© Norbert Wilhelmi

HAJ Hannover-Marathon
Hendrik Pfeiffer und Co. kämpfen in Hannover um Marathon-Titel und EM-Tickets

| von Jörg Wenig & Nicolas Walter

Beim HAJ Hannover-Marathon stehen die Deutschen Meisterschaften im Blickpunkt. Für die favorisierten Hendrik Pfeiffer, Rabea Schöneborn und Domenika Mayer geht es um die Tickets für die EM in München.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause kehrt am Wochenende der Hannover-Marathon zurück. Es wird die insgesamt 30. Ausgabe der Veranstaltung sein, in der in diesem Jahr auch die Deutschen Meisterschaften integriert sein werden. Hendrik Pfeiffer und Rabea Schöneborn gelten als die heißesten Anwärter auf die Titel. Der NDR überträgt live.

Es wird die erste große Laufveranstaltung des Jahres sein: Beim Hannover-Marathon werden am Sonntag (3. April) mehr als 16.000 Starterinnen und Starter erwartet. In die Veranstaltung integriert sind über die 42,195 Kilometer-Distanz auch die Deutschen Meisterschaften. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen gibt es mit Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) und Rabea Schöneborn (SCC Berlin) klare Favoriten auf die Titel.

Neben dem Comeback nach zweijähriger coronabedingter Pause feiert die Veranstaltung außerdem ihren 30. Geburtstag. „Wir sind hoch emotional. Wir merken, wie viel Unterstützung wir bekommen. Und wie groß diese Sehnsucht von anderen ist – nicht nur wieder zu laufen, sondern auch wieder mit uns gemeinsam etwas bewegen zu dürfen", sagte Organisationsleiterin Stefanie Eichel dem NDR, der das Rennen ab 8:45 am Sonntagmorgen live im Fernsehen und als Stream im Internet überträgt.

Für die Deutschen Meisterschaften im Marathon sind rund 440 Athletinnen und Athleten gemeldet. Mit einer Bestzeit von 2:10:18 Stunden geht der Wattenscheider Hendrik Pfeiffer ins Rennen. „Ich will endlich meinen ersten nationalen Titel im Elitebereich gewinnen und mich vor allem für die Heim-Europameisterschaften in München qualifizieren“, sagte der Olympia-Teilnehmer im Vorfeld. Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg), der im vergangenen Jahr sein Marathon-Debüt mit starken 2:10:48 Stunden feierte, plant das Rennen als „Trainingslauf" anzugehen. Mit einer vorderen Platzierung des 27-Jährigen ist somit nicht zu rechnen.

Im Kampf um die Podestplätze haben daher Frank Schauer (Tangermünde Elbdeichmarathon) und Tobias Blum (LC Rehlingen) die besten Karten. Verletzungsbedingt musste dagegen Alexander Hirschhäuser (ASC Breidenbach) absagen. Die Norm für die EM in München (15. bis 21. August) liegt bei 2:14:30 Stunden.

© Norbert Wilhelmi

Rabea Schöneborn jagt den Titel und den Familienrekord

Den Titel bei den Frauen peilt Rabea Schöneborn auf der schnellen Strecke in Hannover an. Sie hatte sich vor rund einem Jahr in Enschede (Niederlande) auf 2:27:03 Stunden verbessert, was bereits für eine EM-Nominierung ausreichen sollte. Nur acht Sekunden ist die 27-Jährige damit vom persönlichen Rekord ihrer Zwillingsschwester Deborah entfernt. Bezüglich des Familienrekordes sagte Rabea Schöneborn: „Das gilt es zu korrigieren.“

Nach einer überstandenen Corona-Erkrankung wird Domenika Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) ihr Marathon-Debüt in Hannover laufen. Sie geht mit einer Halbmarathon-Bestzeit von 69:52 Minuten ins Rennen. Das Ziel der 31-Jährigen ist es dabei vor allem, sich für die EM zu qualifizieren. Die A-Norm wurde hier auf 2:32:00 Stunden festgesetzt.