[NAVIGATION GANZ NACH OBEN]: Tag des Laufens | Bewegende Aktionen | Mitmachtage | Community-Wahl | Saisonabschluss-Gala | Lauftreffs in deiner Nähe
DAS ALLES KANN LAUFEN

GEMEINSAM MEHR BEWEGEN

UNSERE AKTIONEN 2022

Laufen vereint so viele Menschen wie keine andere Sportart. Laufen hilft, besser zu leben: Glücklicher. Engagierter. Bewusster. Und natürlich gesünder. Weil das so ist, bieten der Deutsche Leichtathletik-Verband, DATEV und laufen.de in der Saison 2022 zahlreiche Möglichkeiten, das Laufen in all' seinen Facetten zu erleben und zu genießen. Hier erfährst du mehr über die Angebote, die sich vom Tag des Laufens am 1. Juni bis zur Saisonabschlussgala im Dezember erstrecken. Und bei allen wird für Nachhaltigkeit, Diversität, Fairness und Solidarität gelaufen. Weil Laufen auch helfen kann, die Welt ein bisschen besser zu machen. Gleichzeitig findest du hier auch Angebote, mit denen du Laufen oder Walking ganz einfach in deinen Alltag integrieren kannst. Bei tausenden Lauftreffs in ganz Deutschland ist jeder willkommen, der sich gemeinsam mit anderen bewegen will. Hier kannst du gezielt nach Angeboten in deiner Nähe suchen.

DIE AKTIONEN IM ÜBERBLICK

  • Tag des Laufens: Am 1. Juni laufen alle gemeinsam
  • Bewegende Aktionen: Hier bewirkt Laufen Gutes
  • Mitmachtag: Am 4. August läuft Nürnberg mit dem Club
  • Community-Wahl: Wir suchen die besten Läufer*innen und Aktionen des Jahres
  • Abschluss-Gala: Wir ehren und feiern die Besten
  • Lauftreffs in deiner Nähe: Hier findest du Anschluss

FÜR DIVERSITÄT, INTEGRATION, NACHHALTIGKEIT, UMWELT UND INKLUSION

Gemeinsam mehr bewegen. Unter diesem Titel haben der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) und DATEV in diesem Jahr eine Inititative gestartet, die zum Laufen inspirieren und animieren will. Der DLV ist mit fast 800.000 Mitgliedern der größte Leichtathletik-Verband der Welt. Die DATEV ist ein großes Softwarehaus, das in Deutschland die meisten von ihrer Gehaltsabrechnung kennen. Darüber hinaus fungiert DATEV als IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und deren Mandanten, der seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber vor allem auch Kundinnen und Kunden mit der Initiative #gemeinsammehrbewegen zu einem gesunden, nachhaltigen und fitten Lifestyle inspirieren will.

Die Initiative #gemeinsammehrbewegen will auch zeigen, dass Laufen mehr ist als die Summe seiner Teile. Mehr als die Bestzeitenjagd auf der Straße und auf der Bahn. Mehr als das Streben nach Fitness. Mehr als die einzigartigen Naturlebnisse, die durchs Laufen möglich werden. Und mehr als der Gesundheit wegen joggen zu gehen.

Deshalb initiieren DLV und DATEV 2022 gemeinsam zahlreiche Events und Aktionen, bei denen Laufdeutschland zeigt, was der Sport alles kann. Los geht's mit dem ersten Tag des Laufens am 1. Juni, bei dem Menschen für Gesundheit und Fitness, aber auch für Diversität, Integration, Nachhaltigkeit, Umwelt oder Inklusion laufen werden. Daran schließen sich zahlreiche Events und Inititiativen mit einer ähnlichen Zielsetzung an, die wir hier und auf laufen.de vorstellen werden. So hilft Laufen auch dabei, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.

Und am Ende des Jahre steht die große Gala von DLV und DATEV, bei der nicht nur die besten Läuferinnen und Läufer aus dem Profibereich gekürt werden, sondern besondere #GEMEINSAMMEHRBEWEGEN-Inititiativen noch einmal besonders ausgezeichnet werden. Den Tag des Laufens und die Wahl der Läuferinnen und Läufer mit der großen Abschlussgala in Trier veranstaltet der DLV in enger Kooperation mit German Road Races (GRR), der Vereinigung von über 100 großen Laufveranstaltern im deutschsprachigen Raum.

Der Tag des Laufens vor Ort

Bewegende Aktionen im Überblick

Die News zur Wahl der Läufer*innen des Jahres

Die News zur Lauf-Gala in Trier

Gemeinsam mehr bewegen
Jetzt mitmachen: Beim Lauftreff in deiner Nähe!

© iStock/PeopleImages.com

Laufen ja, aber nicht alleine! Walken ja, aber nicht unter Leistungsdruck! Nordic Walken ja, auch wenn du Einsteiger bist! Das erlebst du, sobald du dich einem der rund 4.000 Lauf-, Walking- und Nordic-Walking-TREFFs anschließt, die in Deutschland unter dem Dach des DLV stattfinden. Hier findest du eine Gruppe in deiner Nähe! Probiere es aus und merke selbst, wie Laufen Menschen vereint und hilft, besser zu leben: Glücklicher. Engagierter. Bewusster. Und natürlich gesünder.

Sportarten
5 km

Es werden nur DLV-TREFF's angezeigt, bei denen die ausgewählten Sportarten im Angebot sind.

ALLE TREFFS
NUR DLV-TREFFS MIT ZERTIFIKAT