus-training.com eine Herausforderung. Vom Bundestrainer der Damen habe ich gelernt, dass Eliteläuferinnen auf Wochenbelastungen von über 120 Kilometern kommen, wenn sie sich auf ein Rennen vorbereiten. 120 Kilometer pro Woche im Training, für etwa mehr als 14 Minuten im Rennen ... Um unter 40 Minuten zu kommen, reichen hingegen schon 15 Kilometer pro Woche. Es liegt an dir. Hauptsache, du traust dich.