© Norbert Wilhelmi

Corona-Pandemie
Hannover-Marathon zum zweiten Mal abgesagt, Eliterennen jedoch noch möglich

| von Jörg Wenig (Text) & Norbert Wilhelmi (Foto)

Der HAJ Hannover-Marathon wird am 18. April nicht stattfinden. Es ist aufgrund der Corona-Pandemie bereits die zweite Absage des Traditionslaufes in Folge.

Allerdings halten sich die Organisatoren in diesem Jahr zumindest noch eine Hintertür für ein reines Eliterennen offen. Der nächste reguläre Termin für den Hannover-Marathon ist nun der 3. April 2022.

„Wir haben in den letzten Wochen und Monaten etliche Szenarien und Möglichkeiten durchgeplant, einen verantwortungsvollen und emotionalen Marathon in angepasster Form zu realisieren“, erklärte Veranstalterin Stefanie Eichel: „Aber die aktuelle Entwicklung der Infektionslage macht dies natürlich absolut unmöglich.“

Noch nicht endgültig entschieden ist über eine eventuelle terminlich abweichende Ausrichtung eines Eliterennens, um damit auch die bereits im vergangenen Jahr ausgefallenen Deutschen Marathon-Meisterschaften stattfinden zu lassen. „Wir sind aktuell in Gesprächen mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband und unserem Athletenmanager Christoph Kopp, um den Aktiven gegebenenfalls eine Qualifikationschance für die Olympischen Spiele in Tokio zu ermöglichen“, sagte Stefanie Eichel: „Konkrete Aussagen dazu können wir aber aktuell noch nicht treffen.“

Im Vorjahr hatten sich schon fast 30.000 Aktive für die unterschiedlichen Wettbewerbe im Rahmen des 30. HAJ Hannover-Marathons gemeldet. Der Jubiläumslauf soll nun 2022 nachgeholt werden.

Die Organisatoren hoffen aber, unabhängig vom Marathon, in diesem Jahr in der Herbstsaison noch einen neuen Lauf starten zu können. „Sollte sich dann eine Laufveranstaltung mit einer nennenswerten und auch gefühlt guten Teilnehmerzahl verantwortungsvoll umsetzen lassen, werden wir hoffentlich den Startschuss für ein neues, richtig schönes Lauferlebnis geben können“, sagte Stefanie Eichel. „Die Pläne dafür liegen bereits auf dem Tisch.“